• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

aTv 2: Rauschen und Krachen am optischen Ausgang

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Hallo zusammen.

Folgendes Problem habe ich mit meinen beiden aTVs. Bei Verwendung des optischen Ausgang kracht und rauscht es furchtbar.
Dabei ist es egal ob per AirPlay (egal welches Gerät) oder Streaming.
HDMI besteht dieses Problem nicht.
AirPort Express auch kein Problem.
Kabel und Lautsprecher konnte ich auch als Fehlerquelle ausschließen.
Netzwerkwechsel (2,5 - 5 GHz) brachte auch nichts.
Es ist heute zum ersten Mal aufgetreten, vor einigen Tagen funktionierte noch alles.

Jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

__________________________________________________________

Update.

Normalerweise läuft bei mir 1 aTV nur mit HDMI, der andere dient in einem anderen Raum nur als Musikempfänger und wird deshalb nur mit optischen Ausgang betrieben.
Wenn ich nun neben dem optischen noch ein HDMI-Kabel mit einstecke (Gegenstelle wie TV muss aber vorhanden sein) dann gibt es einen kurzen Aussetzer und der Ton kommt wieder ohne Probleme durch den optischen Ausgang.
HDMI-Kabel wieder abziehen und der Ton bleibt bis zum nächsten Neustart des aTV tadellos.

So, nun bin ich komplett verwirrt. Wie gesagt, der 2. aTV hat bisher nur zur Einrichtung ein HDMI gesehen und lief seit 2 Monaten problemlos. Plötzlich fangen beide an zu spinnen.

Tippe inzwischen auf das AirPort-Update auf 2.6... andere Erklärung fällt mir nicht mehr ein. Werde mich wohl mal an den Support wenden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Versuch mal, die Lautstärkeregelung des Apple TV auf maximal zu stellen.
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
Noch ein Update.
An der Time Capsule liegt es nicht, auch mit einem anderem Router bleiben die Tonstörungen.
Muss also definitiv an der aTV Firmware liegen. Löse das Prolem jetzt ganz Applelike mit einer 2. AirPort Express.

Schade, ich lebe ja eigentlich in der Appleblase um solche Probleme nicht mehr zu haben. Freu mich ja schon auf das 4s welches ja scheinbar auch einige Zicken macht...
 

Reflashed

Uelzener Rambour
Registriert
17.02.09
Beiträge
374
So, hier nun die Lösung des Problems: die Firmware war es.

Nach dem Update auf 4.4.3 funktioniert der optische Ausgang wieder.

"He Apple, erst testen und dann Updates verteilen..!"