• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[ATV 1] ATV1 mit Video-Component verbinden

Rockhopper

Erdapfel
Registriert
05.12.13
Beiträge
4
Hallo Leute!
Habe einen alten B&O 6-26 LCD-Fernseher mit Video-Component(Y,Pb,Pr) Eingang. Ich bekomme allerdings nach dem Verbinden kein Bild. Was kann da schuld sein? ATV1 funktioniert einwandfrei, das hab´ ich bereits getestet. Wäre die Verwendung des DVI-I Eingangs am TV-Gerät eine mögliche Alternative? Wenn ja, soll ich eher ein HDMI/DVI-I Adapterkabel verwenden oder einen Video-Component/DVI-I Adapter?
Bitte um Hilfe!!!
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Der Fernseher kann auch Y,Pb,Pr und nicht nur R,G,B?

Edit: Ok, Lesen bildet. Er hat YPbPr. Ich habe in den Technischen Daten was von "Y-Pb-Pr 3 x phono" gelesen, weiß allerdings nicht, was Phono in dem Zusammenhang bedeutet.
PS.: Schöner Fernseher.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ein Adapter DVI/Video-Component wird meiner Meinung nach nur in die Richtung digital => analog funktionieren und nicht umgekehrt. Mit HDMI auf DVI müsste es allerdings gehen, da beide Video-Schnittstellen ein weitestgehend identisches Protokoll verwenden. Bleibt noch die Frage nach der Ton-Übertragung, die per DVI nicht geht. Der TV hat zwar sicherlich auch einen analogen Toneingang, aber ob der auch parallel zum digitalen Videoeingang funktioniert?

MACaerer
 

Rockhopper

Erdapfel
Registriert
05.12.13
Beiträge
4
Habe einen HDMI-DVI-I Adapter versucht. Wie von dir beschrieben wird das Signal pipifein übertragen, allerdings wie schon befürchtet, gibts beim ATV1 an den analogen Audioausgängen kein Signal, wenn HDMI in Verwendung. Wie wir ja alle wissen, hat HDMI Vorrang vor YPbPr inkl. Audio L-R
embarrassed.png
Weiß wer Rat???´Übrigens: an YPbPr kann mein Fernseher leider kein HD verarbeiten!
Danke für eure Hilfe!
 

toupman

Boskoop
Registriert
20.11.13
Beiträge
40
Da brauchst du einen HDMI Splitter, der dir Bild und Ton trennt. Gibt es zu kaufen.
 

Rockhopper

Erdapfel
Registriert
05.12.13
Beiträge
4
Hab auf Amazon ein Kabel gefunden, dass HDMI in DVI-D und Audio mit Miniklinke aufteilt. Nun die Gretchenfrage: Liefert HDMI normalerweise das Audiosignal in digital (von was ich ausgehe), dann wäre ja das Stereosignal, dass am Klinkenstecker dieses Adapterkabels anliegt, ja wohl für die L-R LineIn-Cinchbuchsen nicht geeignet (weil die verarbeiten ja nur analog).
Gibt es vielleicht im Menü von ATV1 eine Einstellungsmöglichkeit, die ich übersehen habe?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Aussage, dass der Ton nur entweder über HDMI oder über die analogen Audio-Ausgänge kommt stimmst nicht. Ich habe mein AppleTV1 per HDMI an meinen TV angeschlossen und gleichzeitig die analogen Audio-Ausgänge an meinen HiFi-Verstärker. Und selbstverständlich kann ich Bild über den TV und Ton über die HiFi-Anlage gleichzeitig abspielen lassen. Einstellen kann man da am ATV1 nichts. Ich vermute, dass es eher am TV-Gerät liegt. Das Gerät braucht einen speziellen analogen Audio-Eingang, der parallel zu den digitalen Eingängen geschaltet ist. In der Regel wird der bezeichnet "Zum Anschluss eines PC an das TV-Gerät" oder so ähnlich.

MACaerer