• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATV4 und PLEX mit NAS?

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Hallo Gemeinde

So wie ich gehört habe, soll es für das neue ATV4 eine PLEX App geben. Dazu habe ich eine Frage. ATV ist ja von Haus aus sehr beschränkt mit dem Abspielen von Dateiformaten. Auf meinem NAS befinden sich vor allem avi und mkv Dateien von Filmen und ich habe überhaupt keine Lust, diese alle in ein von Apple genehmes Format zu konvertieren.

Deshalb arbeite ich vor allem mit der ATV2, welche ich gejailbreakt habe. Dank dem Programm aTV Flash kann ich nun bequem Filme von meinem NAS auf meinen beiden ATV2 abspielen.

Nun zur Frage. Wenn PLEX eine App für ATV4 entwickelt, müsste es doch möglich sein, Filme von meinem NAS ohne Jailbreak und mit ausgeweiteten Dateiformten auf meinen Bildschirm zu bringen. Weil einige Feature des neuen ATV wären mir schon noch lieb...

Danke für euren Feedback
Scoutout
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Wenn dein NAS genug Power für on the fly Transcodierung hat, sollte das gehen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Bei Synology ab der 15er Reihe glaube ich.
 

hquant

Erdapfel
Registriert
12.11.15
Beiträge
1
Ich habe die 214 play und damit funktioniert es einwandfrei.Vielleicht nicht ganz einwandfrei, da sich zum Teil im Laufe des Abspielens einen Audio-Offest einstellt. Aber alle Formate spielen. Transcoding ist angeschaltet. Es gibt aber in Kürze Fusion für ATV4, damit konnte ich auch ohne Transcoding auf dem iPad alles abspielen...
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Wenn ich diesen Thread hier richtig interpretiere:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?36817-Plex-auf-DS-212j

Wird Deine DS 212j dazu nicht ausreichen.

Zwei Möglichkeiten, entweder den Plex Media Server auf ein weiteres Gerät im Netzwerk installieren (ich nutze dazu z.B. einen Mac Mini der auch noch als Server herhält, MacBook etc geht aber auch) oder das NAS upgraden, z.B. die DS214play, das Teilchen liebe ich.

Ansonsten habe ich aber schon einige Apps im ATV App Store gesehen die direktes Streaming über DLNA unterstützen.
 

Enewoldsen

Erdapfel
Registriert
12.11.15
Beiträge
1
In dem App Store für den ATV4 findest du die App FileBrowserTV €2.99. Damit kannst du auf deine Videos und Fotos auf deinem NAS ,Apple TimeCapsule, PC oder Mac zugreifen. Sehr einfach zu installieren und bedienen und spielt alle gängigen Formate ab.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Naja solange der Video Codec eben passt, Kunststück. Wenn nicht muss transcoded werden, umsonst nutzt man ja nicht extra einen Plex Server (oder ähnlich)
 

LGhoul

Jonagold
Registriert
12.11.15
Beiträge
20
NAS und ATV4 gehen definitiv, auch mit ATV-fremden Formaten.
Bedingung hierzu sind ein Player der auf das NAS zugreifen kann und ein Mediaserver am NAS der die Formate transcodiert.
Mit Plex hat man den Server und Player gibt es bereits einige gratis und zu bezahlende.
Allerdings muss die NAS genug Leistung zum Transcodieren haben, besonders bei HD.
Die 216play soll dies wohl können, aber nur mit Hardwareunterstützung, auf die kann, soweit ich weiß, nur der Mediaserver von Synology selbst zugreifen.
Solltest dir der Server nicht passen, brauchst du wohl mehr Leistung.

Für HD Inhalte solltest du mit einem Prozessor mit 2,4 GHz am NAS rechnen.

Ich nutze die DS415+ mit Plex am NAS. Zur Wiedergabe am ATV4 aktuell ebenfalls (noch) Plex.
Die Wiedergabe klappt problemlos und ohne Ruckeln bei .mkv in Bluray-Qualität (bei mir over the air, aber da braucht das WLAN auch genug Leistung).

Mit der entsprechenden Technik im NAS (und ggf. auch im Router bei WLAN) geht es somit durchaus. Was den Genuss aktuell noch trübt sind die Player selbst fürs ATV, da habe ich noch keinen gefunden der sowohl übersichtlich als auch ansprechend designed ist. Hier hoffe ich aktuell auf Infuse (seit einigen Tagen im Beta Test).

Hoffe, ich konnte dir hiermit helfen.

PS: Ich bin hier bei den Modellen bei Synology geblieben da Plex hier am besten unterstützt. An sich geht aber jedes NAS das a) einen Prozessor mit genug Leistung hat und b) zu dessen Prozessor Plex (oder ein alternativer Server) kompatibel ist.
Sollte nur SD benötigt werden reicht geringere Leistung. Auf plex.tv gibt es eine (unvollständige) Kompatibilitätsliste, die aber auf jeden Fall einen Überblick darüber gibt, welche Leistung für was nötig ist:
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201373803-NAS-Compatibility-List
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scoutout

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
@LGhoul
Vielen Dank für deine ausführliche und klar strukturierte Antwort. Ich denke, dass mein 212j das so nicht mitmacht. Heisst also, ich brauche ein neues Synology NAS. Was würdest du mir empfehlen? Hab nicht so die Übersicht im Angebotsdschungel von Synology, bin aber mit der Marke und dem DSM höchst zufrieden. Ich brauche einfach einen Server mit rund 2x4TB (RAID 1) als Storage meiner Musik, Filme und Fotos. und natürlich zum Streamen. Welches Modell bietet deiner Ansicht nach das beste Preis-/Leistungsverhältnis?
Und JA, ich warte auch auf INFUSE, da dies auf dem iPhone und iPad hervorragend funktioniert.

*Edit*
In diesem Zusammenhang wäre es noch gut zu wissen, ob es ein einfaches Verfahren gibt, die Strukturen und die Dateien von einem NAS auf das andere zu übertragen.

Grusscoutout
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Lässt sich das Transcoding irgendwie anders machen also wenn das die NAS nicht kann?
 

LGhoul

Jonagold
Registriert
12.11.15
Beiträge
20
@Scoutout:
Freut mich, dass das soweit Hilfreich war.

Von Synology zu Synology kannst du, ich glaube seit DSM 4, direkt einen Festplattentausch durchführen, also, vereinfacht ausgedrückt, die Festplatten aus der alten nehmen und in die neue stecken.
Auf den Synology Hilfeseiten gibt es eine gute Anleitung hierzu unter welchen Bedingungen und mit welchen Schritten das möglich ist, wenn du nach "Migration" suchst. Von 2Bay zu 2Bay sollte das bei reinen Mediadaten an sich kein Problem darstellen.
Das sofern du die zu verwendenden Platten bereits in deinem aktuellen NAS hast. Solltest du neue Platten verwenden kannst du das neue NAS vollständig einrichten und dann die kompletten Ordnerstrukturen übertragen.
Solltest du Plex bereits drauf haben und die Daten direkt übernehmen wollen findest du bei Plex eine Anleitung:
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201370363-Move-an-Install-to-Another-System

Ich persönlich nutze, seit kurzem, weil ich vor dem gleichen Problem wie du stand, die DS415+, ein 4Bay. Aktuell läuft es noch mit meinen 2 alten Platten (die allerdings aus einem nicht-Synology NAS stammten, Migration war bei mir daher nicht möglich), will allerdings später auf volle 4 Platten und ein 10er RAID umsteigen. Die DS415+ kann ich dir voll und ganz empfehlen.
Von einem 2Bay mit genug Prozessorleistung für HD Transcoding wüsste ich aktuell nicht, zumindest von keinem mit Plex-Unterstützung. Für ruckelfreie Wiedergabe benötigst du hier 2.4GHz, und diese Prozessoren werden in 2er aktuell nicht verbaut (die DS216play ist hier mit ihrer Hardwareunterstützung eine Ausnahme, mit Plex wird das aber nicht gehen, hier wirst du den Media Server von Syology nutzen müssen um HD Filme zum Laufen zu bekommen.
Für die 415+ hab ich mich entschieden, da sie meines Wissems nach bei Erfüllung der Anforderungen im Preis-Leistungs-Verhältnis am besten liegt, mit etwas über 500,-.
Sollte der Preis für dich sehr wichtig sein, schau mal öfters auf Amazon: Wenn die bei Amazon selbst aktuell out of Stock ist, ist sie gelegentlich für ca. 100 weniger vorbestellbar (angegebene Lieferzeit dann 3-4 Wochen).

Edit:
Grad gesehen, dass du laut deinem Profil aus der Schweiz kommst: Die Preise sind EUR. Ob die Option bei Amazon(.de) (vor) zu bestellen dann überhaupt interessant ist, unabhängig von möglichen Einsparungen, muss du selbst beurteilen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

LGhoul

Jonagold
Registriert
12.11.15
Beiträge
20
@Papa_Baer:
Die Vorab-Transcodierung hat ja schon doc_holiday genannt.
Ansonsten gäbe es auch noch die Möglichkeit, den Media Server auf einen Computer zu setzen und diesen das Transcodieren durchführen zu lassen.
Solltest du immer einen Computer (auch hier: die Prozessorleistung muss ausreichend sein) am Laufen haben, wäre das eine Alternative. Hier muss das Netzwerk aber auch genug Datendurchsatz haben, um den Stream vom NAS zum Computer und von dort zur Box parallel durchzulassen.
Über WLAN wird es hier bei HD eng, auch bei aktuellen Protokollen, zumindest der Computer sollte dann über LAN mit dem
NAS verbunden sein.

Grundsätzlich muss entweder das Format von der Box verstanden werden, also mp4/mv4 beim ATV4, oder eine Transcodierung erfolgen, damit die Wiedergabe erfolgen kann.

Ich hab mich bewusst für die Transcodierung entschieden, da bei einer Umwandlung zu mp4 Probleme mit dem Untertitelformat auftreten können, eine Nutzung der Untertitel kann, ohne Umwandlung bei mp4 dann ggf. nicht möglich sein. Die Extrahierung, Umwandlung und das erneute hinzufügen hingegen ist einigermaßen aufwändig und, zumindest für mich, keine Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Also wenn man nicht konvertierungsorgien möchte bleibt nur Transcoding?

Hab mir grad mal die 415+ angesehen. Hat die wirklich kein WLAN ?
 

LGhoul

Jonagold
Registriert
12.11.15
Beiträge
20
Ja, dann bleibt nur Transcoding.

Sie hat kein natives WLAN. Bei mir steht die ein paar Meter neben dem Router und ist per LAN an den angeschlossen, das ATV greift per WLAN drauf zu.

Der Anschluss eines WLAN Dongles ist per USB aber möglich, falls die Notwendigkeit besteht.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Kizu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
75
Vielleicht ein Hinweiß für Synlogy Nutzer. Unter der aktuellen BETA von DSM6 läßt sich Plex nicht installieren und auch nicht mehr nutzen. Wenn man es vorher installiert hatte, muss man vor dem Update über die User Steuerung den Benutzer inaktiv schalten und im Paketmanager das Paket deaktivieren aber nicht deinstallieren. Dann auf Beta 6.0 updaten und beide wieder aktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: 9999px

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@LGhoul

Kannst mir eventuell sagen ab welchem Synologiemodell das Transcoding ohne Probleme klappt?
 

LGhoul

Jonagold
Registriert
12.11.15
Beiträge
20
Hi Papa_Baer,

Ich kann dir leider nicht mit Sicherheit sagen, was das einfachste Modell ist, mit dem es sicher geht.
Mit der von mir verwendeten DS415+ läuft es einwandfrei, das kann ich definitiv bestätigen. Ich könnte bisher kein schwächeres Modell finden, mit dem es geht, zu denen die für mich alternativ in Frage kamen habe ich jeweils Berichte zu Problemen gefunden.

Ich geh daher davon aus, dass die Antwort auf deine Frage "DS415+" ist, es kann allerdings sein, dass ich ein Modell übersehen habe.
Das zumindest, wenn du einen externen Medienserver, wie z.B Plex, auf dein NAS setzten willst.

Alternativ kannst du dir mal den Mediaserver von Synology ansehen: Wenn die der gefällt wäre die DS216play ne Idee. Laut Synology kann die trotz des schwächeren Prozessors HD Inhalte transcodieren. Soweit ich weiß geht dies allerdings nur mit Hardware-Unterstützung und somit nur mit dem hauseigenen Server von Synology.
Solltest du dich für die 216play entscheiden, kannst du es ja auch mal mit einem anderen Server ausprobieren. Erfahrungsberichte dazu wären sicher interessant, du solltest aber davon ausgehen, dass du voraussichtlich den von Synology verwenden musst.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@LGhoul

Dank dir für die Info. Also mit der DS 216play muss ich den Medienserver von synology nutzen und mit der 415+ geht es nur mit plex?

Werd wohl demnächst mal einen eigenen Thread aufmachen um auszuloten ob ich wirklich eine NAS brauche.