• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Apple-Store-Sonos-700x400.jpg


Jan Gruber
Zugegeben, es scheint ein Luxus-Problem der Techbubble zu sein: Das Thema Multiroom-Audio wurde über die letzten Jahre reicher an Auswahl, aber auch komplexer. Letzte Woche gab es schlechte Nachrichten seitens Libratone, das war auch der Anlass für unsere Umfrage der Woche.

In Sachen Multiroom wurde die Auswahl in den letzten Jahren deutlich größer. Während immer mehr Premium-Hersteller eigene Lösungen anbieten und parallel oft auch die Lösungen anderer Hersteller integrieren, gibt es auch einige neue Anbieter. Gerade Amazon und Google haben das Pferd von der anderen Seite aufgezäumt und diese Funktion in ihren Sprachassistenten nachgerüstet.
Sonos ungeschlagen vorne


Auf Platz 1 in unserer Umfrage ist deutlich ein Hersteller: Sonos. Die Lösungen des Konzerns aus Kalifornien sind zwar nicht günstig, erfreuen sich aber einem guten Ruf. Schon seit vielen Jahren werden die Boxen auch bei Apple angeboten. Dazu kommen neue Partner wie Ikea, so gibt es mittlerweile Sonos-Technologie ab 100 Euro. Jüngste Änderungen bei der Software bringen dem Hersteller aber immer mehr Unmut, wir werden sehen, wie Sonos durch diese unruhigen Gewässer kommt. Auch hoch in unserer Umfrage vertreten: der HomePod von Apple – wie könnte es anders sein.
Sprachassistenten im Kommen


Gefühlt gibt es zwei Lösungen, die klassischen Multiroom-Boxen ein wenig den Rang ablaufen. Einerseits sind es die gängigen Sprachassistenten – in unserer Umfrage war hier vor allem Amazon ganz weit vorne, Google hingegen ist quasi nicht aufzufinden. Eine weitere große Konkurrenz sind meiner Meinung nach TWS-Kopfhörer. Damit ist es auch sehr einfach möglich, Musik, Podcasts oder Hörbücher „in jeden Raum“ mitzunehmen.

06:00

[embed]http://atpodcast.de/podcasts/582.mp3[/embed]

-----

Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn ihr Apfeltalk unterstützen würdet. Einerseits könnt ihr uns auf iTunes bewerten – damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts – oder uns andererseits auf Steady unterstützen.



Förderer auf Steady erhalten die Apfeltalk SE sowie die Film und Serien Folgen immer bereits am Sonntag, alle anderen Hörer am Freitag. Außerdem sind alle Folgen werbefrei und ihr bekommt Zugriff auf unsere wöchentliche News-Zusammenfassung. Empfehlt uns auch gerne euren Freunden!

Den Artikel im Magazin lesen.