• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audi MMI Navigation plus (Musik) mit Audi music interface und SD-Karte - Hilfe erbeten

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir bei folgenden Fragen ein bisschen helfen: ich fahre derzeit einen Audi A5 (Erstzulassung 03/2014) mit einem MMI Navigation plus und habe Fragen bezüglich der Musikabspielung über das Audi music interface und eine SD-Karte.

1. Kann ich die bei iTunes gekaufte Musik (Format MPEG-2/-4, Dateiendung .aac) und bei Apple Music heruntergeladene Musik (Format MPEG-2/-4, Dateiendung .aac ??) mittels MMI Navigation plus und SD-Karte problemlos abspielen? Welche Vor- und Nachteile hat das?

2. Kann ich die bei iTunes gekaufte Musik (Format MPEG-2/-4, Dateiendung .aac) und bei Apple Music heruntergeladene Musik (Format MPEG-2/-4, Dateiendung .aac ??) mittels MMI Navigation plus und Audi music interface problemlos abspielen? Welche Vor- und Nachteile hat das? Ich überlege mein, altes iPhone 5S als Festplatte für das Audi music interface zu verwenden. Funktioniert das problemlos?

3. Würdet Ihr o.g. Musik eher über eine SD-Karte oder das Audi music interface abspielen? Welche sind Eure Entscheidungsgründe?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß,
DocHollywoodD
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
zu 1:
Ja. Du kannst die aac-Dateien auf eine SD-Karte kopieren und dann entsprechend der Vorgaben, welche das MMI macht (Ordnerstruktur) dort auch problemlos abspielen.

zu 2:
Ja, das geht auch, da das iPhone hier ja Wiedergabequelle ist.

zu 3:
Ich würde das iPhone oder einen iPod bevorzugen, wenn es vollumfänglich über das MMI zu bedienen ist, was die Musik angeht.
Telefon rauskramen um eine andere Playliste zu wählen käme mir nicht in die Tüte.
Man spart sich hier einfach das Kopieren der Tracks und Playlists. Kann alles auf dem iPhone bleiben und wenn es auch noch das Hauptgerät ist, dann ist es aus Gründen der Erreichbarkeit ja eh mit im Auto.

Allerdings hat die SD-Karte dann doch den enormen Vorteil, dass die Musik auch dann zur Verfügung steht, wenn das Telefon mal nicht mit im Auto ist, jemand anderes fährt oder was auch immer.

Ich fahre zwar jetzt einen VW, der hat kein MMI aber ein RNS, was so ähnlich ist und mittels einer FISCON-Nachrüstung kann ich das Telefon übers Lenkrad, den MF-Hebel und über das Display des Radios bedienen. Zum Telefonieren und auch in Sachen Musik.
Kann mir momentan nichts besseres vorstellen. Allerdings weiß ich grad nicht, ob über das Music-Interface vom MMI ausschließlich die Apple-Apps bedienbar waren, da ich zu dieser Zeit noch kein Spotify usw. hatte.
Das kann ich jetzt natürlich über das FISCON-Interface machen.
 

DocHollywoodD

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.12.13
Beiträge
381
Ich tendiere derzeit auch zu Lösung 2 da ich so mein altes iPhone 5S im Handschuhfach verstauen kann und mit 32 GB eine Menge Platz habe. Zudem habe ich noch ein zweites Ersatzhandy.