ATi Radeon 9800 Pro-fehlende Extensions

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Hier ein Auszug aus meinem OpenGL-Report:
Code:
Renderer: ATI Radeon 9800 OpenGL Engine
Vendor: ATI Technologies Inc.
Memory: 256 MB
Version: 2.0 ATI-1.5.44

...
Extensions: 97
...
GL_EXT_framebuffer_object
...
Extension verification:
GL_EXT_framebuffer_blit was not found, but is available in driver version 2.0 ATI-1.5.28
GL_EXT_framebuffer_multisample was not found, but is available in driver version 2.0 ATI-1.5.28
kann mir jmd sagen, warum diese beiden Extensions nicht vorhaben sind? Hat da Apple was selbst dran modifiziert oder liegt es einfach daran, dass sie mit der Grafikkarte nicht gehen? Ich wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar

karolherbst
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Hast du denn die im Log angesprochene Treiber Version 2.0 ATI-1.5.28?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
wie oben schon geschrieben habe ich die Version "Version: 2.0 ATI-1.5.44" (seit 10.5.7), davor war es glaube ich Version: 2.0 ATI-1.5.36
(10.5.6), also auf jedenfall eine neuere Version oder?
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Ah, mea culpa. War wohl schon ein wenig zu spät um noch was anspruchvolleres zum Besten zu geben. :innocent:

Mein einziger Ansatz war es, dass du nicht uptodate bist aber stimmt ja nicht. Inwiefern beeinträchtigen dich denn die 2 fehlenden Extensions?
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also das weiß ich nicht, aber:
http://www.opengl.org/registry/specs/EXT/framebuffer_blit.txt schrieb:
Overview

This extension modifies EXT_framebuffer_object by splitting the
framebuffer object binding point into separate DRAW and READ
bindings. This allows copying directly from one framebuffer to
another. In addition, a new high performance blit function is
added to facilitate these blits and perform some data conversion
where allowed.

also ich denke mal, dass mit dieser Extension ein kleinen Performance zu wachs, bei Programmen, die eben die Grafikkarte benötigen. Und zweitens wundert es mich einfach, da diese beiden Erweiterungen von der Ati Radeon 9800Pro offiziell unterstützt werden
 

haggi

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
2
Habe auch probleme mit der 9800

He leuz,

ich hab so ähnliche probleme und bin grad noch ziemlicher apfel einsteiger. da ich meinen guten alten g4 erst seit 5 tagen hab :) ich hoffe Ihr seht mir meine dofen fragen nach :-9

was für einen treiber habt ihr da im einsatz? wo kann ich das log betreffs open gl einsehen? ich hab das gefühl, dass die graka nicht wirklich mitarbeitet sondern gerade die ganzen berechnungen an die cpu gibt. vill könnt ihr mir mal soagen wo ich den treiber und die log finde, dann kann ich da mal weiter suchen :)


vielen dank schon im vorraus!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also welche berechnungen meinst du? OpenGL ist halt ein Grafikbeschleuniger, der auf der CPU arbeitet^^und Treiber werden vom System mitgeliefert. Der Auszug kommt außerdem vom Programm "OpenGL Extensions Viewer"
 

haggi

Erdapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
2
Ja er arbeitet auf der cpu aber er gibt dementsprechend daten zur berechnung ab, weshalb die performance zunimmt, so habe ich bisher entsprechende schnittstellen verstanden. dass die dann die grafikkarte mehr einbeziehen also nur mit der standardgeschichte :) korrigier mich falls ich falsch bin :-9

ok danke für deinen tipp, dann schau ich mal nach dem log


danke und gruß

haggi