• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATI 4870 in Mac Pro 1,1

jungleman

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
33
Moinsen,

nachdem ich mir nun einen Mac Pro 1,1 geholt habe, dachte ich mir, ich baue die ATI X1900 XT mal aus um die ATI Radeon 4870 einzubauen (Originale Apple Hardware). Lt. diversen Seiten im Internet soll das kein Problem darstellen, da der Mac Pro die Karte eindeutig erkennt. Bei mir erkennt er sie auch, aber ich bin mit der Leistung nicht ganz zufrieden.

Ein direkter Vergleich in einen Spiel ist leider nicht so gelaufen, wie ich mir das vorstellte. Die X 1900 XT stellt das Spiel ziemlich ruckelfrei da, während es mit der 4870 kaum spielbar ist. Lt. ein paar 3D Benschmarks ist die neue Karte aber schneller, auch wenn der Unterschied nicht so groß ist.

Wie kann das sein?

Ich habe mal irgendwo gelesen, das der Mac Pro 1,1 die 4870 nicht mit den vollen 512 VRAM ansprechen kann. Könnte da was dran sein?

Als ich die neue Karte eingebaut und den Mac gestartet habe, poppte auch ein Grafikkartenmanager vom OS auf, bei dem ich irgendwas mit 8 oder 16 Lanes auswählen sollte. Leider kann ich nicht mehr genau sagen, was ich da ausgewählt habe und was das eventuell für Folgen hatte.

Habt ihr die Karte auch im Mac Pro 1,1 laufen und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen?

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, das im Internet häufig steht, das die Karte läuft, aber keiner schriebt wie sie läuft. Wenn ihr ein paar Links habt, wäre ich dankbar. Google habe ich schon ausprobiert, aber die Ergebnisse sind irgendwie nicht die Besten.

Danke schon mal für eure Hilfe,

jungleman.
 

jungleman

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
33
Also, ich habe jetzt mal eben Cinebench 11 durchlaufen lassen und komme mit der ATI 4870 auf folgende Ergebnisse:

Auflösung: 1920 x 1200

Open GL: 22.00
CPU: 2.90

Hat vielleicht noch jemand die selbe Konfig und kann die Ergebnisse posten. Ich werden den Gedanken nicht los, im Moment nicht alles aus der Grafikkarte rauszuholen.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Also ich habe auch einen MAcPro und eigentlich schluckt jeder Mac nur eine vorgegebene Grafikkarte.

Beim dem MacPro 1.1 wären das folgende unterstützte Karten:

- Ati XT 1900 XT
- Quadro FX4500
- Geforce 8800 GT 512 MB (da gibt es sogar eine extra Version für, wie ich feststellen durfte!)
- Geforce 7300

Ich hatte bei meinem MacPro vor ein paar Monaten extra die 8800 GT gekauft nur um festzustellen, dass diese nicht lief, weil für den MacPro extra eine 8800 GT produziert wurde. Der Mac konnte die Karte zwar ansteuern, mehr aber auch nicht. Der Lüfter lief ständig unter Volllast. Bei mir kam nicht mal ein Bild.

Also kann sein, dass es nicht rund läuft, weil die Karte für den MacPro 1.1 eben nicht unterstützt wird.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Hab jetzt auch mal geschaut.

Aber die Aussagen über die Ati 4870 im MacPro 1.1 besagen "nur", dass der Rechner sie erkennt, den Treiber ansteuert und ein Bild angezeigt wird. Also greift er für die ATI auf einen Treiber zu, der aber offensichtlich nicht für die Ati 4870 optimiert bzw gedacht ist.
Somit ist die Leistung nicht so gut.

Apple hat deswegen eine Liste der unterstützten Grafikkarten, weil für ihre Modelle eben spezielle Treiber enwickelt werden.
Für den MacPro gibt es keinen offiziellen Ati 4870 Treiber.
Nur weil er sie erkennt und ansteuern kann, bedeutet dies nicht, dass er sie auch auslasten kann.

Wenn du einen Windowsrechner aufsetzt. Erkennt er mit den Standardtreibern auch die vorhanden Grafikkarte, aber trotzdem ist die Leistung erstmal schwach. Erst ein optimierter Treiber vom Hersteller schafft Abhilfe.

Ich persönlich fürchte, dass du leider nicht mehr Leistung aus der Ati 4870 rausholen kannst, weil du keinen optimierten Treiber von Apple für den MacPro 1.1 bekommen wirst.
 

jungleman

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
33
Hmm, okay. Danke schon mal für deine Info. Schade, dass da das Problem mit den Treibern sein kann. Hast du vielleicht Benchmark Ergebnisse bezüglich der 8800 GT im Mac Pro 1,1, natürlich die angepasste Version?

Danke
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Habe ich gerade nicht parat.
Kann aber mal die Woche schauen. Aber wird erst Donnerstag werden. Vorher hab ich keine Zeit. Der Mac Pro steht bei mir im Büro.

Welchen Benchmark verwende ich dann am besten ?
 

jungleman

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
33
Hi, danke das du das testen würdest. Mach das aber bitte nur, wenn es keine Umstände macht.
Ich habe Cinebench 10 R und Cinebench 11.5 zum testen benutzt.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Macht keine Umstände:

Cinebench 11.5

OpenGL = 20.39
Referenzbild = 99,4 %

CPU= 2.9

Leider habe ich nirgends einen Download zum Cinebench 10 R gefunden. Nur einen und da war der Link kaputt.

Im übrigen sei gesagt, dass man aber auch nicht soviel auf Cinebench geben muss.
Deine Grafikkarte ist dezent schneller als die 8800 GT im CB 11.5 .

Habe mal Call of Duty - Modern Warfare auf dem Mac gestartet.

Das läuft ohne Antialiasing auf 1680x1050 auf hoch hervorragend.

Solltest du eh Bootcamp nutzen, dann solltest du für deine Grafikkarte eh die passenden Treiber finden.
Es gilt allgemein sowieso, dass es selbst für die unterstützten Grafikkarten keine perfekten Treiber gibt.

Bei welchen Spiel hat den die Ati 4870 geruckelt ?
 

jungleman

Alkmene
Registriert
15.12.09
Beiträge
33
Hi, danke für deine Mühe.
Also ist die 8800 GT im Mac Pro 1,1 nur unwesentlich schlechter als die 4870. Das ist natürlich nicht gut, da ich gehofft habe mit einer neueren karte weitaus zukunftssicherer zu sein. Das bringt mich zu der Frage zurück, ob ich mir auch die 8800 GT kaufen und dafür die 4870 ausbauen soll (Was natürlich wieder ein ein neuer Kostenpunkt ist). Die Sache ist die, ich würde auch mal ganz gerne ein Spiel unter OSX spielen, denn auf Bootcamp habe ich ehrlich gesagt keinen Bock. Ich befürchte einfach, das die 8800 GT in Spielen besser abschneidet als die 4870. Wie mag das wohl im reinen OS aussehen, wenn es da um Bild- u. Videobearbeitung geht?

Ich versuche schon die CoD: MW Demo zu finden, hatte aber bis jetzt keinen Erfolg Sobald ich etwas mehr Zeit habe suche ich noch mal genauer und dann werde ich das mal mit deinen Ergebnissen vergleichen.

jungleman