• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio Interface beim Systemstart aktivieren

R78dot0

Granny Smith
Registriert
06.08.09
Beiträge
17
Meine Native Instruments Audio 8 DJ muss ich nach jedem Systemstart erneut als Wiedergabegerät auswählen. Kann man das Audiointerface nicht irgendwie als Standard auswählen? Vielleicht sogar, dass es sich aktiviert wenn ich es anschliesse?

Wenn ich das Audio Interface als Ausgabegerät gewählt habe, funktionieren die Tasten für die Lautstärkeregelung nicht mehr. Funktionieren diese nur mit der internen Soundkarte?

Wenn ich das Audio-MIDI-Setup öffne und einmal über das rote x schliesse, kann ich das Fenster nicht mehr aus dem Dock öffnen, sondern muss das Audio-MIDI-Setup beenden und erneut öffnen. Ist das normal?

Acho, alles unter OS X 10.6.1

Über die Suche bin ich nicht weiter gekommen.

Gruß Johannes
 

Audiophil85

Allington Pepping
Registriert
06.07.07
Beiträge
193
Also meine MBox wird automatisch als primäre Soundkarte gewählt, sobald ich sie anschließe und natürlich auch, wenn ich hochfahre während sie angeschlossen ist. Seltsam, dass es beim Audio 8 DJ nicht so ist.

Und ja, die Tasten zur Lautstärkeregelung funktionieren nur mit der internen Soundkarte. Externe Soundkarten bringen ja normalerweise auch ihre eigene Lautstärkeregelung mit ;)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Kann mich meinem Vorredner anschließen… Ich benutze ein Macke Onyx Satellite und das wird auch, wenn ich es Wiedergabegerät auswähle, standardmäßig aktiviert, sobald ich es mit dem Mac verbinde…

Die Lautstärke-Regelung funktioniert leider bei Audiointerfaces meistens nicht. Bei einer Digitalen Übertragung zu einem DolbyDigital-Receiver übrigens auch nicht…
Sehr schade…
Ich besitze ein billiges USB-Audiointerface, bei dem die Lautstärkesteuerung durch den Mac geht…
Aber es stimmt ja, dass erstens Audiointerfaces eigentlich immer einen eigenen Regler haben und außerdem verwendet man ja meist noch externe Mischer und Verstärker… Die Regelung durch die "Knöpfe" am Mac ist deswegen eigentlich ja nicht notwendig…
 

ghostd

Jonagold
Registriert
07.09.09
Beiträge
23
Tach,
hatte ein ähnliches Problem mit meinem Tonelab ST: Vorher unter 10.5 wurde es direkt als primäres Wiedergabegerät erkannt. Als ich dann 10.6 installiert habe (als "Upgrade", Einstellung und Daten wurden von 10.5 übernommen), wurde nur noch der interne Chip als primär beim Systemstart übernommen und ich musste das Tonelab wieder selber auswählen. Als ich dann den Mac komplett neu aufgesetzt habe, d.h. Festplatte formatiert und 10.6 aufgespielt, war das Tonelab direkt beim ersten Systemstart wieder als WIedergabequelle eingestellt. Vielleicht hilft das ja irgendwie...

MfG ghostd
 

R78dot0

Granny Smith
Registriert
06.08.09
Beiträge
17
@streuobstwiese
Den Audio 8 DJ Troubleshooting Guide werde ich mir mal in ruhe durchlesen, mein Englisch ist leider nicht besonders gut. Unter 10.5 habe ich das Audiointerface noch nicht gehabt.

Bei "artgerechtem" Einsatz des Audiointerface ist die Lautstärkeregelung am Mac eigentlich überflüssig. Da ich das Interface aber nunmal habe, wollte ich es auch bei der alltäglichen Tonwiedergabe nutzen. Wenn ich jetzt z.B. über den Browser einen Film streame war es ganz nett mit der Apple Remote die Lautstärke zu regeln, dass geht jetzt natürlich nicht mehr. Wobei der Einsatz der Remote unter 10.6 eh stark eingegrenzt ist. Für EyeTV kann man sie ja schon fast vergessen (leider).

@ghostd
Ich habe bei mir auch das Update auf 10.6 drüber gebügelt. Vielleicht muss ich den Mac auch komplett neu aufsetzen, auch wenn dies angeblich nicht notwendig ist. Ich habe sogar schon überlegt wieder auf 10.5 zu wechseln. Ich konnte unter 10.6 bisher keine Vorteile feststellen. Der Start dauert länger. Ich hatte schon mehrere Abstürze (Mail, Safari). Dann die Nachteile mit der Remote unter EyeTV (zur zeit die einzige Möglichkeit für mich Fern zu sehen). Mein Office 2008 Läuft überhaupt nicht mehr (Englische Version). Schneller ist eigentlich nur Safari geworden, wobei das auch Einbildung sein kann. Ärgerlich wäre natürlich, wenn ich das System neu aufsetze und die Probleme weiterhin bestehen. Dann müsste ich es ja noch einmal mit 10.5 neu aufsetzen. Und ich hatte gehofft den Mac schalte ich ein und alles läuft, wie immer alle Fanboys schreiben...

@Audiophil85
Die Audio 8 DJ hat keine eigene Lautstärkeregelung. Im Audio-MIDI-Setup sind auch alle "Regler" grau hinterlegt (funktionslos).
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Also meine Audio 8 wird immer als Standard festgelegt.
Die Lautstärkeregelung wird nicht unterstützt. (Bei meiner alten FW 400 ging das problemlos)
Leider weiß ich auch nicht, was du machen kannst …
 

R78dot0

Granny Smith
Registriert
06.08.09
Beiträge
17
@lonas_Elate
Hast du denn 10.6? Wenn ja, hast du das Update gemacht oder das System komplett neu aufgesetzt?
 

sintex1000

Jamba
Registriert
21.05.06
Beiträge
54
meine audio 8 wird auch als standard festegelegt, sobald sie angeschlossen ist und auch bei jedem neustart.
allerdings unter 10.5.7.
lautstärke intern regeln funktioniert bei meinen karten nur mit der apogee duet, bei allen anderen muss ich die extern regeln.
aber wenn du ne audio 8 hast, dann hast du doch auch mit sicherheit ein pult in der nähe, also ich meine wegen lautstärke regeln?
 

R78dot0

Granny Smith
Registriert
06.08.09
Beiträge
17
Nee, das Pult steht im Keller und wird relativ selten genutzt. Ich hab jetzt nur das Audiointerface mit an meine Stereoanlage angeschlossen, da es besser klingt als die interne Soundkarte.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
also wenn das mit dem "Standard" nicht klappt, kannst Du unter SL mit alt + klick in das Lautsprechersymbol sehr einfach das Device auswählen.
Oder Du nimmst dafür soundsource
Da dies auch die individuelle Lautstärkeanpassung je Device ermöglicht, klappt es ja vielleicht damit.
 

R78dot0

Granny Smith
Registriert
06.08.09
Beiträge
17
Hey, dass ist doch schonmal ein super Tipp! Ich war bisher immer über das Audio-MIDI-Setup gegangen. Ich bin aber auch noch nicht so fit mit OS X. Ist mein erster Mac und grad mal drei Monate alt.