• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 3] ATV offline im Auto -> AirPlay Probleme

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Hallo zusammen,

Ich bin dabei meinen Bus mit 22 Zoll TFT und ATV nebst einem kleinen WLAN Router einzubauen. Der Router ist aber nicht am 3G sondern soll nur AirPlay im Auto ermöglichen. Ich streame dabei von iPad oder iPhone.
Jetzt mein Problem:
Eigene Videos Streamen ohne Probleme mit Bild
Gekaufte Filme Streamen werden auf dem iPad abgespielt aber sobald ich auf AirPlay schalte hält die ganze Sache an :( das verstehe ich nicht.
Es sollte doch dem ATV Wurst sein ?!

Hat jemand einen Tipp von euch? Bin gerade verzweifelt über meine ach so tolle Idee.

VG
Sunchild
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wo wurden denn die Filme gekauft? Aus welcher App wird die Wiedergabe gestartet?
 

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Per itunes auf dem ipad und die Wiedergabe läuft aus der Video-App. Jetzt beim nächsten Versuch kam auf dem ATV der Text "Dieser Inhalt darf auf ATV nicht wiedergegeben werden" :( kaum lasse ich den Router (und damit auch das ATV) ans Internet geht dann alles 1A aber ich will es ohne Internet unterwegs nutzen können.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Es muss wohl die Berechtigung zum Abspielen der Datei überprüft werden.
Die Filme/Inhalte sind ja an die Apple-ID gebunden.
 

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Aber es läuft ja auch dem "offline" iPad ohne Probleme. Wieso muss das ATV online prüfen wenn ein Stream ankommt ? Das will mir nicht im den Kopf.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Oh, da hast du Recht, da habe ich nicht richtig aufgepasst. Bei Streams von anderen Geräten sollte das nicht sein.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Aber es läuft ja auch dem "offline" iPad ohne Probleme. Wieso muss das ATV online prüfen wenn ein Stream ankommt ? Das will mir nicht im den Kopf.

Klar ist das lästig, aber unerwartet kommt dies für mich nicht. Grund hierfür ist das DRM Fairplay.
Du bist berechtigt, die Filme auf Geräten abzuspielen, die berechtigt sind.
Wenn Du nun per Airplay irgendwohin streamst, wird ein digitaler Stream verschickt, der abgegriffen werden könnte, wenn z.B. das ATV modifiziert wäre oder an einen eigenen Airplay-Server gestreamt würde. Daher ist es IMHO nicht so ungewöhnlich, dass beim Abspielen von geschütztem Material nach Hause telefoniert wird, ob das berechtigt geschieht.

Lästig, aber ist wohl so.
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

sunchild

Jonathan
Registriert
30.07.11
Beiträge
83
Danke für die Details...jetzt ist mir zumindest das warum klar.
Habe schon dem HDMI Adapter besorgt. Dann gibt es eben ein schnödes Kabel ;)