• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 4K] ATV 4k erkennt Arc nicht

turre

Gala
Registriert
05.07.14
Beiträge
53
Habe folgendes Problem: im TV Ton/erweitert/HDMI Soundsystem
Ausgabeformat/Stereo
Philips 55OLED935/12 von 2020,kein Airplay
AppleTv neuester Generation wie auch der Homepod 2
ATV habe ich an HDMI/ARC 4 und auch mal an 2 angeschlossen.
Im ATV funktioniert mit Homepod 2 funktioniert. Aber im ATV Rückkanal/TV-Audiowiedergabe - ein (nicht verfügbar), also kein HDMI-ARC.
Man kann im ATV den HDMI Testen - findet aber keinen (keine Rückantwort).
Jetzt suche ich nach Lösungen.
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
Ich hab auch nen Philips Oled(steh halt auf Ambilight), den 55Oled705 (imho auch 2020). Hast du am TV ARC aktiviert, dass er auch zurück speist? Muss man gesondert einstellen. Nur am Apple TV einstellen ist da zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

turre

Gala
Registriert
05.07.14
Beiträge
53
ich habe inzwischen die Lösung gefunden: bei dem Modell funktioniert nur HDMI1 als earc/arc. In der Betriebsanleitung ist das falsch beschrieben. An allen HDMI-Anschlüssen steht ARC, was irgendwie falsch ist.
 
  • Like
Reaktionen: voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.044
ich habe inzwischen die Lösung gefunden: bei dem Modell funktioniert nur HDMI1 als earc/arc. In der Betriebsanleitung ist das falsch beschrieben. An allen HDMI-Anschlüssen steht ARC, was irgendwie falsch ist.
Ah danke. Auf das hatte ich nie geachtet. Zufällig hängt der Apple TV am HDMI 1 bei mir, Konsole,… an HDMI 2/3

Könnte auch daran liegen, dass ARC nur max 1mbit Audio kann (Stereo und compressed 5.1), eARC bis zu knapp 40mbit, und auch 7.1, Dolby Atmos,… unterstützt, was der Apple TV ja präferiert, als Standardsetting.
 
  • Like
Reaktionen: turre