• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATV 2 und Maratz Receiver 5.1 Tonproblem

DoMM

Idared
Registriert
08.10.08
Beiträge
26
Hallo zusammen ich habe seit heute das Apple tv und bin bisher absolut zufrieden. Das einzigste Problem welches ich habe das ich keinen Surround Klang bekomme weder über HDMI und auch nicht über das Toslink Kabel. Der Receiver zeigt mir immer nur 2 lautsprecher im Display an und nicht die 6 wie es bei einer 5.1 Wiedergabe üblich sein müsste. Hat jem eine Idee was ich noch austesten kann?? Bin für jeden Tipp dankbar.

DoMM
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Bist Du Dir denn sicher, das die Quelldatei überhaupt 5.1 AC3-Ton enthält? Du kannst das am Rechner per Rechtsklick auf die Datei prüfen, im Informationsfenster sollte irgendwo AC3 auftauchen, sofern vorhanden. Hier läuft ein atv2 via Toslink am Yamaha AX-2 völlig problemlos.
 

DoMM

Idared
Registriert
08.10.08
Beiträge
26
Hey wenn ich mir einen Film ausleihe (direkt über ATV am Fernseher) oder nur die Vorschau starte muss das ja funktionieren wenn in der Beschreibung Dolby Digital steht. seltsam seltsam.....
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
ich glaube nicht, dass die Vorschau Dolby 5.1 ist...
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hi, bei der Vorschau im Store wird bei mir auch nur Dolby PL angezeigt (harman/kardon). Bei Filme von meinem iMac hingegen, die sowohl eine ACC als auch eine AC3 Spur besitzen, schaltet der Receiver auf Dolby Digital um. Daher denke ich, dass die Vermutung von fatalex richtig ist und die Vorschau kein Dolby 5.1 Spur hat.
 

DoMM

Idared
Registriert
08.10.08
Beiträge
26
Ich habe aber auch während des richtigen Films leider kein Surround klang gehabt..... Über Sat klappt alles wunderbar aber mit ATV nicht. Komisch komisch.......

Woran kann es noch liegen?
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Nun, mal systematisch den Fehler, wenn es denn ein Fehler ist, eingrenzen.
Unter Einstellungen gibt es ein Menü Sound Optionen (oder so ähnlich), steht das auf automatisch?
Wie ist denn das TV 2 angeschlossen? Wird der Sound über HDMI zum Fernseher übertragen und dann zur Anlage, und wenn ja wie überträgt der Fernseher das Signal zum Reciver? Oder gest du über den optischen Audioausgang?
Hast du das ganze schon mal mit einem Film versucht, der beide Tonspuren enthält, sprich m4v-Datei vom Rechner über iTunes streamen?
 

DoMM

Idared
Registriert
08.10.08
Beiträge
26
Hey also ich habe das Atv2 per HDMI Kabel an den Marantz angeschlossen und zusätzlich das Toslink am selbigen eingesteckt. Ich habe es noch nicht versuch einen Film zu streamen über iTunes weil ich keinen Film im angesprochenem Format habe. Wo bekomme ich so einen her? Damit ich versuchsweise austesten kann ob das klappt?
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hm ... Also du könntest die eine m2v Datei von einer DVD mittels HandBrake erstellen.
Aber das Umgehen des Kopierschutzes ist in Deutschland nicht legal. Die Software kommt aus Frankreich, dort scheint es legal zu sein, daher kann HandBrake es. Solltest halt mal schauen ob du eine DVD hast, die keinen Kopierschutz besitzt. Eine genauere Anleitung findest du hier.
 

fusion1983

Tokyo Rose
Registriert
14.11.10
Beiträge
67
Hey also ich habe das Atv2 per HDMI Kabel an den Marantz angeschlossen und zusätzlich das Toslink am selbigen eingesteckt.


Ich verstehe es nicht ganz.
Warum schliesst du das ATV2 mit HDMI und Toslink an deinen AV an ?

HDMI reicht doch völlig aus.


Bei mir läuft alles wunderbar.
Ich gehe vom ATV2 mit HDMI in meinen RX-V3800, und von dort mit HDMI an meinen TV bzw. Beamer.
 

DoMM

Idared
Registriert
08.10.08
Beiträge
26
Ich habe das nur testweise mit Toslink und HDMI angebunden....