• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

ATV 4 und Ton / Dynamikbereich

hotrs

Reinette de Champagne
Mitglied seit
12.09.17
Beiträge
415
Hi *.*,

durch den Kauf eines zweiten ATV 4 (nicht 4K) sind wir jetzt auch in den Genuss von Apple TV+ gekommen und schauen The Morning Show. Interessanterweise startete die Serie auf beiden Systemen in englisch, obwohl ansonsten alles in deutsch wiedergegeben wird - aber das Problem lässt sich ja schnell beheben.

Das eine ATV ist an einem AV Receiver in Verbindung mit einem 2.1 System angeschlossen, das andere über HDMI direkt mit einem älteren Sony TV. Das eigentliche Problem ist jetzt der Ton / der Dynamikbereich auf dem Sony TV: es gibt immer wieder Szenen, in denen die Musik so laut ist, dass sich Gespräche nicht mehr verstehen lassen. Man könnte dann wohl die Lautstärke erhöhen, was aber zu einer zu lauten Gesamtlautstärke führen würde.

Eine ähnliche Beobachtung hatten wir auch schon bei Herr der Ringe machen müssen, allerdings half es hier, den Dynamikumfang über das von oben einblendbare Menü während der Wiedergabe zu reduzieren. Bei The Morning Show scheint dies aber nicht den gewünschten Effekt zu haben.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo man hier drehen könnte? Die Einstellungen am Apple TV stehen ansonsten auf den Grundeinstellungen.

Gruß
 

Mure77

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
25.06.07
Beiträge
8.085
Hast du am TV den Sound auf Externe Lautsprecher eingestellt in den Optionen oder hast du das auf TV Lautsprecher eingestellt ?

Und @hotrs ?
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Reinette de Champagne
Mitglied seit
12.09.17
Beiträge
415
T'schuldigung für die späte Reaktion, aber ich habe erst jetzt Zeit gefunden, das Thema wieder aufzugreifen.

Ich habe mir nochmal die Einstellungen am Apple TV und am Sony TV vorgenommen. Ab Apple TV habe ich mal den Stereodownmix aktiviert und den Dynamikbereich reduziert. Theoretisch kann das auch beides das Sony TV, allerdings wahr. nicht so gut. Am Fernseher habe ich nichts weiter angepasst, die Ausgabe stand bereits auf interne Lautsprecher,

Ein erster, kurzer Test war vielversprechend. Mal die nächste Staffel von "The Morning Show". :)

Gruß