• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATV an TV und Verstärker anschließen

Macler

James Grieve
Registriert
20.01.06
Beiträge
136
Hallo Leute,
ich plane mir ein iPad und ein ATV anzulegen. Per iPad oder MBP möchte ich Radiostationen oder eigene Musik auf den Verstärker streamen.
Dafür schließe ich den optischen Ausgang des ATV an den Eingang meines Verstärkers. Jetzt hat der aber nur Klinke und Chinch, also analoge Eingänge. Brauche ich da wirklich einen Wandler? Für was werden dann die Toslink-Adapter-Kabel angeboten? Die dürften doch nie funktionieren, ohne Wandler?
Um TV zu sehen schließe ich das ATV über HDMI direkt an meinen TV an. Gibt's damit ein Problem wenn ATV an zwei verschiedene "Endgeräte" angeschlossen ist?
Könnte ich auch gleichzeitig streamen? Also Bilder/Video an TV und Musik an Verstärker?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Natürlich braucht's einen Wandler, um optische Digitalsignale in elektrische Analogsignale zu wandeln. Und ein hochwertiger Wandler dürfte auch nicht so ganz preiswert sein (analoge Technik, deren Qualität auch die Ton-/Signalqualität beeinflusst).

TOSLink-Klinke-Adapter dienen einfach nur zum Anschluss von TOSLink-Kabeln an optische Anschlüsse in Klinkenbuchsen, wie sie z.B. in MacBooks oder iMacs verbaut sind (i.d.R. Kombibuchsen mit analogem und digitalem Ausgang).