• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audible-Hörbuch in Privatfreigabe zur Verfügung stellen

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Hallo liebe Mitforisten,

ich habe gerade ein kleines Ärgernis, für das ich spontan noch keine Lösung gefunden habe - vielleicht hat aber schon jemand von euch dafür mal eine Lösung suchen müssen und gefunden.

Problem ist folgendes: Ich habe mir letztes Jahr bei iTunes ein paar Hörbücher gekauft, u.a. die "Tribute von Panem"-Reihe. Diese kann ich auf meinem MBA und iPhone ohne Probleme hören. Nachdem sich meine Anvertraute nun die Tage den zweiten Teil im Kino angeschaut hat, wollte sie sich nun den dritten Teil von mir anhören. Also hat sie, wie auch bei Musik, einen Blick in die Privatfreigabe geworfen - und fand: nichts.

Google spuckt nur einen Verweis auf den Apple-Support aus, in dem nur am Rand angemerkt, dass "bei Audible.com gekaufte Medien nicht via Privatfreigabe freigebbar sind". Das Werk ist zwar von "Präsentiert von Audible", aber nicht dort (sondern bei iTunes) gekauft. Langer Rede, gar kein Sinn: Spontan habe ich noch keine Lösung gefunden.

Daher die Frage in die Runde: Kennt ihr eine Lösung, mit der ich ihr das entsprechende Hörbuch zur Verfügung stellen kann.

Randbedingungen:
- Es handelt sich um einen Haushalt.
- iTunes-Privatfreigabe wird auf allen vorhandenen Geräten mit dem selben Account (meinem) betrieben
- Für den iTunes-Store hat jeder seinen eigenen Account
- Alle Geräte sind ansonsten natürlich im gleichen Netz.
- Synchronisation findet an unterschiedlichen Rechnern statt, einfach ihr iPhone an mein MBA hängen scheidet wohl auch aus.
- Die Hörbuch-Reihe wurde mit meinem Account bei iTunes gekauft.

Jemand eine Idee oder habe ich nur die "total offenkundige Lösung" übersehen?

Schönen Gruß von jemandem, der gerade mal wieder DRM-genervt ist...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Audible App auf das iPhone deiner Frau und mit deinem Account anmelden.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ich habe das mit der Audible-App auf der Webseite von Audible gesehen, allerdings ist/war mir nicht ganz klar, ob man sich da mit einem Audible-Account anmelden muss (davon habe ich ja keinen, ist ja bei iTunes gekauft). Ab davon: Wie bekomme ich dann die Dateien auf das iPhone von ihr?

Aktuell bin ich jetzt als kurzfristige Lösung dazu übergegangen, einfach einen alten iPod zu reaktivieren, aber dennoch wäre ich an einer Lösung weiterhin interessiert.

Generell ist das ein Punkt, den ich seit Jahren in der Apple-Welt - im Vergleich zu vielen anderen Dingen - noch recht schlecht umgesetzt finde: Den Umgang mit mehreren Geräten, Accounts, Datenquellen etc. und die Zusammenführung dessen. Klar, mit iTunes Match, der Privatfreigabe etc. hat sich da schon einiges getan, aber es ist in vielen Richtungen - IMHO - noch nicht wirklich zu Ende gedacht bzw. zu Ende geführt.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Nachtrag: Ich habe gerade mal die Audible-App installiert. Dort kann ich mich aber nur mit einem Amazon- oder Audible-Account anmelden - was mir ja nicht hilft, da die Hörbücher bei iTunes gekauft wurden.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ist das Problem seit 2014 ungelöst? Ich habe Hörbücher in iTunes, von meinen gekauften HörbuchCDs gerippt, die ich gerne per Privatfreigabe über mein iPhone abspielen möchte. Jedoch findet die Musik-App nur die Musik, und in der iBooks-App fehlt die Funktion, per iPhone auf die Hörbücher, die ich in iTunes auf meinem Rechner gespeichert habe abzuspielen. Privatfreigabe finde ich in iBook überhaupt nicht.
Ist die einzige Möglichkeit wirklich, die Hörbücher nicht schon getrennt als Hörbücher, sondern zwischen die Musik gewürfelt abzuspeichern? Äußerst unbefriedigend. :(Hat hier jemand vielleicht eine Lösung für mich?
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Für mich hat sich das Thema irgendwann zerlaufen - eine Lösung ist mir bis heute leider nicht bekannt.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ist das Problem seit 2014 ungelöst? Ich habe Hörbücher in iTunes, von meinen gekauften HörbuchCDs gerippt, die ich gerne per Privatfreigabe über mein iPhone abspielen möchte. Jedoch findet die Musik-App nur die Musik, und in der iBooks-App fehlt die Funktion, per iPhone auf die Hörbücher, die ich in iTunes auf meinem Rechner gespeichert habe abzuspielen. Privatfreigabe finde ich in iBook überhaupt nicht.
Ist die einzige Möglichkeit wirklich, die Hörbücher nicht schon getrennt als Hörbücher, sondern zwischen die Musik gewürfelt abzuspeichern? Äußerst unbefriedigend. :(Hat hier jemand vielleicht eine Lösung für mich?
Wieso speicherst du sie nicht lokal auf deinem iPhone?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Weil dann der verfügbare Speicher auf dem iPhone schnell zur Neige geht. ;) Und da ich Hörbücher sowieso meist nur zu Hause höre, und es die Privatfreigabe ja gibt, um Dinge zu vereinfachen, und eben nicht alles auf jedem Gerät gespeichert haben zu müssen, möchte ich sie auch nutzen...
Klar, könnte ich die Hörbücher auf dem iPhone dauernd austauschen, und nur die auf dem Gerät haben, die ich jeweils höre. Aber: Das ist viel Handarbeit. Und bedeutet unsinnige Synchronisationszeit.
Früher, als die Hörbücher noch nicht mit der iBooks.App auf dem iPhone synchronisiert wurden, sondern auf dem Telefon in einer separaten Hörbuch-Sektion der Musik-App auftauchten, ging das doch auch... Warum jetzt nicht mehr? o_O
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Klar, könnte ich die Hörbücher auf dem iPhone dauernd austauschen, und nur die auf dem Gerät haben, die ich jeweils höre. Aber: Das ist viel Handarbeit. Und bedeutet unsinnige Synchronisationszeit.
Mit der Audible App wäre das nicht viel Handarbeit.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Synchronisiert die Audible App denn auch mit iTunes? Das wäre Grundvoraussetzung, da ich meine Hörbücher alle fein säuberlich von meinen CDs in iTunes importiert und getaggt habe. Und kann ich damit auch Hörbücher abspielen, die ich nicht von Audible bezogen, sondern von meinen eigenen CDs gerippt habe?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Das wäre Grundvoraussetzung, da ich meine Hörbücher alle fein säuberlich von meinen CDs in iTunes importiert und getaggt habe. Und kann ich damit auch Hörbücher abspielen, die ich nicht von Audible bezogen, sondern von meinen eigenen CDs gerippt habe?
Die Audible App ist doch gar nicht notwendig, wenn man die Hörbücher eh über iTunes synchronisiert. Sie sind dann nur nicht mehr wie ganz früher in der Music App zu finden, sondern unter iBooks.

Nach meinem Kenntnisstand sind die Hörbücher daher auch nicht mit in der Privatfreigabe eingeschlossen.

Ich kenne die Audible App nicht und weiß daher auch nicht, welche Vorteile sie bietet, aber wer seine Hörbücher ausschließlich über iTunes bezogen und seine CDs ausschließlich in iTunes gerippt hat, der muss doch nicht auch noch eine weitere App, für lokal auf dem iPhone gespeicherte Hörbücher, nutzen. Einfach aus dem Grund, weil es an der fehlenden Privatfreigabe eh nichts rüttelt.

Sollte es da allerdings Funktionalitäten geben, die ich nicht kenne, nehme ich auch alles zurück.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Synchronisiert die Audible App denn auch mit iTunes? Das wäre Grundvoraussetzung, da ich meine Hörbücher alle fein säuberlich von meinen CDs in iTunes importiert und getaggt habe. Und kann ich damit auch Hörbücher abspielen, die ich nicht von Audible bezogen, sondern von meinen eigenen CDs gerippt habe?
Nein mit der Audible App kann man nur Hörbücher von Audible hören.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Nein mit der Audible App kann man nur Hörbücher von Audible hören.

Das ist nicht richtig. Man kann in der Audible-App auch den "Reiter" iTunes auswählen. Dort werden einem dann alle in iTunes verwalteten und auf das Gerät synchronisierten Hörbücher angezeigt und man kann diese dort wir Audible-eigene Hörbücher abspielen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Moin!



Das ist nicht richtig. Man kann in der Audible-App auch den "Reiter" iTunes auswählen. Dort werden einem dann alle in iTunes verwalteten und auf das Gerät synchronisierten Hörbücher angezeigt und man kann diese dort wir Audible-eigene Hörbücher abspielen.
Wo findest du die Einstellung? Ich finde die nicht.
IMG_3061.PNG
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Wo findest du die Einstellung? Ich finde die nicht.
Anhang anzeigen 144111

Bibliothek -> oberhalb: Cloud/Gerät/iTunes -> iTunes auswählen und mir werden in den App alle Hörbücher aus iTunes angezeigt (inkl. der über iTunes gekauften Audible-Hörbücher). Diese können dann ganz normal, wie alle die "normalen" Audible-Hörbücher, abgespielt werden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Bibliothek -> oberhalb: Cloud/Gerät/iTunes -> iTunes auswählen und mir werden in den App alle Hörbücher aus iTunes angezeigt (inkl. der über iTunes gekauften Audible-Hörbücher). Diese können dann ganz normal, wie alle die "normalen" Audible-Hörbücher, abgespielt werden.
Danke :) Ich muss das in den Einstellungen aktivieren :)