• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio extrahieren imovie08

H3NK

Stechapfel
Registriert
01.08.06
Beiträge
161
Also bei imovie o6 habe ich immer musikvideos genommen mir die audiospur extrahiert und dann aufn ipod gezoge...

geht das bei 08 noch? da mein kleiner bruder das nich hinkriegt und ich in brasilien bis juli bin....
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich bezweifle, dass iMovie 08 das kann. Das ist eigentlich kein normaler Anwendungsbereich für ein Videoschnittprogramm wie iMovie (und gerade iMovie 08 als komplette Neuentwicklung konzentrierte sich noch auf die allerwichtigsten Kernfeatures eines Videoschnittprogramms, iMovie 09 kann schon wieder deutlich mehr). Tools wie MPEGStreamClip sollten das können (QuickTime Pro vermutlich ebenfalls). Außerdem konnte man ja als iMovie-08-Käufer auch noch gratis iMovie HD herunterladen und parallel installieren (eben weil die Features von iMovie 08 noch etwas dünn waren).
 

dvdwunder

Bismarckapfel
Registriert
13.06.06
Beiträge
144
Hallo, iMovie '08 kann natürlich den Ton extrahieren.
Du musst nur über "Bereitstellen" QuickTime-Film exportieren und dann in den Einstellungen "ton-aiff" wählen. Dann hast Du nur den Ton und kannst ihn für den iPod konvertieren.

Viel Erfolg wünscht
dvdwunder
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Sieh an, das ist interessant. (Unter „Film exportieren“ hätte ich nie gesucht ;) )
Allerdings wird der Ton dabei natürlich dekodiert und in einer späteren Konvertierung wieder neu komprimiert, verlustfrei ist diese Kette nicht. Es sollte mit anderen Tools ja eigentlich möglich sein, einfach verlustfrei die Tonspur aus dem AV-Container zu extrahieren. Das ist wäre auch nur dann ein Vorteil, wenn die Tonspur im Videocontainer schon in einem iPod-tauglichen Format (wie MP3 oder AAC) vorliegt, also nicht ohnehin umkodiert werden muss.
 

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Hallo, iMovie '08 kann natürlich den Ton extrahieren.
Du musst nur über "Bereitstellen" QuickTime-Film exportieren und dann in den Einstellungen "ton-aiff" wählen. Dann hast Du nur den Ton und kannst ihn für den iPod konvertieren.

Viel Erfolg wünscht
dvdwunder

Hallo,

erstmal danke für den Tipp, bin über die Suchfunktion darauf gestoßen.

Ich habe hier eine 30 MB Videodatei von der ich nur den Ton benötige, also habe ich den Ton jetzt wie beschrieben via iMovie ins aiff.Format extrahiert, jetzt hat die Datei aber 100 MB!

Ich will von mehreren Videos nur den Ton und mir dann eine einzige Audiodatei, die der iPod abspielen kann, aber wenn das so groß wird dann geht mir schlichtweg irgendwann der Speicherplatz aus.

Mache ich irgendetwas falsch oder wie kriege ich es hin den Ton zwar in guter Qualität, aber in mit möglichst geringem Speicherplatzverbrauch zu kriegen?

Ich bin mir sicher es geht auch mit Garageband, habe aber leider mit dem Programm überhaupt keine Erfahrungen.

Wäre sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen würde. :)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Naja, du musst den Ton dann halt in ein stärker komprimiertes Format wie z.B. mp3 oder mp4 audio (m4a, Codec: AAC) konvertieren. Für iPod würde ich m4a verwenden.
Die Größe ist eben eine Frage der Kompression, also des konkreten Zielformates und der Codierungseinstellungen für dieses Format.
 
  • Like
Reaktionen: Kassian

Kassian

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.01.08
Beiträge
792
Naja, du musst den Ton dann halt in ein stärker komprimiertes Format wie z.B. mp3 oder mp4 audio (m4a, Codec: AAC) konvertieren. Für iPod würde ich m4a verwenden.
Die Größe ist eben eine Frage der Kompression, also des konkreten Zielformates und der Codierungseinstellungen für dieses Format.

Danke dir. :)

Habe etwas mit MPEG Streamclip probiert und anfangs auch nur eine 100 MB Datei rausbekommen, bis ich das Format auf MP4 AAC umgestellt habe wo dann eine 18,3 MB große .m4a Datei rauskommt.

Denke es wir das beste sein zuerst alles via iMovie zurechtzuschneiden und dann den Ton entweder via iMovie oder MPEG Streamclip zu extrahieren.