• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio Interface vs. Ableton vs. SoundFlower = Probleme?!

servusibo

Erdapfel
Registriert
12.04.16
Beiträge
1
Servus,

habe folgende 2 Probleme, die evtl. zusammenhängen.

1. Seit einiger Zeit kann ich Ableton Live 9 nur noch EIN MAL nach jedem Start des MacBooks starten. Ein zweites mal ist nicht möglich, erst wenn ich das Macbook neu starte.

2. Ich habe versucht SoundFlower zu installieren. Das hat auch wunderbar geklappt. Jedoch finde ich es danach nirgendwo auf dem Mac. Weder unter Systemeinstellungen noch in den Audioprogrammen (Audacity, Ableton, Audible). Habe auch einen Neustart gemacht, noch mal installiert alles.

Technische Daten: OSX El Capitan 10.11.3. Ich habe vor kurzem auch ein externes AudioInterface installiert (Steinberg).

Seht ihr da vielleicht zusammenhänge und/oder kann mir prinzipiell jemand helfen?

viele Grüße
 

nivram

James Grieve
Registriert
25.12.07
Beiträge
133
Soundflower liegt bei mir im Ordner "Programme" und bei Systemeinstellungen unter "Ton" (Eingabe/Ausgabe).
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Offensichtlich hast Du Dir mit der Sound-Konfiguration ganz schön was zerschossen, denn

Seit einiger Zeit kann ich Ableton Live 9 nur noch EIN MAL nach jedem Start des MacBooks starten.

Dabei versucht Ableton wahrscheinlich, den Audio-Ausgang zu initialisieren. Dabei scheint was schief zu gehen und dann jede andere DAW würde ein ähnliches Phänomen zeigen. Logic macht das auch manchmal, wenn ich den Ausgang extern geswitcht habe.

2. Ich habe versucht SoundFlower zu installieren. Das hat auch wunderbar geklappt. Jedoch finde ich es danach nirgendwo auf dem Mac. Weder unter Systemeinstellungen noch in den Audioprogrammen (Audacity, Ableton, Audible). Habe auch einen Neustart gemacht, noch mal installiert alles.

Vielleicht ist bei dieser Aktion die Sound-Konfiguration zerschossen worden. SoundFlower erscheint normalerweise als zusätzlicher Output in den Einstellungen der entsprechenden Programme.

Ich habe vor kurzem auch ein externes AudioInterface installiert (Steinberg).

Läuft das denn wenigstens ohne Probleme?