1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Audio Interface vs. Ableton vs. SoundFlower = Probleme?!

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von servusibo, 12.04.16.

  1. servusibo

    servusibo Erdapfel

    Dabei seit:
    12.04.16
    Beiträge:
    1
    Servus,

    habe folgende 2 Probleme, die evtl. zusammenhängen.

    1. Seit einiger Zeit kann ich Ableton Live 9 nur noch EIN MAL nach jedem Start des MacBooks starten. Ein zweites mal ist nicht möglich, erst wenn ich das Macbook neu starte.

    2. Ich habe versucht SoundFlower zu installieren. Das hat auch wunderbar geklappt. Jedoch finde ich es danach nirgendwo auf dem Mac. Weder unter Systemeinstellungen noch in den Audioprogrammen (Audacity, Ableton, Audible). Habe auch einen Neustart gemacht, noch mal installiert alles.

    Technische Daten: OSX El Capitan 10.11.3. Ich habe vor kurzem auch ein externes AudioInterface installiert (Steinberg).

    Seht ihr da vielleicht zusammenhänge und/oder kann mir prinzipiell jemand helfen?

    viele Grüße
     
  2. nivram

    nivram Roter Delicious

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    95
    Soundflower liegt bei mir im Ordner "Programme" und bei Systemeinstellungen unter "Ton" (Eingabe/Ausgabe).
     
  3. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Melrose

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.475
    Offensichtlich hast Du Dir mit der Sound-Konfiguration ganz schön was zerschossen, denn

    Dabei versucht Ableton wahrscheinlich, den Audio-Ausgang zu initialisieren. Dabei scheint was schief zu gehen und dann jede andere DAW würde ein ähnliches Phänomen zeigen. Logic macht das auch manchmal, wenn ich den Ausgang extern geswitcht habe.

    Vielleicht ist bei dieser Aktion die Sound-Konfiguration zerschossen worden. SoundFlower erscheint normalerweise als zusätzlicher Output in den Einstellungen der entsprechenden Programme.

    Läuft das denn wenigstens ohne Probleme?
     

Diese Seite empfehlen