• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
AppleCoronaApp-700x401.jpg


Jan Gruber
Neue Technologie hat selten nur Vorteile - das dies auch bei FaceID nicht der Fall ist, ist uns schon seit Jahren klar. Dennoch werden uns die Nachteile in den letzten Tagen immer mehr bewusst: FaceID versteht sich nicht besonders gut mit Gesichtsmasken.

Zugegeben - es gibt diese Meldungen bereits länger. Bis hier liefen diese oft unter dem Prinzip "Nicht wir, nicht hier", die Coronakriese hat uns an vielen Orten aber eine Pflicht für Gesichtsmasken beschert. Gerade Face ID hat damit seine Probleme
Die Tricks die nicht funktionieren


Es gibt viele Tipps und Tricks wie FaceID dennoch angelernt werden kann. Das grundsätzliche Problem ist, das FaceID nicht mit verdeckten Gesicht trainiert werden kann. Wird das Gedicht aber nur zu 25 Prozent bedeckt lässt sich der Prozess überlisten. In meinem Test mit dem Ergebnis: FaceID funktioniert danach dennoch nicht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Und Mitlernen das hoffentlich bald kommt


Auf der anderen Seite soll FaceID aber auch immer wieder mitlernen. Immer wenn der Dienst euer Gesicht nicht erkennt, und ihr es per Code entsperrt, wird der Lernprozess fortgesetzt. Nach gut einer Woche kann ich noch wenig feststellen - aber vielleicht habt ihr andere Erfahrungen?!

[embed]http://atpodcast.de/podcasts/568.mp3[/embed]

-----

Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn ihr Apfeltalk unterstützen würdet. Einerseits könnt ihr uns auf iTunes bewerten – damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts – oder uns andererseits auf Steady unterstützen.



Förderer auf Steady erhalten die Apfeltalk SE sowie die Film und Serien Folgen immer bereits am Sonntag, alle anderen Hörer am Freitag. Außerdem sind alle Folgen werbefrei und ihr bekommt Zugriff auf unsere wöchentliche News-Zusammenfassung. Empfehlt uns auch gerne euren Freunden!

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mandet

Braeburn
Registriert
15.12.18
Beiträge
42
Nunja... TouchID funktioniert mit Schutzhandschuhen auch nicht 😊
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Was machen denn all jene, in deren Ländern das Tragen von Masken bereits seit langer Zeit zum Straßenbild gehört?
 

Mitglied 105235

Gast
Die werden schon lange den 2ten Scan bei FaceID gemacht haben, heißt glaube ich alternative Gesicht oder so.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
@m4d-maNu Das alternative Erscheinungsbild hilft da auch nichts. Auch da darf das Gesicht nicht durch eine Maske bedeckt sein.
Es gibt einige Anleitungen im Netz, wie man Face-ID doch dazu bringen kann, mit einer Maske zu arbeiten. Dabei wird beim Scan immer 1/4 des Gesichts abgedeckt. Aber Auch da funktioniert es nicht bei jedem.
 

Mitglied 105235

Gast
Dann hat da Apple was geändert, den vor einiger Zeit hab ich mich im Skiurlaub mit Maske und Mundschutz gescannt.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Hatte es vorgestern erst getestet. Da kam immer die Meldung, dass das Gesicht nicht verdeckt sein darf.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Sry, mir ist die Folge heute offenbar ins falsche Forum gerutscht. Der Text macht eher nur Sinn wenn man den Podcast hört =) Da ist das auch ein wenig erklärt vonwegen wie FaceID funktioniert, oder nicht, mit Maske ;)

Edit - habs verschoben