• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Gather-Round-iPhone-Xs-Marketing-Video-Face-ID-Apple-Pay-700x400.jpg


Jan Gruber
Face ID ist der klare Nachfolger von Touch ID, so hat uns dies Apple mit der Einführung des iPhone X zumindest verkauft. Dass dies nicht ganz so ist, zeigt sich speziell in den letzten Wochen immer mehr.

Die Storyline ist klar. Face ID ist deutlich schneller und hat deutlich weniger falsch-positive Prüfungen als Touch ID. Damit ist die Technologie besser. So sieht es zumindest in den Marketingmaterialien von Apple aus, schließlich musste dem Nutzer mit dem iPhone X auch die durchaus gewöhnungsbedürftige als auch teure Notch verkauft werden. Auch am iPhone SE sehen wir wieder: Touch ID ist das günstige Last-Gen Produkt.
Die Storyline verschwimmt


Auch wenn Face ID unbestritten Vorteile haben mag - abseits des Marketings war die Welt immer schon anders. Schon mal ein neues iPhone auf der Tischplatte neben auch einfach entsperren wollen? Die "alte Technologie" hat auch ihre Berechtigung. Gerade im Zeitalter von Gesichtsmasken wird dies erneut klar.
Why not both?


Seit längerem Stelle ich mir schon die Frage: Warum nicht das Beste aus beiden Welten? Fingerprint-Sensoren unter dem Display funktionieren mittlerweile wirklich erstaunlich gut. Von einem Pro-iPhone erwarte ich mir eigentlich beide Varianten, ähnlich wie dies auch bei Android-Flagschiffen der Fall ist.

[embed]http://atpodcast.de/podcasts/571.mp3[/embed]

-----

Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn ihr Apfeltalk unterstützen würdet. Einerseits könnt ihr uns auf iTunes bewerten – damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts – oder uns andererseits auf Steady unterstützen.



Förderer auf Steady erhalten die Apfeltalk SE sowie die Film und Serien Folgen immer bereits am Sonntag, alle anderen Hörer am Freitag. Außerdem sind alle Folgen werbefrei und ihr bekommt Zugriff auf unsere wöchentliche News-Zusammenfassung. Empfehlt uns auch gerne euren Freunden!

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Bei allen Scenarien hab ich keine Probleme mit Face ID, selbst mit Maske geht es.
Aber ja, warum nicht beides, dann kann jeder selbst wählen, was man nutzt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Bei allen Scenarien hab ich keine Probleme mit Face ID, selbst mit Maske geht es.
Aber ja, warum nicht beides, dann kann jeder selbst wählen, was man nutzt.

Haste irgend nen speziellen Trick wegen Maske?! Ich überleg momentan ernsthaft das iPhone SE in dieser Zeit als mein primäres Gerät zu nutzen. Jedes Mal das gleiche Problem. Codeeingeben oder Maske runter wenn ich an der Kasse bezahlen will. It sucks
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Lies das nochmal bei Apple nach, ich glaube es geht auch irgendwie mit der AppleWatch - ohne Code. :innocent:

Das ist ,... natürlich ein berechtigter Punkt ,... Irgendwie hab ich zum Zahlen total den Workflow mit dem Smartphone drinnen 🤷‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Daher ein Hoch auf die Appel Watch. Kein Code beim bezahlen :)
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Nicht jeder möchte sich eine teure Apple Watch dazukaufen, bzw. überhaupt.
Dank Touch ID bei mir weiterhin alles in bester Ordnung :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Nun. FaceID Probleme mit Maske gab es ja schon vor Corona mit Maske. Alle Helm pflichtigen Zweiradfahrer (zumindest mit Integralhelm) können auch nicht entsperren. Halbschalen mit Dreieckstuch ebenfalls nicht.
Von daher ist ein Maskenproblem schon immer ein Maskenproblem bei FaceID gewesen. Und ein Handschuhproblem war schon immer ein Handschuhproblem für jeden (nicht nur Motorradfahrer) im Winter. Und somit würde ein Face-Touch-ID auch ein Problem im Corona-Winter werden. ;)

Weiterentwicklung wäre da wohl ein Iris-Scanner. Aber dann hätte man ein Sonnenbrillen-Problem.

Fazit: Apple kann machen was es will. Es wird mit jeder Methode immer Einschränkungen geben.
Außer vielleicht ein zuverlässiges VoiceID. Wobei....warte....was, wenn man heiser ist? 🥴

Im Winter mit Maske/Schal, Handschuhen und heiserer Stimme, sowie Sonnenbrille wegen dem Schnee, tipp ich wohl wie eh und je dann mit ner Bockwurst 6 Zahlen ein. Telefonieren und Snacken…. 😂
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Was uns zu der zentralen Aussage der Folge bringt 😂 Why not both? ☺️
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Lies das nochmal bei Apple nach, ich glaube es geht auch irgendwie mit der AppleWatch - ohne Code. :innocent:


Allerdings! Ich zahle nur noch mit der Watch, einfacher geht es nicht. Die von Centbeträgen, bis 4-stelligen Beträgen ohne Code, da die Watch ja bereits am Handgelenk entsperrt ist.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Unlock via Code kann man solange ja auch einstellen.
Mit normalen Handschuhen ist vernünftiges Bedienen sowie nicht mehr möglich. Bleibt das iPhone halt solange in der Hosentasche.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Alternatives einscannen etc. bringt da nichts. Da wünsche ich mir doch den Touch-ID wieder, mit Face-ID ist einfach schlecht in der momentanen Zeit.

Ist aber so. Mit Maske halb vor dem Gesicht. Klappt problemlos.
Haste irgend nen speziellen Trick wegen Maske?! Ich überleg momentan ernsthaft das iPhone SE in dieser Zeit als mein primäres Gerät zu nutzen. Jedes Mal das gleiche Problem. Codeeingeben oder Maske runter wenn ich an der Kasse bezahlen will. It sucks
Alternatives Gesicht, halbe Maske. Er erkennt mich und auch schon so bezahlt.
Hab mit ner handvoll Kollegen mit maske dann vesucht, dass die mein Gerät entsperren - hat nicht geklappt. Aber gut, aussagekräftig ist das nicht. Muss jeder selbst wissen. Ich lasse es für diese Zeit aktiviert.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Alternatives Gesicht, halbe Maske. Er erkennt mich und auch schon so bezahlt.
Hab mit ner handvoll Kollegen mit maske dann vesucht, dass die mein Gerät entsperren - hat nicht geklappt. Aber gut, aussagekräftig ist das nicht. Muss jeder selbst wissen. Ich lasse es für diese Zeit aktiviert.

Okay, also eh der Weg den ich letzte Woche im Podcast hatte 🤷‍♂️ Es scheint schon auch die fälle zu geben - wo es funktioniert. Bei mir keine Chance bisher.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ok den hab ich nicht verfolgt. Aber es klappt super.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ok den hab ich nicht verfolgt. Aber es klappt super.

Na ums richtig zu verstehen - Alternatives Gesicht, erster Durchgang mit ner halbierten Masken ein Viertel des Gesichts abdecken, zweiter Durchgang das daneben liegende Viertel und gut ists, ne?!
 

Mitglied 105235

Gast
Genau so wie du es nun beschreibst, habe ich es gemacht. In den Video welches ich gesehen habe wurde aber immer die gleiche Gesichtsviertel abgedeckt.

Was aber halt wichtig ist, wenn das Viertel nur bis zur Nasenspitze abgedeckt ist. Die Maske selber aber schon ziemlich weit oben auf den Nasenrücken ist, funktioniert es nicht. Es ist also Ratsam, so das Viertel abzudecken, wie auch die Maske von der Höhe wirklich ist.


In der Theorie, also daheim, hat es super funktioniert. In der Praxis, also im Geschäft, muss ich es noch testen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ich probier das jetzt noch mal. Bei mir klappt das Null. Auch nach zwei Wochen "Training" nicht