• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ATV2 verliert die Privatfreigabe immer wieder

Gerhard59

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
19
Hallo zusammen,
bin seit ein paar Tagen Besitzer eines ATV2. Die Einrichtung verlief wie von Apple erwartet absolut problemlos. Die ersten Gehversuche mit Wiedergaben aus der iTunes Mediathek verliefen vielversprechend. Heute wollte ich zum ersten mal einen gespeicherten Fernsehfilm abspielen, dabei unterbrach das ATV2 immer wieder nach einigen Minuten Spieldauer die Verbindung zu meinem iMAC und forderte mich auf, die Privatfreigabe einzurichten. Da diese aber eingerichtet ist, weiss ich hier nicht weiter. Das einzige was hilft, ist ATV komplett abzuschalten und neu zu starten. Danach läuft es problemlos wieder an, findet alles (iMAC, Mediathek, Privatfreigabe, Internet...) um nach ein paar Minuten das Spielchen zu wiederholen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt....
Mein Setup:
iMAC 27" 3.06 CoreDuo mit iTunes 10.3.1 als Mediathek
AirPort Netzwerk, Router ist eine TC in der Version 7.5.2, als Repeater ist noch eine Airport Express (ebenfalls 7.5.2) im Einsatz
AppleTV Gen 2 mit aktueller Software (erst vorgestern geladen und installiert)
Feldstärke des WLAN im Wohnzimmer dank des Repeaters auf Maximum (5 Striche)
Gibt es hierzu hilfreiche Hinweise??
Vielen Dank.
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Hatte ich anfangs auch öfters, hat sich dann irgendwann gelegt. Evtl. liegt das am Ruhezustand des Mac, der dann die Verbindung zur atv2 kappt. Meine Einstellungen sehen so aus:
 

Anhänge

  • Ruhezustand.jpg
    Ruhezustand.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 384

Gerhard59

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
19
Evtl. liegt das am Ruhezustand des Mac, der dann die Verbindung zur atv2 kappt.

Würde ich verstehen, wenn nach sagen wir einer Stunde Betrieb die Unterbrechung passieren würde, sie passiert aber nach 15 Minuten. Ausserdem habe ich in meinen Einstellungen erlaubt, den Computer bei Netzwerkzugriffen aus dem Ruhezustand zu holen, und die ATV ist ja nun wohl ein permanenter Netzwerkzugriff.... Ich probier es trotzdem mal aus, die Hoffnung stirbt zuletzt....
 

Gerhard59

Jonagold
Registriert
12.01.09
Beiträge
19
Instabiles Netzwerk der Grund?

Ich habe - nur mal so zum Ausprobieren - meine Airport Express (APE), die ja als Repeater konfiguriert ist, aus dem Netz genommen. Nun hat mein ATV2 zwar im Mittel nur noch 30% Feldstärke (ermittelt mit iStumbler) , was sicher auf Dauer zu wenig ist, aber die Wiedergabe meines Videos aus der Mediathek verlief ohne Unterbrechung. Ich versuche es jetzt mal mit einem andern Standort des Repeaters, denn der war gerade mal einen Meter vom ATV2 entfernt, was möglicherweise zu nah ist und zu Interferenzen führt. Auffallend war und ist nämlich, dass meine APE seit ATV2 da ist immer wieder mal GELB blinkt und neu mit meinem Netzwerk verbindet, das hat sie vorher nie gemacht.
Update und Erfahrungsbericht folgt.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
"Schieb"

Bei mir tritt dieses Problem auch permanent auf, obwohl ATV an einem Kabel hängt. Jeden Morgen muss ich die Privatfreigabe neu einrichten. Das ist auf die Dauer sehr nervig. Alle Software ist auf dem neuesten Stand, ATV ist Version 2.
Die Tipps von Apple zu diesem Thema sind wenig hilfreich. Aber vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee.