• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.792
Macbook-Pro-Touch-Bar-Trackpad-700x328.png


Jan Gruber
Mit iPadOS 13.4 brachte Apple den Mauszeiger auch auf das iPad - eine Technologie die es seit Jahrzehnten bereits auf Computern gibt. Apple hat sich etwas mehr Mühe gegeben - und einige Einblicke in die Entwicklung gegeben.

Eigentlich erscheint es eine einfache Aufgabe zu sein - ein bekanntes Konzept auf ein neues System zu übertragen. Das es dann doch auf viele Details ankommt sehen wir an der neuen Implementation von Apple - viele Entscheidungen werden seitens der Community bis ins kleinste Detail diskutiert.
Der Mauszeiger von tvOS?


In einem langen Interview erklärte Craig Federighi wie Apple an die Sache heranging. Bei der Entwicklung wurde sich auch an tvOS orientiert, vor allem die Interaktion mit Schaltflächen wurde von dort übernommen. Der Umgang mit Buttons überrascht User häufig und stellt einen klaren Bruch zu den Paradigmen, die wir von Computern kennen, dar.
Nicht immer konsequent


Apple hat sich viel Mühe gegeben und viel Liebe ins Detail investiert - am Ende ist die Nutzerführung aber noch nicht ganz bündig. Manche Änderungen der Darstellung passieren durch Mouse Over - andere erst nach einem Klick. Noch klarer zeigt sich dies bei den farblichen Hervorhebungen, die in den Bedienungshilfen aktiviert wird. Hier ist das Verhalten ohne logischen Grund sehr unterschiedlich.

[embed]http://atpodcast.de/podcasts/578.mp3[/embed]

-----

Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn ihr Apfeltalk unterstützen würdet. Einerseits könnt ihr uns auf iTunes bewerten – damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts – oder uns andererseits auf Steady unterstützen.



Förderer auf Steady erhalten die Apfeltalk SE sowie die Film und Serien Folgen immer bereits am Sonntag, alle anderen Hörer am Freitag. Außerdem sind alle Folgen werbefrei und ihr bekommt Zugriff auf unsere wöchentliche News-Zusammenfassung. Empfehlt uns auch gerne euren Freunden!

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.792
Hat sich für mich alles erledigt, da meine Magic Mouse 1 nicht unterstützt wird. Auf künstliche Beschränkung reagiere ich mittlerweile nur noch mit Ignorieren.

Wie kommst du drauf, dass es ne künstliche ist?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hat sich für mich alles erledigt, da meine Magic Mouse 1 nicht unterstützt wird. Auf künstliche Beschränkung reagiere ich mittlerweile nur noch mit Ignorieren.
Das grundlegende Verbinden und nutzen geht. Man kann halt nicht Scrollen oder die Gesten nutzen. Wobei ich auch absolut keine Ahnung habe warum dies technisch nicht funktionieren sollte.
 

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
Wie kommst du drauf, dass es ne künstliche ist?

Weil es eigentlich keine technischen Gründe gibt. Die Daten, die die MM zur Steuerung sendet sind zwischen Modell 1 und 2 wohl identisch. Deshalb hat Apple auch nur einen Treiber für die Funktionen der MM unter Windows in Bootcamp.
Sollte es doch Unterschiede geben, ist ‚künstlich beschnitten‘ in einem weiteren Sinne zu verstehen. Apple hat sich dann (im Gegensatz zu Bootcamp) einfach nicht die doch sehr überschaubare Mühe gemacht, geringfügige Änderungen (als Resultat von unterschiedlichen Bluetooth-Versionen) für das ältere Modell anzupassen. Für Bootcamp war das noch alles kein Problem, weshalb man das meiner Meinung nach eigentlich nur produktpolitisch interpretieren kann.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.792
Weil es eigentlich keine technischen Gründe gibt. Die Daten, die die MM zur Steuerung sendet sind zwischen Modell 1 und 2 wohl identisch. Deshalb hat Apple auch nur einen Treiber für die Funktionen der MM unter Windows in Bootcamp.

Da wäre ich mir jetzt echt nicht sicher, wenn es dazu keine ganz genauen Informationen gibt. Eine gemeinsame Treiberdatei ist auch keinerlei Info darüber oder sinnvolle Evidenz. Ein anderes Beispiel: Die Logitech MX Master 2 und MX Master 3 brauchen überhaupt keinen Treiber auf irgend einem System, um grundsätzlich zu funktionieren. Das geht per Dongle oder Bluetooth. Die Signalverarbeitung ist offenbar aber massiv unterschiedlich. Version 2 arbeitet relativ unvollständig am iPad, die Version 3 arbeitet perfekt 🤷‍♂️
 

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
@Jan Gruber Gut, vielleicht hast du Recht. Dann ist die Mausunterstützung am iPad also insgesamt miserabel und die optimale Unterstützung bekommt man nur, wenn man aktuelle Apple-Peripherie verwendet. Zufällig gehen manche anderen Mäuse aber trotzdem, ältere Apple-eigene Geräte aber nicht.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.792
Da bin ich bei dir =) Ich glaub eher, das es ne gewisse Unfähigkeit als Absicht ist.
Gilt aber halt leider auch nicht nur für Apple Hardware - siehe mein Logitech Beispiel
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Logitech MX Master 2 und MX Master 3 brauchen überhaupt keinen Treiber auf irgend einem System, um grundsätzlich zu funktionieren
Ja, aber auch nur, weil dann nur die rudimentären Mausfunktionen mit Links und Rechtsklick und Scrollen funktionieren. Sobald man die Sondertasten nutzen möchte, braucht man ja sehr wohl die entsprechenden Treiber. Und da braucht man denke ich auch den passenden Treiber für die MX Master 3 und der Treiber für die MX Master 2 funktioniert nicht, wenn ich mich nicht täusche. Daher denke ich schon, dass es künstliche Restriktion ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.792
Ja, aber auch nur, weil dann nur die rudimentären Mausfunktionen mit Links und Rechtsklick und Scrollen funktionieren. Sobald man die Sondertasten nutzen möchte, braucht man ja sehr wohl die entsprechenden Treiber. Und da braucht man denke ich auch den passenden Treiber für die MX Master 3 und der Treiber für die MX Master 2 funktioniert nicht, wenn ich mich nicht täusche. Daher denke ich schon, dass es künstliche Restriktion ist.

Da vergleichst du jetzt aber Äpfel mit Birnen, denn du redest über den Rechner. Klar das Zusatzfunktionen Treiber brauchen - aber die Zusatzfunktionen gibt es ja am iPad nicht. Scrollen klappt am Rechner immer, egal mit welcher, am iPad aber nur mit MX Master 3 und MX Master 2.
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich wollte damit lediglich zeigen, wenn man die gleichen Treiber für MM1 und MM2 nutzen kann, dürfte es keine Hardwarerestriktion sein.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.792
Am iPad gibts aber keine Treiber, darum meine ich ja von Haus aus dass es nicht an Treibern liegen dürfte sondern an irgendwelchen internen Geschichten. Und es eben auch Unterschiede und Restriktionen bei Drittherstellern gibt, wo Apple keine Stakes drinnen hätte irgendwas zu ändern oder zu unterdrücken 🤷‍♂️
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Am iPad gibts aber keine Treiber
Doch klar gibt es Treiber, die ganzen Geschichten mit den Touchgesten auf der MagicMouse 2 brauchen schon einen Treiber. Unter Windows und OS X 10.5.8 benötigte man ja auch entsprechende Treiber für die MM. Und dass die ganz einfachen Bt-Mäuse augenscheinlich keinen Treiber benötigen, liegt ja daran, dass die Systeme bestimme Basic-Treiber schon enthalten und die Mäuse deswegen plug&play funktionieren.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.792
Gut ich sattels neu auf. Wie kanns ne Apple Restriktion sein, dass die MM1 nicht klappt, die MM2 schon - wenn bei Logitech die MX2 nicht klappt aber die MX3 schon?! Warum beim einen Absicht und beim anderen "Zufall"? Das haut mir logisch, in meinem Kopf, nicht ganz hin
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber die MagicMouse 1 nutzt ja offensichtlich den selben Treiber wie die MagicMouse 2 (unter MacOS/Windows). Nutzt die MX Master 2 auch den selben Treiber wie die MX Master 3? Darauf wollte ich hinaus, dass die MM beide den selben Treiber nutzen, die MX Master 2/3 unterschiedliche nutzen und daher die Inkompatibilität eher erklärbar ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.792
Wir reden hier über Treiber auf nem Rechner - aber hier gehts um iPadOS ;) Was Apple da der MM für nen Treiber spendiert wissen wir nicht, die Logitechprodukte müssen aber auf den gleichen generischen zurückgreifen ✌️
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.792
Oder es ist eben was internes, was nichts mit dem Treiber zu tun hat. Um zu meiner ursprünglichen Aussage zurück zu kommen :D Ob das nicht irgendwas mit Routing zu tun hat, bzw. halt der Singalführung usw, wissen wir nicht 🤷‍♂️