1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Audio Ausgabe über Digital-Optical?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von bluebiker, 08.11.05.

  1. bluebiker

    bluebiker Gast

    Mein Powerbook G4 15" hat lt. Beschreibung einen digitalen optischen Ausgang. Diesen möchte ich nutzen um von iTunes auf einen angeschlossen Sony Minidisc Recorder (ja, das gibt's auch noch) Musik aufzunehmen. Ich habe mir nun also ein digitales optisches Kabel mit 3,5" optischem Stecker an beiden Seiten besorgt. Leider scheint der Powerbook kein optisches Signal an dieses Kabel abzugeben.

    Wenn ich einfach nur einen nicht optischen Kopfhörer an den Powerbook Audioausgang anschließe, bekomme ich den Output auf den Kopfhörer.

    Was mache ich evtl. falsch, ausser dass das optische Kabel defekt sein könnte? Any ideas?

    Ralph
     
  2. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    Ich kenne das neue PowerBook nicht. Aber kann es sein, dass du die Ausgabe in den Systemeinstellungen -> Ton -> Ausgabe erst einstellen musst?

    ByE...
     
  3. bluebiker

    bluebiker Gast

    Hm, da gibt's leider nix zum Einstellen....bezüglich optical oder nicht-optical.
     
  4. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    schau mal in Audio/Midi Einstellungen (oder so ähnlich) nach ....

    Gruss
    Andreas
     
  5. bluebiker

    bluebiker Gast

    Ich habe in den Systemeinstellungen unter Audio/Ausgabe nur "Interne Lautspecher - Audio(integriert)" verfügbar. Egal ob ich das optische Kabel angeschlossen habe oder nicht.

    Ein Lichtleiter hat ja einen großen Vorteil: man sieht (optisch), ob auf dem Port Aktivität ist. Und ich sehe nichts.

    Any other ideas?
     
  6. fantaboy

    fantaboy Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    09.04.04
    Beiträge:
    1.788
    geh doch mal unter dienstprogramme auf audio-midi-konfiguration. vielleicht kommst du da weiter.

    gruss

    jürgen
     
  7. koksnutte

    koksnutte Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    299
    also wenn ich nen optisches kabel an mein pb anschließe wird im audio-menü automatisch auf "digitaler ausgang" umgeschalten...
    wenn ich wieder zuhause binn schließe ich mal meinen md-player an und probiere ob ich auch musik aufnehmen kann...
     

    Anhänge:

  8. bluebiker

    bluebiker Gast

    Scheint kein Software-Problem zu sein :-[. So wie es aussieht hab ich wohl eines der letzten G4 15" erwischt, die noch keinen kombi digital-analog output hatten. sondern nur analog.

    Also kann ich da meinen minidisc-recorder nicht anschließen. Sch...
     
  9. bluebiker

    bluebiker Gast

    So wie es aussieht, habe ich einen der letzten PB G4 15" ohne den kombi analog-digital output erwischt. Es ist also kein Software-Problem, sondern die Hardware kann das gar nicht. Sch...

    Da kreigt mein Minidisc-Recorder nun doch keine neue Musik aus iTunes...
     
  10. Yü-Gung

    Yü-Gung Zabergäurenette

    Dabei seit:
    11.04.05
    Beiträge:
    609
    ganz so schlimm ist nun auch nicht, dass Du nicht aufnehmen kannst.
    Analog geht es doch auch, nur erkennt der MD-Player nicht ob ein neues Lied beginnt.
    Du ehällst also einen Tittel wenn Du in iTunes die LIeder überlaufen lässt ist es doch immerhin eine Möglichkeit Musik drauf zu spielen?

    Ist vielleicht besser als den MD gar nicht neu bespielen zu lassen?
     
  11. koksnutte

    koksnutte Ribston Pepping

    Dabei seit:
    13.04.05
    Beiträge:
    299
    ok, ich hätte auch ne frage (will dafür aber nicht extra nen thread aufmachen, hoffentlich übersiehts keiner...):
    ich habe einen net-md (-> minidisc-player lässt sich per usb an einen computer anschließen) gibt es software für den mac mit dem ich lieder über diese schnittstelle übertragen kann? mir wärs auch sehr wichtig das ich den inhalt einer minidisc auf meinen mac übertragen kann, da ich recht viele aufnahmen auf minidisc habe...
     

Diese Seite empfehlen