• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV2] Multimedia Wohnung

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Hallo zusammen,

wir sind gerade in den letzten Monaten der Bauphase unserer neuen Wohnung und ich mache mir so langsam Gedanken über das Einrichten der Wohnung. Neben Fließen und solchen Geschichten überlege ich natürlich auch die Wohnung multimedial zu vernetzen, nur bin ich mir nicht so ganz sicher ob das 1. alles so funktioniert und 2. so am sinnvollsten ist.

Bereits vorhanden:

2 * 27" iMac i7
2 * 27" ACD
1 * MacBook Pro
2 * iPad 2
2 * iPhone 4
1 * Apple TV2
1 * neuer 42" Philips TV
1 * 5.1 Philips Sound System

Verteilung:

Die iMacs und die ACD stehen im Büro, dort sollen selbige auch bleiben, Sie stehen also für das MM-Heim nicht wirklich zur Verfügung. Gleiches gilt für ein MacBook Pro und ein iPad 2, das ebenfalls fürs Büro benötigt wird.

Wir haben eine große Wohnküche, die nahtlos in das Wohnzimmer, ohne Trennung der Wände über geht. Ein Schlafzimmer, einen Wintergarten, ein Bad, ein Gäste WC und eben das Büro.

Ziel ist es:

* den großen Wohnraum als zentralen Mittelpunkt einzurichten
* Im Schlafzimmer Musik
* Im Badezimmer und im WC Musik
* Im Büro Musik
* Im Wintergarten Musik

einzurichten und das ggf. mit der Option hier, bis auf die Toilette, später Video nachzurüsten. In erster Linie dachte ich mir:

Wohnraum:
* Hier steht der Fernseher und die 5.1 Anlage. Da die Anlage 3D Sound hat, beschallt Sie somit den Raum ganz anständig. Das wir in der Küche oder am Esstisch dann keinen 5.1 Souround Sound haben, ist mir bewusst, das ist auch gar nicht nötig.
* Ein MacMini mit einem kleinen Touchscreen Display dient als Medienzentrale. Letzteres wird irgendwo in die Amaturen mit eingebaut.
* Der Fernseher steht zentral im Raum und kann nach aktueller Planung um 360° gedreht werden. Ein entsprechender Unterbau wird vom Schreiner angefertigt.

Büro:
* Hier kann ich eigentlich via iMacs auf die Medienbibliothek zugreifen. Es sollte eigentlich reichen ein entsprechendes Sound System an die iMacs zu klemmen. Respektive an einen.

Bad:
* Da wir keine Badewanne, sondern nur eine sehr große Dusche haben, gehe ich davon aus, dass Video hier unnütz ist. Ich würde eine Airport Express verwenden und ein Logitech 2.1 Sound System, das ganze soll wieder so integriert werden, dass es letztendlich nicht großartig ins Auge fällt. Da wir die Wohnung selbst ausbauen lassen, dürfte das kein Problem sein.

WC:
* Hier würde ich wie im Bad vorgehen.

Schlafzimmer & Wintergarten:
* Hier würde jeweils ein Apple TV2 stehen. Zu anfangs nur an ein kleines Soundsystem angeschlossen, jedoch mit der Option später mal ein Display dran zu hängen. Noch sind wir nicht so alt, dass im Schlafzimmer TV geschaut werden muss, dennoch möchte ich mir die Option offen halten.

Nun zu dem, was mir bislang nicht ganz klar ist:
* Kann ich mittes iPad/iPhone/iTunes an der Medienzentrale jedes der AppleTV bzw. Airport Express einzeln ansteuern?
* Reicht mir der MacMini als Medienbibliothek? Abgesehen von der Kapazität, 750gb sind für uns genug.
* Aktuell betreibe ich alles noch über einen Netgear Router, sollte ich auf Airport umsteigen?
* Kann ich bsp. fürs Schlafzimmer die Musik via Klinke aus dem ATV2 ziehen, bsp. für ein 2.1 Soundsystem?
* Kann ich was besser machen, bzw. ist irgendwas nicht sehr funktional?

Es geht mir einfach darum, dass ganze einmal sauber zu installieren und später soweit möglich alles über die Medienzentrale bzw. das iPad zu steuern. Da wir die Steuerung von Licht/Heizung/Strom ebenfalls auf einem iPad laufen haben, wäre das natürlich sehr cool.

PS: Ich möchte keine NAS Lösung und auch keine Lösung wo ich zum Schluss gejailbreake(te) ATV2 benötige. Bitte berücksichtigt das. Es besteht bereits ein NAS, welches über 5(10)TB(gespiegelt) die Macs via TimeMachine sichert. Da hier allerdings auch Büro Daten drauf liegen, möchte ich das Teil zu 100% als Backup Medium belassen.


Danke für eure Beiträge
Benjamin
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Hallo Benjamin,

Netgear hat einige Router. Eine genaue Bezeichnung solltest du nennen. Ist es ein Standard-Gerät, dass der Anbieter mitgeliefert hat oder ein hochwertiges, selbst angeschafftes Gerät? Vorteil eines Apple Router ist vor allem die Wake-on-Lan Funktion. Auch der Mini als Server (der voll und ganz ausreicht) kann schlafen, wenn er nicht gebraucht wird. Versucht ein Gerät auf z.B.die iTunes-Mediathek zuzugreifen, wacht er automatisch auf. Ob das auch mit anderen Routern geht, weiß ich nicht. Die neueste Airport Extreme (5. Gen) ist (laut Tests) auch in Sachen Reichweite brauchbar. Ich würde trotzdem in jedem Raum in mehrere Ecken Kabel verlegen. LAN > WLAN (eigentlich grundsätzlich).

ATV 2 hat keinen Chinch-Ausgang. Nur Optisch + HDMI.

Von jedem iOS Gerät aus kannst du die Macs anwählen. Bei entsprechender Freigabe erscheinen Sie in der iPod App etc..
Mit der Remote App kann man auch wählen, welches Gerät man steuern will. Es muss sich nur im gemeinsamen Netzwerk befinden.


Was kannst du besser machen?
Kauf keinen Logitech-Krempel. Warum nicht direkt ein Airplay-fähiges Abspielgerät im Bad? Mittlerweile gibt es schon sehr schicke Lösungen. Logitech 2.1 Brüllwürfel sind wirklich nichts, mit dem man das Musikhören genießen kann. Auch nicht unter der Dusche.
(Das mit der Badewanne würde ich mir überlegen :) )

Gruss
Microsaft
 
  • Like
Reaktionen: Bajuware

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Danke schon einmal. Das mit den Logitech Teilen stimmt natürlich, wobei ... ich bin jetzt nicht so der Mega Musik Mensch. Ich hab gern was dudeln aber ich könnte wahrscheinlich Teufel nicht von Bose unterscheiden. Ich fand das 2.1 Logitech System am iMac hat immer ganz guten Sound gehabt. Letztendlich ist das aber eine reine Kostenfrage. Da bin ich ganz ehrlich.

Wenn ich ein besseres 2.1 System, das ich an die Airport Extreme hängen kann, für bis 250 Euro finde, bzw. empfohlen bekomme, dann lasse ich mich gerne bekehren. Toll wäre natürlich ein System in dem Preis Genre mit nem optischen und Klinke-Eingang. Dann könnte ich das Teil 3x kaufen und könnte es sowohl an AE oder ATV2 hängen. Vielleicht hast du da ja eine Empfehlung. Kleine Ausmaße wären natürlich auch toll, letztendlich soll es ja verbaut werden.

Kann ich denn die einzelnen ATV2 bzw. die AE benennen? Also Bad/WC/Schlafzimmer?

Router sind zwei selbst gekaufte, hochwertige Netgear, wobei ich das in der neuen Wohnung eigentlich ausmerzen wollte, da die Router des öfteren mal einfach so die Verbindung quitieren. Da wir in Zukunft maximale Leistung über Kabel Deutschland beziehen, werde ich wohl auf Modem + Airport Extreme Basisstation umrüsten. Ist denke ich eh sinnvoller.

Das mit dem Wake on Lan fand ich einen sehr guten Tipp, dann kann das Zeug eigenständig in Standby gehen und wacht bei Benutzung automatisch auf. Danke.

Das mit dem LAN Kabel in der Wohnung verlegen finde ich auch nicht ganz verkehrt, hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Da die Kabel ja eh noch eingezogen werden, könnte man von allen Räumen gleich ein Kabel zu einem Sammelpunkt legen. Vielleicht einfach an jede relevante Steckdose einen Lan Zugang, die dann alle in den Schrank, wo auch Sicherungskasten, etc. da sind. Klasse, das wäre ne gute Idee. Ne sehr gute sogar. Im Schrank könnte man so dann die verschiedenen Steckdosen einzeln verbinden und zuweisen.

Lan Unterputz Dosen gibt es hoffentlich auch von der Serie, die wir wählen werden :)

mm_dose.jpg

Die gefallen mir nämlich gar nicht :) Unsere sind Matt Schwarz.


Benjamin
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Da hier keine Antwort mehr kam:
Systeme, die Airplay unterstützen gibt es, allerdings noch nicht in Massen. Es gibt ein Gerät namens iHome, dass ganz nett ausschaut. Ob es brauchbar ist, weiß ich nicht. Ich persönlich bin eher der Typ Vollverstärker + vollwertige Lautsprecher. Wenn es dir allerdings nur um Hintergrundbeschallung gehr, könnte es was für dich sein.
Ein System mit Airplay, opt. und analogem Eingang wird es wohl nicht geben. Denn zumindest die Airplay-Geräte zielen zu deutlich auf diese Funktion (Airplay).

Die einzelnen Geräte kannst du benennen, wie du willst. Daran wird es nicht scheitern.

An Unterputzdosen sollte es nicht scheitern. Ein Kabel ist IMMER vorzuziehen!