1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ATi Radeon 9800 Pro-fehlende Extensions

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von karolherbst, 04.06.09.

  1. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    Hier ein Auszug aus meinem OpenGL-Report:
    Code:
    Renderer: ATI Radeon 9800 OpenGL Engine
    Vendor: ATI Technologies Inc.
    Memory: 256 MB
    Version: 2.0 ATI-1.5.44

    ...
    Extensions: 97
    ...
    GL_EXT_framebuffer_object
    ...
    Extension verification:
    GL_EXT_framebuffer_blit was not found, but is available in driver version 2.0 ATI-1.5.28
    GL_EXT_framebuffer_multisample was not found, but is available in driver version 2.0 ATI-1.5.28 
    kann mir jmd sagen, warum diese beiden Extensions nicht vorhaben sind? Hat da Apple was selbst dran modifiziert oder liegt es einfach daran, dass sie mit der Grafikkarte nicht gehen? Ich wäre für jede hilfreiche Antwort dankbar

    karolherbst
     
  2. Schaf

    Schaf Königsapfel

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    1.203
    Hast du denn die im Log angesprochene Treiber Version 2.0 ATI-1.5.28?
     
  3. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    wie oben schon geschrieben habe ich die Version "Version: 2.0 ATI-1.5.44" (seit 10.5.7), davor war es glaube ich Version: 2.0 ATI-1.5.36
(10.5.6), also auf jedenfall eine neuere Version oder?
     
  4. Schaf

    Schaf Königsapfel

    Dabei seit:
    30.10.05
    Beiträge:
    1.203
    Ah, mea culpa. War wohl schon ein wenig zu spät um noch was anspruchvolleres zum Besten zu geben. :innocent:

    Mein einziger Ansatz war es, dass du nicht uptodate bist aber stimmt ja nicht. Inwiefern beeinträchtigen dich denn die 2 fehlenden Extensions?
     
  5. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    also das weiß ich nicht, aber:
    also ich denke mal, dass mit dieser Extension ein kleinen Performance zu wachs, bei Programmen, die eben die Grafikkarte benötigen. Und zweitens wundert es mich einfach, da diese beiden Erweiterungen von der Ati Radeon 9800Pro offiziell unterstützt werden
     
  6. haggi

    haggi Erdapfel

    Dabei seit:
    10.06.09
    Beiträge:
    2
    Habe auch probleme mit der 9800

    He leuz,

    ich hab so ähnliche probleme und bin grad noch ziemlicher apfel einsteiger. da ich meinen guten alten g4 erst seit 5 tagen hab :) ich hoffe Ihr seht mir meine dofen fragen nach :-9

    was für einen treiber habt ihr da im einsatz? wo kann ich das log betreffs open gl einsehen? ich hab das gefühl, dass die graka nicht wirklich mitarbeitet sondern gerade die ganzen berechnungen an die cpu gibt. vill könnt ihr mir mal soagen wo ich den treiber und die log finde, dann kann ich da mal weiter suchen :)


    vielen dank schon im vorraus!
     
  7. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    also welche berechnungen meinst du? OpenGL ist halt ein Grafikbeschleuniger, der auf der CPU arbeitet^^und Treiber werden vom System mitgeliefert. Der Auszug kommt außerdem vom Programm "OpenGL Extensions Viewer"
     
  8. haggi

    haggi Erdapfel

    Dabei seit:
    10.06.09
    Beiträge:
    2
    Ja er arbeitet auf der cpu aber er gibt dementsprechend daten zur berechnung ab, weshalb die performance zunimmt, so habe ich bisher entsprechende schnittstellen verstanden. dass die dann die grafikkarte mehr einbeziehen also nur mit der standardgeschichte :) korrigier mich falls ich falsch bin :-9

    ok danke für deinen tipp, dann schau ich mal nach dem log


    danke und gruß

    haggi
     

Diese Seite empfehlen