• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATV4 ist inaktiv, kann sie nicht durch AirPlay ansteuern.

Cedro

Idared
Registriert
21.06.09
Beiträge
29
Hallo,

ich habe vor geraumer Zeit meine ATV3 gegen die ATV4 ausgetauscht. Eine alte ATV2 hängt noch im Gästezimmer dran.
Die ATV4 sind per LAN kabelgebunden, die ATV2 ist per WLAN verbunden.
Nun meine Frage: Die ATV stehen immer auf "inaktiv" (Ruhezustand), d.h. ich kann sie nicht einfach per AirPlay ansteuern. Bei der ATV2, die auch im Ruhezustand ist, geht das allerdings. Mit den ATV3 funktionierte das auch immer ausgezeichnet.
Nun muß ich immer erst mit einer Originalfernbedienung wecken, was mich allerdings sehr nervt.
Mache ich was falsch, habe ich ne falsche Einstellung? Habe schon alles abgesucht, komme hier aber nicht wirklich weiter.
Falls jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar.
Viele Grüße
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Also mein ATV4 lässt sich zuverlässig per AirPlay aufwecken aus dem Ruhezustand. Auch der Fernseher geht dann an.
Probiere mal per WLAN. Ich hatte vor geraumer Zeit mal Probleme mit der Kabelvariante.
 

Cedro

Idared
Registriert
21.06.09
Beiträge
29
So stelle ich mir das ja auch vor. Ich kabel das gleich mal ab. Danke. Werde berichten.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Manchmal hilft es bei Airplay-Verschluckern, wenn man alle Geräte (inklusive Router) einmal neu startet.

Dein beschriebenes Problem hatte ich auch schon. Mit einem Neustart war alles wieder okay.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
...und es gab ja auch mal den Tipp, dass irgendwas an den Routereinstellungen nach Updates des selben ungünstig für das AppleTV in Bezug auf AirPlay war, also dass man es nicht über das Netzwerk erwecken konnte.

Das hat mich auch lange genervt, wie auch bis jetzt noch manches AirPlay-Verhalten. Dann ging meine alte Fritzbox kaputt und ich habe sie gegen eine neuere ersetzt, wo sich dieses Erweck-Problem erledigt hat. Aber es hiess wohl, dass man das durch Konfiguration selber in den Griff bekommen kann.
 

Cedro

Idared
Registriert
21.06.09
Beiträge
29
Nein, Neustart habe ich schon hinter mir. Zurücksetzen auch.

In der App werden mir die beiden ja auch angezeigt, halt als inaktiv. Wenn ich sie per Fernbedienung wecke, funktioniert ja auch alles wieder wie gewünscht.

Der Router, eine Fritz 7490, ist ja noch recht neu. Über die Updates die der zieht kann ich nicht viel sagen. Mag schon sein. Alles weitere ist bei dem Router auch richtig konfiguriert.
Selbst den A/V-Receiver kann ich per AirPlay wecken und er lässt sich perfekt über Apple (d.h. ohne zusätzliche App) bedienen.

Nur die ATV's 4 zicken rum.
 

Cedro

Idared
Registriert
21.06.09
Beiträge
29
So, ich habe es nun bei beiden ATV's ausprobiert.

- Wenn ATV per LAN verbunden kann man sie nicht per iPhone/App wecken bzw. ansteuern.

- Sind sie per WLAN verbunden funktioniert es wie es soll.

Mir ist nicht ganz klar warum das so ist. Gedanklich bin ich immer noch bei: LAN ist immer besser als WLAN.

Einstellungen sind korrekt.

Jemand noch Ideen oder hat gleiches Problem?