• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATV2 wacht immer noch aus dem Ruhezustand auf!

Pantanox

Gloster
Registriert
30.10.10
Beiträge
62
Hallo,

laut Apple sollten ja mit der 4.2.1 einige Unzulänglichkeiten ausgemerzt werden, u.a. das selbständige Aufwachen aus dem Ruhezustand. Bei mir tut es das aber nach wie vor, und zwar sowohl bei direkter Aktivierung des Ruhezustands als auch nach festgelegter Zeit (z.B. nach 15 Min.) - die LED zeigt es untrüglich an. Selbst nach Trennung vom Netz und Neustart verhält es sich so.

Hat jemand die selben Erfahrungen gemacht? Was kann man dagegen tun?

Beste Grüsse
Pantanox
 

Pantanox

Gloster
Registriert
30.10.10
Beiträge
62
Bin ich denn der Einzige, bei dem das so ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen! Ich würde mich freuen, wenn zumindest mal adäquate Infos zum eigenen Sachverhalt bzgl. ATV2 kommen würden.
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Ich habe das Problem auch von zeit zu Zeit, wobei es beim dem Apple TV 1 schlimmer war, ich habe die Vermutung, dass das aufwachen damit zu tun hat, wenn die iTunes Mediathek das Gerät anspricht.
 

addamsfamily_de

Erdapfel
Registriert
19.05.10
Beiträge
2
Ich habe dieses "Problem" nur bei meinem ATV1. Der schaltet sich hin und wieder von alleine ein. Bei meinem ATV2 ist das noch nicht vorgekommen.
 

carrera

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
444
Ja, kann ich so bestätigen - und ich hab sogar das Gefühl, dass es auch meinen iMac dann schonmal wachrüttelt... Da ich eins meiner ATVs im Schlafzimmer habe sehe ich des nachts schonmal ab und zu die Leuchtdiode angehen. Ich hab mit einfach nen Schnurschalter ins Netzkabel gehängt und gut is!
 

Pantanox

Gloster
Registriert
30.10.10
Beiträge
62
Ich habe den Grund für das Problem gefunden: Das ATV habe ich zusätzlich mittels Toslink mit der Stereoanlage verbunden, damit ich beim Musik hören (iTunes) nicht den Fernseher einschalten muß. Zwischen ATV und Stereoanlage ist ein Wandler geschaltet, der eine eigene Stromzufuhr benötigt und sich permanent im Standby-Modus befindet. Scheinbar erhält auf diesem Wege die ATV irgendwelche Impulse, die für das Aufwachen verantwortlich sind. Wenn ich den Wandler vom Strom nehme, bleibt die ATV auch im Schlaf.
 

woolf

Tokyo Rose
Registriert
21.06.07
Beiträge
68
bei mir schaltet sich der ATV automatisch mit dem TV an.
 

Pantanox

Gloster
Registriert
30.10.10
Beiträge
62
Ja, bei mir auch - über den HDMI-Anschluß! Wenn das ATV dann aber in den Sleep-/Standby-Modus versetzt wurde, leuchtete die LED in unregelmäßigen Abständen und unterschiedlich lange auf. Das heißt doch wohl, daß es wieder in Betrieb war, oder? Seit dem ich den Wandler bei Nichtgebrauch aber vom Strom nehme, ist dieser Sachverhalt eleminiert, und ATV "schläft" ohne LED-Geflackere bis zum "Wecken".
 

Sturmtiger

Gloster
Registriert
26.01.11
Beiträge
61
Mein,s wacht auch regelmäßig auf (gefühlt im Stundenrhythmus) und fragt irgendwas ab und legt sich dann wieder schlafen. Wenn man den Fernseher dazu einschaltet, sieht man kein Bild. Ich dachte das muss, dass er nach Updates sucht oder eine Zeitsynchronisation durchführt. Angeschlossen ist es nur mit HDMI ans TV.
 

Pantanox

Gloster
Registriert
30.10.10
Beiträge
62
Deine Meinung bzgl. Updates suchen oder Zeitsynchronistion durchführen ist m.E. eine interessante These! Aber muß das mit einem optischen Signal (LED) kund getan werden? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber wer weiß? Wer hat denn ein Statement dazu?
 

twistx

Cripps Pink
Registriert
10.01.07
Beiträge
151
Mein,s wacht auch regelmäßig auf (gefühlt im Stundenrhythmus) und fragt irgendwas ab und legt sich dann wieder schlafen. Wenn man den Fernseher dazu einschaltet, sieht man kein Bild. Ich dachte das muss, dass er nach Updates sucht oder eine Zeitsynchronisation durchführt. Angeschlossen ist es nur mit HDMI ans TV.

So in der Art nervt mein ATV2 auch! Um dann aber mal wieder Bild zu bekommen, muss ich die gesamte Anlage (TV, AV-Receiver, ATV2) oftmals mehrfach aus- und wieder einschalten. Sehr nervig!
Kennt jmd. Abhilfe?