ATI Radeon HD 2600 XT 256MB

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
Hi Leute,

seit gestern zeigt mein MacPro (early 2008) nur noch ein schwarzes Bild. Auch der weisse Startbildschirm mit dem Apple-Logo bleibt aus, beide Monitore bleiben im Ruhezustand.

Bin mittlerweile per Remote von meinem Laptop aus am MacPro, der Rechner läuft einwandfrei, leider zeigt der System-Profiler unter Grafik/Monitore nur noch den Hersteller und den Slot, in dem die Grafikkarte steckt an.

Ist meine Grafikkarte definitiv tot, oder gibts irgendwelche Tricks? PRAM-Reset (3x) hab ich schon gemacht, hab die Grafikkarte auch einmal ausgebaut, dann MacPro kurz gestartet und dann die Graka wieder eingebaut ... hat leider nix gebracht.
 

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
ach ja ... mein Applehändler, der zum Glück auch ein AppleGuru is, hat mal bei Apple nachgefragt, was die selbe Graka nun kosten würde. Antwort: EUR 200!!! ... ganz "sauber" is Apple da ja nicht, ok es gibt Ersatzteile ... aber eine Grafikkarte, die höchstens noch 60 EUR wert ist um diesen Preis zu verkaufen is echt der Hammer!

Die GeForce 120 kostet im AppleStore derzeit 135 EUR, und ist sicherlich 3x schneller, ob sie nun besser is, weiss ich nicht. Da ich kein Fan von NVIDIA bin, und ich noch vor Weihnachten den Rechner zum Laufen bringen will, blieb mir nichts anderes übrig, als mir die ATI Radeon HD 4870 zu kaufen. (EUR 315,--)

Glücklich bin ich nicht darüber, weil ich die Karte niemals richtig ausnutzen werde, ok in Zukunft mi den neuen Programmen, in 6-12 Monaten wird die GPU den Rechner noch schneller machen, aber einen MacPro noch schneller zu machen, muss nicht sein, wenn er von "Haus aus" so flott ist.
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Sind jetzt wieder so Weisheiten, die man immer hinterher hört,
aber das ist mal wieder der beweis, dass es sich lohnt das Apple Care abzuschließen.

Hättest die Karte nicht gebraucht kaufen können?
 

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
:) ... stimmt, hinterher ist man immer schlauer ... Apple Care war damals kein Thema, und von gebrauchten Dingern bin ich kein großer Fan.