• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATV2 verliert nach 5 Minuten die Verbindung zur Mediathek

vanthomas

Erdapfel
Registriert
10.03.12
Beiträge
2
Hallo Leute, hab da ein Problem an dem ich verzweifel. Ich hab die Festplatte meine Notebooks gegen eine SSD getauscht, Win7 und itunes frisch installiert und meine Mediathek erfolgreich kopiert. Seit dem verliert mein AppleTV(2) und auch die App Remote auf meinen ipod touch nach ca. 5 Minuten die Verbindung zur itunes Mediathek. Filme werden auf dem Apple TV einfach abgebrochen und die Fehlermeldung das keine Privatfreigabe vorhanden ist wird angezeigt. Abhilfe verschafft das erneute starten von itunes oder einfach die privatfreigabe in itunes abmelden und erneut anmelden (allerdings wieder nur für 5 Minuten.) Auch kann man dauerhaft Filme oder Musik von itunes auf Apple TV streamen. Nur halt abrufen nicht. Ich habe meine alte Festplatte nochmal zurückgebaut und da war alles wieder in Ordnung. Also muß es an der SSD oder an einer veränderten Einstellung in itunes oder Win7 liegen. Hat vielleicht jemand eine Idee??

ASUS Notebook X53s, Samsung SSD 830 (128GB), Win7HP, Apple TV2 mit neustem IOS 5.1, itunes 10.6.0.40,
 

AirMicka

Golden Delicious
Registriert
09.03.12
Beiträge
8
Das identische Problem habe ich gestern auch gepostet.
Ich habe "insomniax" (deaktiviert den Standby-Modus) installiert und bei mir ging es dann wieder. Vielleicht klappts ja bei DIr auch.
[h=3][/h]
 

vanthomas

Erdapfel
Registriert
10.03.12
Beiträge
2
insomniax scheint es nur für mac´s zu geben, leider habe ich auf win7 gesetzt. Meine Einstellungen für Energie sparen habe ich bei der Verwendung eines Netzteiles komplett abgeschaltet, daran kann es eigentlich auch nicht liegen. Vielleicht liegt´s an der Samsung SSD oder der Firmware, ich hoffe immer noch auf Erfahrung anderer User mit dieser SSD.
 

member 147713

Gast
Bei mir taucht das Problem seit dem letzten Update der ATV-Software auch des öfteren auf.
Zwar nicht alle 5 Minuten aber in unregelmäßig kurzen Abständen. Bei mir hilft dann nichtmal das deaktivieren und aktivieren der Privatfreigabe in iTunes, sondern nur ein Neustart der ATV Box. Das Problem liegt also eindeutig auf der Seite des AppleTV
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
@vanthomas: Probier doch mal die Windows-Firewall auszuschalten
 

TV-Junkie

Bismarckapfel
Registriert
03.07.09
Beiträge
142
Hatte das Problem am Anfang auch, habe meine Mediathek auf einer externen 2 TB Platte und um auch andere Medien mit XBMC streamen zu können, hatte ich die gesamte Festplatte im Netzwerk freigegeben (unter Win 7) was wohl das Problem verursacht hat. Jetzt hab ich nur noch die entsprechenden Ordner freigegeben und nicht den Ordner mit der Mediathek (nur über Privatfreigabe in iTunes) was das Problem bei mir gelöst hat.
 

Shkspr

Granny Smith
Registriert
12.03.11
Beiträge
12
Und ich dachte schon, ich wäre allein mit meinem Problem...

Habe seit heute das neue Apple TV 3, laut den Informationen in den Optionen ist dort die Software 5.0 drauf, die auch wohl die aktuelle ist. Jedenfalls sagt mein Apple TV mir das.

Ich habe nun die Privatfreigabe auf meinem MacBook Pro mit iTunes 10.6 aktiviert, und das Apple TV zeigt dann auch die entsprechenden Dateien an. Dann fing ich an, eine Filmdatei zu starten - und nach etwa 5 Minuten bricht die Wiedergabe ab, die gesamte Mediathek wird nicht mehr vom Apple TV erkannt. o_O
Wenn ich dann in iTunes die Privatfreigabe erst deaktiviere, dann wieder aktiviere, ist die Mediathek wieder im Apple TV verfügbar. Ich starte den Film wieder, kann weitere 5 Minuten gucken, bis dann wieder die Verbindung verloren geht und das Apple TV mir sagt, ich müsse die Freigabe über iTunes aktivieren.
Ist das ein Software-Bug?! Es kann doch nicht sein, dass man alle 5 Minuten in iTunes die Privatfreigabe neu aktivieren muss, damit man Zugriff auf die Dateien hat...

Ansonsten funktioniert alles: Ich kann YouTube-Clips laden und ansehen, auch Trailer angucken... An der Netzwerkverbindung scheint es nicht zu liegen. Auch die Firewall-Einstellungen sind freigegeben, so dass diesbezüglich keine Blockade entstehen kann.

Hat irgendwer einen Tipp für mich? Ich bin kurz davor, das Ding aus dem Fenster zu werfen... :(
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Ich habe genau dasselbe Problem, seit ich die neue Software auf meinem ATV 2 habe. Vorher hat alles perfekt funktioniert. Riecht nach einem Software-Bugin ATV. Hat jemand das Problem mittlerweile lösen können?
 

cybersheep

Cox Orange
Registriert
12.06.08
Beiträge
98
Falls jemand ein iPhone oder iPad hat: Versucht mal die Synchronisation über WLAN zu deaktivieren.
 

cspengler

Roter Delicious
Registriert
13.08.08
Beiträge
90
Ich habe gestern eine Stunde mit dem Apple Support telefoniert, bislang ist das Problem nicht gelöst, heute telefonieren wir weiter. Klar ist schon mal, dass das Streaming vom Macbook pro aus funktioniert, nicht aber vom iMac aus, da gibt es die Abbrüche (geiche iTunes-Version).
 

Henge

Erdapfel
Registriert
08.03.09
Beiträge
1
Ich hatte das gleiche Problem mit dem ATV3. Jetzt hab ich es per LAN-Kabel direkt am Macbook hängen und es funktioniert.Also scheint es eindeutig ein Problem mit dem WLAN (Airport extreme) zu sein.
 

NestaHH

Erdapfel
Registriert
28.03.12
Beiträge
1
Hallo

Ich hatte genau das gleiche Problem wie Ihr seit ca. 2 Wochen. Ich nutze ein ATV2 und einen Windows 7 PC, auf dem meine Mediathek liegt. Verbunden sind diese beiden über Wlan (Fritzbox 7330). Obwohl mein ATV die Privatfreigabe der Mediathek immer gefunden hat und ich auch alle Medien streamen konnte, kam nach ca. 5 Min der Abbruch mit in etwa der Meldung: Bitte aktivieren Sie Ihre Privatfreigabe. Ich musste dann immer den Router reseten oder Itunes neu starten.

Hab alle möglichen Fehlerquellen ausprobiert (Portfreigabe, feste IP für ATV usw.) und nun kam endlich die Lösung. Es muss sich ganz eindeutig um einen Softwarefehler im ATV-Softwareupdate handeln. Denn nun, wo ich für den ATV wieder die Softwareversion 4.4.4 (3330) verwende, funktioniert alles ohne irgendein Problem. Ich werde nun einfach Softwareupdates des ATV vermeiden, bis Apple eine Lösung bereithält ;)

Hoffe das hilft euch weiter.
 

fortunali

Erdapfel
Registriert
31.03.12
Beiträge
2
Hallo zusammen, hier mein erstes post und auch gleich die erste Frage. Ich habe exakt das gleiche Problem wie Skkspr und würde nun gerne zur Behebung des bug eine ältere Softwareversion auf's ATV laden. Doch wie mache ich das? Im normalen Menu findet sich ja lediglich der Punkt "software aktualisieren".
 

Athos

Gloster
Registriert
03.12.06
Beiträge
64
Hallöle,
bei meinem ATV2 besteht seit dem Update das gleiche Problem. Bis Apple das fixt, behelfe ich mir, indem ich den Film in iTunes starte und dann dort das Airplay Icon anklicke. Der Film wird dann auf dem ATV wiedergegeben, ohne abzubrechen. Ist zwar auch nur ne Krücke aber es funktioniert :)
 

Katzenhandy

Morgenduft
Registriert
03.08.08
Beiträge
171
Wie sind eure Energiespareinstellungen am Mac? Fällt der nach 5 Min. in den Standby? Wenn mein Mac im Standby ist, kann ihn das ATV3 nicht aufwecken, bekomme dann auch die Fehlermeldung die Mediathek frei zu geben. Muss dann erst den Rechner manuell aus dem Standby holen damit ich die Mediathek sehe. Oder ist das normal?
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Bei mir funktioniert das ATV 3 auch, wenn der Mac im 5-Minuten-Schlaf ist. Wäre sonst ja auch ziemlich unpraktisch.
 

onkel1989

Jonagold
Registriert
11.04.12
Beiträge
19
Also Ich habe auch das Problem das ich meine Privatfreigabe von meinem Windows Rechner nicht Finde. Wenn ich aber mein MacBook Pro 2011 13" frei gebe klappt alles ohne Probleme. Mein AppleTV 3 findet dann alles immer. Und auch meine iPhone 4 und iPad 3 finden dann alles.
Wenn ich aber aber an meinem Windows PC die Privatfreigabe Aktiviere dann findet mein AppleTv das kurz und irgendwann nicht mehr.
Das selbe ist bei meinen iOS Geräten. Mit dem MacBook klappt alles.
Kann es nicht sein das es dann auch an iTunes. Oder in ganz iOS 5 ist ein Fehler. Was meint ihr???
 

Mannheimer

Rheinischer Krummstiel
Registriert
10.10.11
Beiträge
376
Hi, habe das Problem auch und es liegt ziemlich sicher am WLAN. Mit Kabelverbindung zum Router gibts keine Probleme.
Dieses Problem hatte ich auch schon beim ATV2...
 

onkel1989

Jonagold
Registriert
11.04.12
Beiträge
19
Also ich habe bei mir alles über Kabel verbunden. Mit meinen Windwos Rechnern geht es trotzdem nicht. Nur mit meinem MacBook und da auch über Wlan.
Das komische ist das es bei einem Kumpel klappt mit dem Windows PC.
Ich werde heute nochmal schauen ob ich noch was zu Stande bringe. Aber das doofe ist das ich keinen wirklichen Fehler finde. Ich kann auch immer die WIndows PC anpingen. Aber naja mal schauen.
Die Kabel Verbindung bringt also bei mir leider nicht viel.
Habe Ihr noch Ideen?
 

fortunali

Erdapfel
Registriert
31.03.12
Beiträge
2
Bei mir ist es auch ein windowsrechner, bei dem die Privatfreigabe nach wenigen Minuten abbricht.
Ob über WLAN oder direkt angeschlossen über Kabel - egal.
Ob Energiesparmodus eingeschaltet und der Rechner danach in den Ruhezustand übergeht oder nicht - egal.
Ich bin echt am Ende meiner Weisheit und übertrage jetzt via airplay.
Eine wirkliche Lösung des eigentlichen Problems ist dies jedoch nicht.