ATI X800XT oder X1900 für G5?

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Hallo... ich will meine Grafikpower aufstocken. D.h. ich werde meine bestehende Grafikkarte verkaufen.
ist ne Geforce 7800 GT:

http://www.apfeltalk.de/forum/b-geforce-7800gt-t107806.html#post1056562


Nun habe ich 2 Möglichkeiten ins auge gefasst...

RX800XT_MAC.jpg

Radeon™ X800 XT Mac Edition

oder

header_x1900g5.jpg

Radeon™ X1900 G5 Mac® Edition



Ich weiss nun nicht welche gut ist. ist brauche die für folgende Anwendung:

3D (Maya, Motionbuilder...)
Grafik (Creative Suite...)
Video (After Effecte, final cut... usw.. )


Was meint ihr?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Gibts eigentlich noch keine Grafikkarte für den G5 mit 512 oder 768 MB Grafikspeicher?
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Die X1900 müsste um Klassen besser sein, als die X800. In dem G5 iMac, den ich bis vor kurzem noch besaß, steckte eine X600 (PCI-E mit 128MB). Ging eigentlich ganz gut, aber bei Full HD war sie dann doch manchmal überfordert (wobei: 1080i bei Mpeg2 war kein Problem, 1080p in H264 dann schon).

Sorry, wenn das net besonders hilfreich war. Fiel mir nur so auf.

da_jones
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Ja, wenn man nach dem preis geht schon... mmh...


ich möchte einfach ne top grafikkarte.... vorallem für maya...
 

riffraff

Cripps Pink
Registriert
07.12.06
Beiträge
152
die x1900 ist in jedem fall leistungsfähiger als die x800, kannst einfach mal ein benchmarks unter windows ergoogeln. denke das lässt sich in etwa auch für den mac übertragen. gruß.
 

riffraff

Cripps Pink
Registriert
07.12.06
Beiträge
152
als selbst mein macbook spielt mit popligem gma950 von intel onboard flüssig ab.
 

riffraff

Cripps Pink
Registriert
07.12.06
Beiträge
152
ok hab nochmal geschaut Technische Daten
hmm hd-wmv wird von der karte hardwarebeschleunigt, wie sich das dann aber bei h.264 verhält, keine ahnung, sollte dennoch kein problem sein. was hat dein g5 für ein prozi?
 

riffraff

Cripps Pink
Registriert
07.12.06
Beiträge
152
hmm, auch wenn ich mich vielleicht weit aus dem fenster lehne, doch es liegt nicht an der 7800gt!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
an was denn?


an was liegts denn? (du hast mir die Specs der 7800 GT X gepostet... die ist hammer krass....
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Also aus Erfahrung kann ich sagen das die X1900 eine gute Wahl ist und auch im 3D-Bereich gute Dienste leistet. Sollten deine 3D Projekte aber an Umfang zunehmen dann wirst du mit ihr schnell an deine Grenzen stoßen. Hier wäre dann eine Karte mit deutlich mehr Grafikspeicher zu empfehlen um ein flüssiges Arbeiten im Editor zu gewährleisten.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Also aus Erfahrung kann ich sagen das die X1900 eine gute Wahl ist und auch im 3D-Bereich gute Dienste leistet. Sollten deine 3D Projekte aber an Umfang zunehmen dann wirst du mit ihr schnell an deine Grenzen stoßen. Hier wäre dann eine Karte mit deutlich mehr Grafikspeicher zu empfehlen um ein flüssiges Arbeiten im Editor zu gewährleisten.



Nur leider finde ich keine Karte die mehr Leisteung hat für den G5... oder weisst du da mehr. ich sehe nur im PC Sektor gibts karten mit 768MB oder sogar 1024 MB Grafikspeicher...
 

FiveEcco

Salvatico di Campascio
Registriert
19.09.07
Beiträge
426
Das ist eine gute Frage. Im Mac Bereich ist es da nicht so einfach. Im PC Bereich hätte ich dir eine von Creative Labs empfohlen.
Aber genau aus dem selben Grund finde ich mich zur Zeit mit der Quadro FX 4500 ab. Mir sind die 512 auch zu wenig.