• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATV zum Musikstream (oder doch lieber AEX?)

iBearly

Erdapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich habe meinen PC via analogem Kabel an meinen Onkyo AVR angeschlossen um mit iTunes meine Mediathek
auf meine Boxen wiedergeben zu können.

Da ich aber das qualitativ minderwertige analoge Kabel austauschen möchte habe ich mir überlegt ob ich nicht meine Musik gleich auf ATV oder die AEX streamen lasse.
Da in meinem PC keine hochwertige Soundkarte verbaut ist würde ich hier keine großen Verluste eingehen.
Durch meinen VDSL Anschluss sollte ich auch keine Stream Probleme erwarten.

img.png


Nun wie ihr erkennen könnt habe ich keinen Fernseher in diesem Bereich der Wohnung.
Dazu erstmal grundsätzliche Fragen:
Kann man Musik auf die ATV ohne einen Fernsehr streamen?
Optisch oder via HDMI am AVR anschließen?
Oder doch lieber AEX kaufen?

Ich würde iTunes gerne am PC oder via meinem iPhone Remote steuern.

Freue mich auf eure Antworten.

LG,
Bärli
 
Zuletzt bearbeitet:

Subnet Zero

Braeburn
Registriert
20.10.10
Beiträge
47
Hi Bärli,

grundsätzlich machbar ist das in jedem Falle.
Ob du den ONKYO per HDMI oder Optischem Kabel verbindest, sollte relativ egal sein.

Bezüglich des Fernsehers -> Ich meine, du kannst das Teil auch ohne betreiben.
Aber zumindest zur Ersteinrichtung benötigst du einen (WLAN-Connection, Privatfreigabe einrichten).
Wenn du das Ding jailbreakst, kannst du darauf einen VNC-Server installieren und das Teil von deinem Rechner aus bedienen.
Dazu würde ich dir auf jeden Fall raten, falls mal was sein sollte...
Dann ist es ja nicht so toll, jedes mal einen Fernseher holen und anschließen zu müssen... ;)

BTW: Ob du einen VDSL, ADSL oder gar keinen DSL-Zugang hast, ist dem ATV ziemlich egal. Das Streaming von Rechner auf das Teil hat damit nämlich mal nischt zu tun. ;)

Aber mal was grundsätzliches: Was spricht denn dagegen, deine jetzige Soundkarte gegen eine mit optischem Ausgang zu tauschen?
Wäre vom Handling her sicher wesentlich einfacher...
Oder Steht dein ONKYO am anderen Ende des Zimmers? Dann würde es natürlich wieder Sinn machen. ;)

Lieben Gruß,
Jan
 

iBearly

Erdapfel
Registriert
21.06.09
Beiträge
3
Danke für deine Antwort. :)

Leider steht der Onkyo 15m vom Computer entfernt. Daher die Überlegung des streamens.
Kannst du was über die Audioqualität des ATVs oder der AEX sagen? Ist das in etwa wie Logitech Squeeze, oder wesentlich schlechter?
Vom Preis her gibts teilweise enorme Unterschiede.

Ist die Audioqualität auf dem Niveau einer guten Soundkarte? Oder ist das wie Tag und Nacht?
Ansonsten werde ich ein Kabel verlegen mit neuer Soundkarte.

Gruß
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
ATV ohne Bildschirm zu betreiben macht keinen Sinn und ist auch eher eine theoretische Möglichkeit. Zum Musik streamen hat das ATV keinerlei Vorteile gegenüber einer AE, wenn man keinen Bildschirm zur Steuerung "vor Ort" hat.

In deinem Fall ist also die Kombination von AE und iPhone Remote die eindeutig bessere (und elegantere) Lösung.

Gruss,
Dirk
 

Mini-mc

Gast
Wie Scotch schon geschrieben hat das ATV sollte nur, wie der Name verraten lässt, TV angeschlossen werden.
Da du ohne TV nicht weist auf welcher ebene Du gerade im ATV bist... Als Beispiel: Du denkst du bist gerade dabei ein Album von einem Interpreten zu suchen dabei Leihst du gerade einen Teuren HD Film aus.
An deiner stelle würde ich auf das Air-play verfahren umstellen und dies Steckdosen Stecker von Apple kaufen und die dann an Deine Musik Anlage stecken die Kosten auch nicht so viel.
Hier der Link dazu: http://store.apple.com/de/product/MB321Z/A/AirPort-Express-AirTunes?fnode=MTY1NDA0Mg&mco=MTE0MzYxODA