Audacity nimmt nicht auf

Mr. Cosmo

Cox Orange
Mitglied seit
09.11.04
Beiträge
100
Zum Digitalisieren von Schallplatten nutze ich Audacity, seit etwa zwei Jahren ein Maya 22 USB, zuvor etliche Jahre mit dem Mikrofoneingang des iMac. Nun wollte ich eigene Aufnahmen mit einem Rode NT USB Mini machen. Das klappt problemlos mit GarageBand, wollte jedoch nicht mit Audacity funktionieren (Version 2.3.2). Die Aufnahme mit dem integrierten Mikrofon des MacBook Pro (2017, Mac OS 10.14.6) ging auch nicht mehr. Also bekam Audacity ein Update auf die aktuelle Version 2.3.3. Dadurch änderte sich jedoch nichts. Auch über das Maya USB nimmt Audacity nicht mehr auf. Ein Klick auf den Aufnahme-Button startet zwar die Aufnahme, es wird jedoch kein Signal aufgezeichnet. Sämtliche Einstellungen (Gerät, Aufnahme, Auswahl der Quelle, Aufnahmepegel) habe ich mehrfach überprüft, ohne am Ergebnis etwas ändern zu können.

Die Aufnahme mittels GarageBand klappt völlig problemlos, sowohl mit dem Rode NT USB Mini als auch mit dem integrierten Mikrofon. Ein Hardwareproblem schließe ich deshalb aus.

Vielleicht kennt jemand das Problem oder hat sogar die Lösung?

Schöne Grüße
Dirk