• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Audio - Lautstärke per HDMI oder Digital-Out regelbar?

Feso

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
35
Brauche eine kurze Info von den Experten.

Mac Mini (Model 2010 - Snow Leo 10.6.7) ist per HDMI an meinen 42" LCD-Fernseher angeschlossen.

Sound ok - Bild ok

Die Lautstärke lässt sich jedoch nicht mehr über die Tastatur regeln, sondern nur am LCD direkt. Ist etwas nervig.

Bei der optischen Ausgabe an den Audio-Verstärker dasselbe.


Gibt es hier einen Kniff, die Masterlautstärke wieder über den Mac zu regeln.

In den einzelnen Programmen (iTunes - VLC - EyeTv usw.) lässt sich die Lautstärke ja auch regeln. Nur nicht die Hauptlautstärke.


Vielen Dank und Grüsse.


Feso



-
 

seba2904

Granny Smith
Registriert
01.03.11
Beiträge
14
Würde mich auch interessieren. Habe nämlich das gleiche Problem an meinem Samsung LCD mit Audioausgang, den ich per HDMI angeschlossen hab...
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Über den Digitalausgang kann man keine Lautstärke ändern. Das codierte Signal (z.B. Dolby Digital, DTS, o.ä.) wird an den Verstärker geschickt, dort dekodiert und erst NACH dem dekodieren findet die Verstärkung statt, bei der man die Lautstärke ändern kann.

Wolltest du die Lautstärke direkt an der Quelle (Mac) ändern, müsste das Signal erst dekodiert werden, Lautstärke geändert und wieder neu enkodiert werden.
 

Feso

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
35
Ist etwas verwirrend, da sich die Lautstärke in den einzelnen Programmen wie iTunes usw. regeln lässt.

Vielleicht muss ich die Sache ja anders angehen.

Hatte vorher einen Mac Mini 2009 angeschlossen. Bin über Mini-DVI --> HDMI an den gleichen TV an der gleichen Buchse.
Da der Mac Mini 2009 über den Mini-DVI kein Audio Signal ausgibt, habe ich das Audio-Kabel (analog) und den Audio-Eingang (analog) am TV verbunden.

Der Fernseher hat das externe Audio-Signal erkannt und dem HDMI Bild zugeordnet.

Alles schön regelbar.


Gibt es eine Möglichkeit am neuen Mac Mini das Audio-Signal erst gar nicht an der ausgehenden HDMI Buchse bereitzustellen?

Somit würde er Fernseher das externe Audio-Signal wieder nehmen.


Vielen Dank und Grüsse

Feso

-
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Gibt es eine Möglichkeit am neuen Mac Mini das Audio-Signal erst gar nicht an der ausgehenden HDMI Buchse bereitzustellen?

Systemsteuerung -> Ton -> Ausgabe -> Kopfhörer/interne Lautsprecher (integriert) auswählen
 

Feso

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
35
Danke für die schnelle Antwort.

Hab ich schon ausprobiert.

Das Audiosignal wird dann wohl über Audio-Analog ausgegeben, jedoch liegt das Audio-Signal wohl immer noch stumm per HDMI-out an.
Der TV erkennt somit das externe Signal nicht an, da irgendwas noch über die HDMI-Leitung ankommt.

Folge - Ton regelbar am Mac - aber kein Ton am TV :(


Feso

-
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Kannst Du am TV die Audioquelle nicht seperat wählen?
Das wäre jetzt das erste Mal, dass jemand einen HDMI Adapter sucht, der kein Audio überträgt :D Sonst ist ja immer genau andersrum.
 

Feso

Alkmene
Registriert
02.12.08
Beiträge
35
Hab ich auch schon geschaut. Hab leider keine Möglichkeit am TV die Audioquelle auszuwählen.

Ist einer der ersten 42" LCD bei einem damals recht stolzen Preis. Vermutlich hat zu der Zeit noch niemand an so was gedacht. Immerhin schon 3 oder 4 Jahre ;)

Das heisst, mal ein Auge auf die Belegung des HDMI - Kabels werfen oder nen Adapter suchen.

Anregungen?


Feso

-