• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATV2 findet manchmal Freigabe nicht....

ramsey

Golden Delicious
Registriert
12.05.11
Beiträge
10
Hallo Gemeinde,

ich hab da ein Problem welches mich schon lange quält:

Ich habe ein ATV2 im WLAN hängen, im Netzwerk befindet sich noch ein Windows Home Server auf dem Itunes (immer aktuelle Version) installiert ist und als Dienst läuft. Hier ist auch die ITunes-Bibliothek freigegeben.
Alle meine anderen Rechner (1xMacBook, 1xWin7 Laptop) finden mit Itunes diese freigegebene Bibliothek und können alles brav abspielen!

Beim ATV2 passiert es jedoch manchmal, dass wenn ich es "aufwecke" die Bibliothek nicht gefunden wird (es erscheint dann nur der bekannte Hinweistext dass ich im Itunes meine Bibliothek mit meinem Account freigeben muss).
Wenn es nun in diesem Zustand ist, und ich starte auf einem meiner Notebooks iTunes, so erscheint sofort am ATV2 die Freigabe vom Server wieder und ich kann damit arbeiten.

Dies dürfte immer passieren, wenn ATV2 längere Zeit (ab ein paar Stunden) im Ruhezustand verweilt. Komischerweise ist das nur beim ATV2 so. Wenn ich iTunes auf einem meiner Notebooks starte ist die Freigabe immer sichtbar - nur eben manchmal am ATV2 nicht!

Kennt das jemand? Was kann da schief gehen?
 

simplerace

Jonagold
Registriert
28.03.11
Beiträge
22
@ramsey
Kenne dein Problem nur zu gut. Muss jedesmal meine iTunes Mediathek erneut öffnen, wenn ich Musik vom Computer abspielen möchte. Ich schätze, dass es ein Fehler in der Firmware des Apple TVs ist, den Apple beheben muss. Im Endeffekt habe ich leider keine Lösung dafür gefunden.
LG simplerace
 

gebbi

Fuji
Registriert
14.05.05
Beiträge
38
Das Problem habe ich auch. Manchmal funktioniert es ein paar Mal. Aber meistens eben nicht. Ich muss dann die Privatfreigabe am ATV2 unterbrechen und neu einrichten. Mittlerweile wacht mein iMac nicht mal mehr auf. Ich hoffe, es liegt an der Firmware. Wollte schon einen Clean Install am iMac machen, da ich dachte, es liegt da dran.
 

didi04

Jonagold
Registriert
24.10.08
Beiträge
23
Hallo Ihr, ich habe das gleiche Problem. WIN7 Notebook mit iTunes läuft perfekt, auch findet das ATV2 die Mediathek. Aber während eines 90 Min. Films fällt das Ding 2-3 manchmal sogar öfter raus und ich muss iTunes neu starten und evtl. die Freigabe neu machen, damit ich die Mediathek wieder am ATV2 öffnen kann. Das macht keinen Spass. Wird immer schlimmer, dabei ist das Teil echt genial. Habe meine ganzen DVDs mittlerweile in iTunes importiert und könnte sie so bequem anschauen. Aber das muss Apple doch in den Griff bekommen !! Oder was meint Ihr ??
 

ramsey

Golden Delicious
Registriert
12.05.11
Beiträge
10
Ich habe jetzt meinen "ITunes-Server" (ist im Prinzip ja nur ein normaler Win-Server mit iTunes als Service laufen) neu gemacht - neue HW und neue SW (Home Server 2011). Seither tritt das Problem seltener auf - aber leider immer noch! Ich glaube auch eine Änderung am ATV2 bezügl. Netzwerk bringt eine kleine Besserung (ich verwende jetzt fixe IP anstatt DHCP).

Es läuft jetzt ein wenig besser (es ist nicht mehr so oft, dass ATV2 die freigabe nicht sieht), aber wie gesagt kommt es immer noch vor dass manchmal keine Bibliothek im ATV zu sehen ist.

Komischerweise funktioniert es immer wenn ein MacBook im Spiel ist. Wie schon anfangs erwähnt, wenn das ATV2 läuft und keine Freigabe sieht brauche ich nur am MacBook itunes starten und das ATV sieht sofort die Freigabe (auch die vom Server).
Im Gegensatz: Wenn die Freigabe am ATV nicht sichtbar ist und ich starte auf einem Windows-Gerät itunes, so ändert sich nichts am ATV (Freigabe wird nach wie vor nicht gesehen) - obwohl das WIN-Gerät die Server Freigabe sieht!?!?

Es liegt also sicher am ATV2! (dürfte Probleme in Verbindung mit Windows-Itunes-Freigaben haben). Ich hoffe mal dass mit dem Erscheinen von iOS5 auch eine Version fürs ATV kommt mit der dies dann funktioniert!

Ach ja: Wenn ich mal einen Film am ATV gestartet habe (der auf der Server-Freigabe liegt) dann läuft dieser auch durch. Das die verbindung verloren wird (während einer Wiedergabe) ist mir zum Glück noch nicht passiert....
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Das Problem habe ich auch.
Allerdings habe ich nur einen Mac und ATV2. Ich nehme stark an, daß es ein iTunes Problem ist. Starte ich iTunes am Mac neu ist alles wieder in Ordnung.
Früher gab es das Problem nicht. Es ist bei mir erstmals Anfang des Jahres nach einem iTunes Update aufgetreten. Daher tippe ich mal auf einen iTunes Bug.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Auch ich habe seit einigen Wochen das Problem, daß ATV2 die Mediathek nicht findet bzw. umgekehrt auch Itunes das ATV nicht als Lautsprecher erkennt. Mein Itunes läuft allerdings auf Win7. Zeitgleich erkennt aber mein Ipod das ATV sofort als Airplay-Gerät; mit Itunes aber nix zu machen... Liegt es somit am ATV? Oder doch eher an Itunes?

Irgendwann läufts dann wieder - ohne erfindlichen Grund, um dann nach Stunden mitten in der Wiedergabe wieder aufzutreten...
ATV hängt im LAN, also keine Wlan-Problem.

Mich nervt das mittlerweile tierisch, weil es nahezu ein Glücksspiel ist, ob den ATV heute als Airplay-Gerät ansprechbar ist...
 

Chrissc1234

Roter Delicious
Registriert
30.11.10
Beiträge
94
Ich habe die gleiche Konstellation wie von ramsey geschrieben...

Nur ich habe ein aTV2 was per Ethernet angebunden ist das läuft und läuft und läuft...
Dann habe ich noch ein aTV2 was per WLAN angebunden ist und das macht die gleichen zicken wie ihr es beschreibt...

Ich habe eher das WLAN Modul oder die Firmware des aTV2 in verdacht...

Ich habe hier gerade noch was interessantes auf der Apple Support Seite gefunden

http://support.apple.com/kb/TS2972?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

ramsey

Golden Delicious
Registriert
12.05.11
Beiträge
10
Mein ATV2 ist per WLAn verbunden. Habe es aber auch schon per "Draht"-LAN versucht. Das ergibt keine Änderung - es wird nach wie vor manchmal die Freigabe nicht gefunden.....
 

Chrissc1234

Roter Delicious
Registriert
30.11.10
Beiträge
94
hmm über Draht geht es bei mir... Habe gerade mein WLAN aTV2 mal mit einem langen Kabel durchs Haus verdrahtet und mal schauen ob das Problem weg ist...

Zusätzliche habe ich noch den NTP Port in der FW vom WHS Freigegeben so wie es im Apple Support Bericht steht.