• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATV 2 + MBA + Time Capsule und alles via WLAN?

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Registriert
26.01.11
Beiträge
195
Hallo,

leider hat die Suche nichts ergeben was mir geholfen hätte. Ich habe einen ATV2 und ein MBA, soweit ist es logisch das ich vom MBA auf den ATV streamen kann. Meine Frage ist ob es sich lohne eine Time Capsule zu kaufen und dann dort meine Filme zu speichern. Dann muss ich nicht jedesmal meine Externe HD anschließen. Konkret, kann ich von der Time Cpasule über iTunes auf dem MBA auf ATV zu streamen oder packt diese Datenmengen mein WLAN nicht bzw. andere Probleme dabei?

Danke euch schonmal!
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Also das sollte gehen und dein WLAN sollte das auch packen grundsätzlich.
Ich habe eine ähnliche Konfiguration und es klappt einwandfrei. Bei mir ist es keine Timecasule auf der die Filme liegen, sondern ein Buffalo NAS. Von dort sind sie in die iTunes Mediathek eingebunden und ich greife über den ATV2 darauf zu.
Das ist ja im Grunde was du vor hast.
Es gab bislang nie irgendwelche Probleme mit der Performance im WLAN. Das WLAN Funkt im n-Standard.
 

borderbub

Granny Smith
Registriert
15.11.10
Beiträge
17
Hallo,

ich habe die gleiche Konfig wie du. Funktioniert wunderbar mit der TC. Die Filme müssen halt in der iTunes Mediathek eingebunden sein.
 

HanCock76

Pferdeapfel
Registriert
31.12.10
Beiträge
80
Die TimeCapsule eignet sich nicht wirklich für dein Vorhaben. Ich hab ebenfalls mal versucht meine iTunes Mediathek auf die TimeCapsule auszulagern, das klappte auch ganz gut. Nur das Problem ist das die TimeCapsule sehr schnell in den Ruhezustand geht und das lässt sich leider nicht ausschalten. Das heisst das nach einer bestimmten Zeit die TimeCapsule von iTunes nicht mehr erkannt wird und iTunes den angegeben Medienordner wieder zurücksetzt und ab dann werden sämtliche Daten auf Festplatte abgespeichert. Verhindern kannst du es nur wenn du vorm starten von iTunes die TimeCapsule startest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Registriert
26.01.11
Beiträge
195
Vielen Dank euch schonmal. Was ist statt der TimeCapsule besser geeignet?
 

Ghostkiter

Idared
Registriert
27.01.10
Beiträge
24
ein vernünftiger nas, wie zb. synology, oder (halbvernünftig) buffalo
 

Marley69

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.11.10
Beiträge
255
SCHNIPP Verhindern kannst du es nur wenn du vorm starten von iTunes die TimeCapsule startest.

Moin,

wenn ich das richtig verstehe, sollte die TC also an sein, wenn man den Mac, respektive spätestens iTunes startet? Dann sehe ich da kein Problem. (Zumindest nicht bei mir :-D) Denn die TC ist eh immer an, da TM ja darauf zugreift und das WLAN darüber läuft.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Wenn man schon einen vernünftigen Router hat, ist die TC wohl die schlechteste Wahl.
Übertragungsgeschwindigkeiten sind langsam und das Gerät ist recht teuer. Die 2TB Version kostet knapp 400,-. 1TB sind heutzutage recht wenig, vor allem wenn man Filme darauf ablegen möchte.

Ein günstiges NAS, zum Beispiel von Synology, dürfte hier eher zu empfehlen sein. Wenn du dir XBMC auf das ATV spielst, kannst du auch vom ATV direkt auf das NAS (gilt auch für die TC) zugreifen, ohne das der Mac laufen muss. 2TB HDD, zum Beispiel WD20EARS, gibt es für rund 80,-. Dazu dann ein DS110j oder wenn es mit 2 Laufwerksschächten sein soll das DS211j: http://geizhals.at/deutschland/a582532.html
Reicht vollkommen aus und kann noch wesentlich mehr.
 

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Registriert
26.01.11
Beiträge
195
@Microsaft: Vielen Dank, deine Lösung scheint mir die beste zu sein. Kann ich XBMC nur mit Jailbreak auf mein ATV 2 spielen?
 

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Registriert
26.01.11
Beiträge
195
Und eine Frage hätte ich noch, wenn schon ein Experte am Werk ist, kann ich weiterhin nur .mp4 als Video ansehen oder auch .avi etc?

Wirklich Spitze die Hilfe!
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Im Prinzip schluckt XBMC alles. Ich selbst nutze mp4, mkv und avi als "Container"-Formate.
XBMC für iOS Geräte ist recht neu und wird ständig weiterentwickelt. Ich habe selbst noch kein neues ATV (nutze das alte Gerät).
Aber auf dem iPad (ist ja die gleiche Hardware verbaut wie beim ATV2) läuft alles ohne Probleme. Auf dem Mac sowieso.

Wenn du XBMC mal antesten willst, ohne das ATV zu jailbreaken, kannst du das auch auf dem Mac installieren.
http://xbmc.org/download/ (der AppleTV DL bezieht sich auf das alte Gerät)
 

andreas100

Stechapfel
Registriert
21.03.09
Beiträge
162
Hab auch seit gestern ein ATV2 und auch XBMC installiert und bis jetzt nimmt er jedes Format was ich getestet habe.
Macht echt spaß, was man mit der kleinen Box alles anstellen kann.
 

ollieh

Gloster
Registriert
27.02.09
Beiträge
61
Ich lese nur was von Dateisystem
EXT4, EXT3,
FAT (nur externe Platte),
NTFS (nur externe Platte)
geht da kein Mac OS Extended(Journaled)