• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATV2 verliert nach 5 Minuten die Verbindung zur Mediathek

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Ich habe ebenfalls bis heute keine Lösung gefunden und vermute einen Fehler in der Software. Mal klappt es, mal nicht, ich habe nicht die geringste Ahnung, woran es liegt, auch der Support bei Apple konnte mir nicht weiter helfen.
 

corn

Erdapfel
Registriert
08.05.12
Beiträge
2
bei mir sind es die gleichen probleme:
der zugriff des ATV 3 auf die mediathek bricht sporadisch und ohne erkennbaren grund ab. Er lässt sich nur durch restart von itunes wiederherstellen, bis er erneut wieder abbricht. davon unberührt habe ich ständig zugriff auf online inhalte, dh. die verbindung zum router kann es nicht sein.
ich verwende einen iMac und die alice box. laut apple support könnte little snitch der verursacher sein aber ich kam noch nicht dazu es zu deinstallieren und es wiederstrebt mir auch etwas, so die hosen herunter zulassen..
cheers

Edit:
Little snitch ist nicht Schuld. Auch nach der deinstalllation ist der Fehler aufgetreten. Was bisher immer geholfen hat, war den Router neu zu starten. Dann verstehe ich aber nicht, warum bei dem beschriebenen Fehler, die privatfreigsbe verloren geht, die Verbindung ins inet aber immer bestehen bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
.... dann scheine ich ja doch nicht alleine zu sein... :-D

Das Problem habe ich auch, dass ATV (HD) die Verbindung zur Freigabe oder zum mobilen Gerät verliert und es spielt vollkommen keine Geige, ob ich vom iPhone, iPad oder Mac streame. Was mir auffällt, ist die schlechte WLAN Performance des ATV, sobald man streamt und das (seit 5.0.1) sporadisch einfach mal Air Play flöten geht..., also man auf dem jeweiligen mobilen Gerät man ATV erneut als Zielgerät auswählen muss!

Was das mit Tools á la Little Snitch zu tun haben soll, verstehe ich nicht... ;) Eigentlich dachte ich, dass das Update 5.0.1 Abhilfe schafft. Weit gefehlt...., ich habe fast den Eindruck, dass das Zeitinterval der Abbrüche noch kürzer geworden ist.

Energiespar-Einstellungen könnten aber durchaus in Frage kommen, das ist evtl. ein guter Tipp. Da werde ich nochmal nachschauen...
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Also bei meine ATV3 auch, aber habe jetzt mal ein LAN Kabel verlegt und nun ist ruhe :)
 

corn

Erdapfel
Registriert
08.05.12
Beiträge
2
Also Little snitch verhindert ausgehende verbindungen deines Computers insofern könnte es Schuld daran sein, dass kein streaming stattfinden kann. Nur leider ist es das bei mir nicht!
das einzige, was wirklich immer hilft, ist den Router neu zu starten. Hat einer von euch auch die Alice Box? Liegt es evtl an dieser?
interessanter weise tritt bei meinem Drucker, den ich als Netzwerk Drucker verwende ein ähnliches Phänomen auf. Mal kann ich sofort Drucken, mal wird er nicht gefunden bzw "ein Kommunikationsfehler" tritt auf. Auch da hilft am sichersten der Router Neustart...
also zum eingrenzen des Fehlers: hat noch jemand die Alice-Box?

Gruss corn
 

pixelpainter

Stechapfel
Registriert
14.10.07
Beiträge
161
Also Little snitch verhindert ausgehende verbindungen deines Computers insofern könnte es Schuld daran sein, dass kein streaming stattfinden kann.

Grundsätzlich kein schlechter Gedanke, nur wenn ich vom iPad oder iPhone streame - auf denen kein "Little Snitch" installiert ist - kann ich das gleiche Verhalten feststellen. Beim Videostream sieht die Sache übrigens so aus, dass nach geschätzten 2 bis 5 Minuten einmalig das Bild und der Ton flöten geht und dann normal (und ohne weitere Unterbrechung) weiter gestreamt wird.

Ich finds komisch... ich denke das schreit nach einem Jailbreak, wenn er denn mal kommt. :-D
 

Shkspr

Granny Smith
Registriert
12.03.11
Beiträge
12
Hat einer von euch auch die Alice Box? Liegt es evtl an dieser?
interessanter weise tritt bei meinem Drucker, den ich als Netzwerk Drucker verwende ein ähnliches Phänomen auf. Mal kann ich sofort Drucken, mal wird er nicht gefunden bzw "ein Kommunikationsfehler" tritt auf. Auch da hilft am sichersten der Router Neustart...
also zum eingrenzen des Fehlers: hat noch jemand die Alice-Box?

Hier, ich!
Ich schlage mich gerade schon wieder mit der ständig abbrechenden Privatfreigabe auf meinem Apple TV herum. Trotz Software-Update hat sich bislang nichts getan (siehe mein erster Post auf Seite 1).
Nun stelle ich wie corn fest, dass ich 1. ebenfalls eine Alice Box nutze, und 2. mit meinem neuen WLAN/AirPrint-Drucker dieselben Probleme habe. Auch die gleichen Kommunikationsfehler, der Drucker wird nicht gefunden... Manchmal wiederum funktioniert es, sehr merkwürdig.
Ich nehme daher an, dass die Alice Box hier das übergeordnete Problem ist, und zwar mit internen Verbindungen im eigenen WLAN.
Sonst noch wer, der/die ähnliche Probleme hat? Ich glaube, ich sollte mal O2 anrufen (Alice ist ja jetzt O2) und nach einem anderen Router fragen... Oder am besten gleich eine FritzBox kaufen...?