• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV3] Filme wirken plastisch

jezreel

Jonagold
Registriert
16.02.09
Beiträge
22
Hallo zusammen,

ich habe den ATV3 nun neu. An für sich ein interessantes Gerät.
Der Kaufgrund war, dass die nahe liegende Videothek dichtgemacht hat. Hauptsächlich wollte ich mir über iTunes Filme leihen und kaufen.

Nun zum Thema. Ich habe mir einen HD Film angesehen und bekam fast Kopfschmerzen. Die Bilder wirken so plastisch. Als wenn die Pixelmaschine alles extrem hochrechnen muss. Manche finden das ja gut. Ich glaube dieses Phänomen nennt sich Soap-Effekt. (Btw: sd-Filme wirken ebenfalls plastisch)
Mein Fernseher liefert Top klare HD Bilder, so dass ich bei meinem BR-Player die Engine ausgeschaltet habe.
Wieso geht das bei dem ATV nicht, oder habe ich dies nur noch nicht gefunden!?

Die Filme werden zB sehr natürlich auf dem iPad wiedergegeben. Wieso kann das ATV die Bilder nicht unbearbeitet weiterleiten.

Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten
Gruss
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Entschuldige, dass ich darauf rumreite, aber der Ausdruck "plastisch" hat mich beim Lesen doch hinreichend verwirrt. Plastisch wäre in diesem Zusammenhang eigentlich ein positives Adjektiv. Bei 3D-Wiedergabe wäre plastisch gerade zu das Ideal.(plastisch= räumlich [herausgearbeitet], körperhaft, nicht flächenhaft [wirkend]). Was du meinst, ist wahrscheinlich "plastikartig".


Wie dem auch sei, ich kann an meinem ATV nichts dergleichen feststellen. Die Wiedergabe erscheint im selben "Stil", wie von anderen Quellen. Also genauso wenig "soapig" wie BluRays oder DVDs.

Daher würde ich mir noch mal die Einstellungen deines TVs genauer anschauen und ggf. dort mal mit den "Verbesserungsfunktionen" spielen. Eventuell verwendet der TV pro Eingang ein eigenes Profil (u.a. für Helligkeit, Kontrast, etc.).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich vermute auch, dass der TV hier irgendwelche Einstellungen am Eingang des Apple TV verwendet. Guck dich da mal durch, der Apple TV spielt Filme "ganz normal" ab.
 

westernman

Granny Smith
Registriert
14.02.12
Beiträge
15
Du kannst an deinem TV für jeden Eingang das Bild individuell einstellen. Solltest du einen Samsung haben stell mal die Option Motion Plus auf Klar oder Aus.
 

jezreel

Jonagold
Registriert
16.02.09
Beiträge
22
Hey Leute,

danke für die hilfreichen Antworten.

Ich kann für jeden HDMI Ausgang die Bildeinstellung bei meinem Philips separat verändern. Für den ATV3 Anschluss benötige ich halt eine andere als normal.
Nun habe ich das Bild für meinen Geschmack natürlich hinbekommen.

@doc holleday: danke für den Hinweis. Werde nun aber nicht mehr die Überschrift korrigieren ;)

Danke und Gruss
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Schön zu hören, dass jetzt alles funktioniert wie es soll!

(und ja, vergiss die Überschrift, ist auch nicht so wichtig)