• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

ATV2 oder Mac Mini

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@pingelich

Letztendlich musst Du selber sehen, was für Dich am praktischsten ist. Vielleicht hilft es Dir, wenn ich kurz mein System beschreibe, was ich in meiner neuen und auch nicht allzu großen Wohnung betreibe. Musik höre ich ausschließlich über iTunes, ein paar DVD's sind übertragen, neuere Filme leihe ich mir über den ATV.

1. Mac mini mit Bildschirm am Arbeitsplatz im Schlafzimmer. (per LAN an Fritzbox 7390)

2. ATV 3 im Wohnzimmer per HDMI an einen Onkyo 507, welcher wiederum an einem Fernseher hängt, Teufel 5.1 Boxen

3. zwei APE mit Lautsprecherboxen im Bad und Kinderzimmer

Der Mini läuft immer im Ruhemodus, dass heißt er wird erweckt, wenn die Remote-App vom Iphone oder iPad auf die Mediathek zugreift. Genauso der ATV. Jener und die APE's werden als Airplaygeräte angesprochen. Ich brauche also nur meinen Onkyo einzuschalten, um im Wohnzimmer Musik zu hören. Der Fernseher ist nicht nötig, da die Musik vom Mini über den ATV an den Receiver gestreamt wird.

Das Ganze funktioniert mittlerweile reibungslos. Der Mini und der ATV schalten sich bei Nichtgebrauch wieder automatisch in den Ruhemodus.

Also ich würde auf die Themenfrage eher antworten: ATV und Mini! ;)

@Gerrit
Mein Middle 2011 Mini reicht vollkommen aus.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Grundsätzlich kann ein Mini mehr leisten als ein aTV, dafür ist das aTV simpler und einfacher zu bedienen.

Eine Tastatur und/oder Maus braucht es für den Mini aber nicht. Bis 10.6.8 läuft auf dem Mini Frontrow, dass Apple leider eingestellt hat. Frontrow war eine Art Mediencenteroberfläche für den Mini, mit dem man ihn über eine Apple Fernbedienung - wie die vom aTV - steuern konnte. Mit etwas mehr Aufwand und Software kann man den Mini zudem als TV-Recorder einsetzen. Allerdings hat der Mini keinen HDMI-Anschluss.

Das aTV ist ein "einfacher" Streaming-Client für iTunes-Inhalte, macht das aber absolut problemfrei. Dafür muss aber ein Mac im Heimnetzlaufen, der die iTunes-Bibliothek bereit stellt.

Die m.E. optimalste Lösung wäre ein gebrauchter Mini - gern auch aus 2006, aber auf jeden Fall mit Intel-CPU -, auf dem iTunes läuft und der das aTV bedient.

Der Anschluss des aTV sollte erfolgen wie von Keef beschrieben, damit man auch Musik hören kann, wenn der TV aus ist. Jeder AV-Receiver mit HDMI sollte diese Funktion erfüllen.
 

Gerrit80

Gast
Also läuft meine Variante definitive auch mit einen Mini aus 2006 mit intel prozessor?
Das hätte Ich genre gewusst, bevor Ich mir jetzt einen kaufe.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Dir ist aber schon bewusst, dass der Mac mini erst seit 2010 einen HDMI-Ausgang an Bord hat, oder...?
 

Gerrit80

Gast
Ja. Wofür brauche ich denn HDMI? Ich möchte ja zu Apple TV streamen. Ich habe keinen Platz um den Mini an den TV anzuschließen, da mein TV an der wand hängt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ach so. Ich dachte, der Threadtitel wäre ATV2 oder Mac mini. Dass beides zusammen auch als Option zur Diskussion steht, hab' ich grad' eben erst nachträglich in Deinem Post #20 gelesen. Sorry für meine Unaufmerksamkeit... :-[
 

Gerrit80

Gast
Macht ja nix, wenn du mit rat und tat zur seite stehst, ist das doch toll.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn Du den Mac mini aber nicht direkt an den Fernseher anschließen willst, kannst Du ohne zusätzliche Drittanbieter-Software Videoinhalte nur aus iTunes heraus an das Apple TV streamen bzw. vom Apple TV aus ausschließlich auf Inhalte innerhalb von iTunes zugreifen. AirPlay Mirroring, wie es mit den aktuelleren i5-CPUs umsetzbar ist, ist mit Core 2 Duo-CPUs noch nicht möglich.

Ist das Apple TV eigentlich schon vorhanden oder müsstest Du das auch neu anschaffen?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Eine Sache fällt mir grade ein.

Ist der TV netzwerkfähig?...wenn ja, braucht es vielleicht keinen aTV - auch wenn das "dingens" recht komfortabel ist-, sondern der TV kann sich die Medien über DLNA selbst "besorgen". Dafür braucht es nur einen DLNA-Server - können viele NAS oder kann man auf dem Mac installieren.
 

Gerrit80

Gast
Danke fûr eure Hilfe.
ATV ist vorhanden und ich nutze das ganze Schon genau so, nur eben über mein MacBook.
Das ist nur lästig, da ich das MacBook für aufnahmen immer am eye tv stick und an der Antenne laden muss. Ich duchess nur eine günstige variante damit ich mein MacBook erlösen kann.
 

Gerrit80

Gast
Achso. Meine ganze mediathek ist Schon in iTunes.