• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATV Sleeptimer

BlackZeroo

Erdapfel
Registriert
13.02.19
Beiträge
4
Hallo zusammen,


habe seit kurzem die ATV Box 4K in Kombination mit dem Philips OLED 803 ... nutze es hauptsächlich weil mir das TV Betriebssystem insgesamt zu träge war und ich am Fernseher nur Apps nutze wie Netflix und co. und auch Live TV über Zattoo schaue.


Allerdings habe ich nun das Problem, wenn ich in den Philips Einstellungen den üblichen Sleeptimer auf 30 Minuten oder sonst was setze und dann beim Fernsehen irgendwann einschlafe, geht der Fernseher leider nicht wie sonst gewohnt aus sondern läuft einfach unbeirrt weiter! Der Timer zählt ganz normal die Minuten runter ... nur ohne dann abzuschalten.


Verhindert etwa die ATV Box während der Wiedergabe das abschalten vom Fernseher trotz eingestellen Timer? Oder woran kann das liegen?


Fände ich jetzt extrem ärgerlich, weil der Ruhemodus der ATV Box bringt ja herzlich wenig solange eine App aktiv ist und Live TV ist nonstop aktiv. Und irgendwo wäre es auch extrem sinnlos, wenn ich einen Timer am TV aktiviere, dann denke ich mir ja was dabei und möchte den TV dann nach XY Zeit ausgeschalten haben, egal was die Box macht oder nicht macht.


Weil mein eigentliches Verständnis wäre gewesen, ich stelle den Timer vom Philips TV auf 30 Minuten und in den Einstellungen der Box den Ruhemodus auf 15 Minuten und als Ergebnis der TV geht nach 30 Minuten aus und nach weiteren 15 Minuten die Box, weil diese ja dann theoretisch ohne laufenden Fernseher inaktiv ist und dann in den Ruhemodus wechselt.


Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann oder falls es wirklich blockiert wird ggf. andere Lösungen weiß, außer via Steckdosenleiste mit Timer, weil das wäre nicht gut für meinen OLED und somit keine Option :)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Der ATV geht erst aus , wenn der Film zuende ist und der TV wird per HDMI durch den ATV abgeschaltet. Das ist der normale Weg, solange etwas aktiv läuft, bleiben die Geräte an. Einen direkten Sleeptimer gibt es am ATV nicht.

Mein SonyTV hat z.B. einen Bewegungsmelder und überwacht damit die Aktivität im Raum. Wenn sich da nichts rührt, startet er automatisch den Ausschalttimer.
 

BlackZeroo

Erdapfel
Registriert
13.02.19
Beiträge
4
Die Sache mit HDMI ist mir klar und auch die Geschichte, dass es keinen direkten Sleeptimer in der ATV Box gibt.

Aber wenn dein Sony den Ausschalttimer automatisch aktiviert, wenn sich im Raum nichts mehr rührt, geht denn dann der TV auch tatsächlich aus sobald er abgelaufen ist während du mit der ATV irgendwas wiedergibst?

Weil mein Problem ist ja, dass ich den Sleeptimer vom Fernseher manuell auf beliebige Minuten einstelle, aber der TV dann nach Ablauf der Zeit nicht abschaltet sondern einfach unbeirrt weiterläuft und auch wenn die ATV Box in der Wiedergabe ist oder aktiv ist, wenn ich meinem Fernseher sage Sleeptimer 30 Minuten, sollte man doch denken der geht nach 30 Minuten auch aus oder sehe ich das falsch?

Der Sleeptimer funktioniert sonst ganz normal, will ich mal noch dazu sagen, also nur sobald ich via ATV Box schaue wird er ignoriert.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Vielleicht hilft es, die HDMI-Steuerung zu deaktivieren. Dann schaltet der TV natürlich nicht mehr automatisch ein/um.

Mein Sony schaltet erst das Bild aus, dann den Ton und schließlich ganz ab. Ob letzteres auch bei laufendem ATV passiert, kann ich jetzt nicht sagen. Das kommt bei mir eher selten vor, weil so ein Film ja auch relativ zeitnah endet.
 

BlackZeroo

Erdapfel
Registriert
13.02.19
Beiträge
4
Habe den ATV nun gerade nochmal abgesteckt, neu angesteckt und wollte mich dann mal auf die Suche nach einer Lösung machen von wegen über die HDMI-Steuerung etc. ... dachte aber ich versuche es trotzdem nochmal mit dem Timer und siehe da plötzlich geht der TV trotz aktiven Programm bzw. App im ATV wie gewünscht nach eingestellter Zeit im Timer aus.

Zeigt auch wie gewohnt 1 Minute vorher nochmal eine Meldung an, dass er gleich ausgehen wird ... also alles gut, aber sehr seltsam warum es nicht direkt ging ...

Auf jeden Fall insofern es so bleibt war es wohl falscher Alarm, ist dann erstmal alles so wie ich mir das gewünscht und vorgestellt habe.

Danke auf jeden Fall für die beiden Antworten, schön hier direkt und zeitnah Ansprechpartner zu finden!
Habe inzwischen viele Apple Produkte und mich daher heute mal hier angemeldet ... man hört sich sicherlich wieder!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday