• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 4K] ATV4K und Airplay

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Liebe Community Mitglieder,

ich hatte bislang ATV3 im Einsatz und bin nun auf ATV4K umgestiegen; das 3er hat seinen Platz nun in einem anderen Bereich. Ich weiss nicht, ob es 4K spezifisch oder allgemein ist, jedenfalls ist es mir heute erst aufgefallen, da ich Airplay nicht so oft nutze...

Folgendes Problem: Airplay von meinem iMac aus aufs ATV4K, ID code eingegeben und stream läuft. Nun hatte ich es mir auf dem Sofa vorm TV bequem gemacht und wollte den Film (youtube) kurz mit der Fernbedienung stoppen - dies funktionierte nicht! ich konnte die obere Taste oder auch die Pause/weiter Taste drücken, kein Effekt.
Wenn ich vom iPhone oder iPad aus streame, funktioniert Stop/Weiter sowie vor/zurück anstandslos...

Ist das so vorgesehen, dass man beim Stream vom mac aus nicht per Apple TV FB steuern kann? Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen?

Danke für mögliche Antworten und lieben Gruß
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Also ich spekuliere mal, genau weiß ich es nicht.

Wenn du YouTube vom Mac aus startest, dann ja über den Browser. Beim iPhone und iPad nutzt du vermutlich die YouTube App, oder? Wenn ja, dann kann ich mir gut vorstellen, dass das Apple TV in der Lage ist zwar die Apps zu steuern, aber nicht was auch immer der Browser macht.

Du kannst natürlich auch die kürzlich komplett überarbeitete YouTube App direkt auf dem Apple TV nutzen. Dann musst du gar kein AirPlay einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Ein erster Hinweis, Danke - mir ging es nicht speziell um youtube oder apps, die ich direkt vom ATV aus starten kann. aber ich probiere das gleiche nachher mal vom iPad aus.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
sudele, gerade aus safari vom iPad aus gestreamt (Olympia live), ff. Auffälligkeiten:
- sobald ich in dem stream im iPad Fenster auf Vollbild gehe, wird der Schirm am TV schwarz und "orgelt" (drehender Lade-Kreisel), aber kein Bild mehr; am iPad muss ich das Fenster neu laden.
- Normaler stream des Safari fensters (auch manuell gezoomt, aber kein Vollbild) geht
- stoppen kann ich mit der ATV FB über den Pause button, nicht mit der Schaltfläche oben
- weiter laufen lassen geht nicht über FB, muss dann auf dem iPad manuell den Video Pfeil betätigen

ist airplay überhaupt generell dafür vorgesehen, dass ich die jeweiligen Endgeräte über ATV FB steuern kann?