• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio-Dateien transkribieren

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit einer Software für den Mac/iOS, um Audio-Dateien (in meinem Fall Interviews) in Text umzuwandeln?
Die Google-Suche hat mich nicht weit gebracht bisher.
Länge der Dateien sind jeweils etwa 30-45min.


Muss nicht unbedingt kostenlos sein. Ich erwarte auch keine perfekte Transkription, sondern würde sowieso manuell nochmal über den Text gehen und kontrollieren.
Die Diktat-Funktion am Mac hilft nicht wirklich...

Danke euch!
jOBS
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
kürzlich hatte jemand noch einmal wegen älterer Software gefragt, die aber sehr gut ist - da ging es glaube ich um Dragon Naturally Speaking. Ist aber schon lange abgekündigt und nur noch gebraucht erhältlich, wird nicht mehr supportet und erfordert 32bit auf macOS. Sollte aber einigermaßen automatisch laufen.

Ganz allgemein ist meine Erfahrung mit Siri auch nicht gut, was das angeht, viel zu fehleranfällig und aufwendig.

Ansonsten vielleicht ein Android-Handy mit google (gibt es da nicht so eine Funktion?) und den Mac das Audiofile „vorlesen“ lassen?
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Ganz allgemein ist meine Erfahrung mit Siri auch nicht gut, was das angeht, viel zu fehleranfällig und aufwendig.

Ansonsten vielleicht ein Android-Handy mit google (gibt es da nicht so eine Funktion?) und den Mac das Audiofile „vorlesen“ lassen?
Jap, Siri ist da leider nicht auf der Höhe...
Ich kenne auf Android jetzt nur die Funktion, dass man eingehende Anrufe transkribieren kann (sofern sie das auch in DE umgesetzt haben am Ende). Sonst gibt es noch aus der Google Cloud Platform eine Speech-to-Text API, aber das bringt mir glaube ich in diesem Fall nichts.

Die Version f4x mit automatischer Spracherkennung klingt interessant. Und mit 41€ für 15h wäre es auch preislich in Ordnung für mich.
Das werde ich mal testen, danke!
Hab das Tool gerade mal getestet mit einem Interview und den 30min Gratiskontigent:
Leider sehr enttäuschend. Es stimmen maximal 30-40% überein.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das Interview aus gegebenen Anlass über Zoom mache und die Stimme des Interviewten über Lautsprecher kommt.

Falls jemand also noch einen Vorschlag hat, gerne her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ich kenne das f4transcribe-Tool nicht, aber eines gilt ganz grundsätzlich: das Ausgangsmaterial muss gut sein, ansonsten sind die Resultate überall schlecht. Das gilt für OCR wie für Voice Recognition.

Unter den Umständen könnte ich mir auch vorstellen, die Audiodateien leicht verschnellert abzuspielen und parallel abzutippen. Ein guter 10Finger-Schreiber sollte auch auf eine gute Rate kommen.
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Ja absolut.
Meine Aufnahmen haben keine High-End Audioqualität und sind auch nicht in einem professionellen Studio aufgezeichnet worden. Hätte aber vermutet, dass die Technik heutzutage, insbesondere AI, durchaus in der Lage wäre, einen vernünftigen Text aus einer Audi-Datei zu erstellen.
Unter den Umständen könnte ich mir auch vorstellen, die Audiodateien leicht verschnellert abzuspielen und parallel abzutippen. Ein guter 10Finger-Schreiber sollte auch auf eine gute Rate kommen.
Das wär natürlich dann meine letzte Option, falls ich keine geeignete Software finde.
Ich teste gerade noch https://sonix.ai, das sieht ebenfalls vielversprechend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
UPDATE:
Ich habe https://sonix.ai jetzt getestet.
Es liefert eine deutlich höhere Trefferquote, als f4transkript. Auch der online Editor ist intuitiv und funktioniert gut.
Werde erstmal bei diesem Programm bleiben und meine Interviews damit transkribieren.

Danke @Wuchtbrumme und @coldjack für eure Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
403
Eine Alternative wären noch Webdienste: Trint funktioniert sehr gut, ist aber inzwischen teuer. Oder Happyscribe, das ist deutlich günstiger, aber nicht ganz so gut, wenn es um deutsche Sprache geht. Beide sind auf Interviews spezialisiert,