• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP548 Wer kauft das iPhone 9

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iphone-se-700x420.png


Jan Gruber
In unserer letzten Umfrage haben wir uns die Frage gestellt, für wen eigentlich ein iPhone 9 bzw. iPhone SE2 interessant wäre. Die Ergebnisse fielen dann doch ziemlich eindeutig aus.

Ob wir Ende des Monats ein neues günstiges iPhone sehen? Noch haben wir keine Gewissheit darüber. Die Gerüchtelage ist mittlerweile überraschend klar, andererseits spielt das Coronavirus jedoch gegen die potenziellen Pläne. So ist auf der einen Seite die Keynote an sich in Gefahr, auf der anderen Seite aber auch die Produktion.
Welches Gerät ihr ersetzen würdet …


Bei den meisten unserer Leser würde ein neues iPhone SE simpel ein altes iPhone SE ersetzen. Die Motivation dafür kann mannigfaltig sein, das zeigten auch einige direkte Zuschriften. Ohne Frage ist die Hauptmotivation der Preis. Von günstig zu sprechen, wäre hier beinahe etwas vermessen. Wie wir auch schon im letzten SE Podcast besprochen haben, gilt günstig immer nur in Relation zu den anderen aktuellen Modellen. Dazu kommt der Formfaktor – auch wenn hier noch unklar ist, wie klein das neue, günstige, iPhone wirklich ist.
… und für wen ihr es kauft.


Das günstigere iPhone eignet sich auch durchaus als Geschenk oder Zweitgerät. Dennoch würden die meisten unserer Leser das iPhone für sich als Hauptgerät anschaffen. Mit über zehn Prozent ist es aber auch als Zweitgerät beliebt – ebenso wie zum Verschenken innerhalb der Familie. Eine Option, die wir nicht abgefragt haben: Das günstigere iPhone eignet sich auch ideal im Business-Umfeld.

[embed]http://atpodcast.de/podcasts/548.mp3[/embed]

-----

Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn ihr Apfeltalk unterstützen würdet. Einerseits könnt ihr uns auf iTunes bewerten – damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts – oder uns andererseits auf Steady unterstützen.



Förderer auf Steady erhalten die Apfeltalk SE sowie die Film und Serien Folgen immer bereits am Sonntag, alle anderen Hörer am Freitag. Außerdem sind alle Folgen werbefrei und ihr bekommt Zugriff auf unsere wöchentliche News-Zusammenfassung. Empfehlt uns auch gerne euren Freunden!

Den Artikel im Magazin lesen.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Es wird nicht 9 heissen.
Die Kunden (nicht die Fans, und Freaks oder die Apfelatlker) würden denken es handelt sich um ein 3 Jahre altes iPhone.
Warum? Weil es derzeit das 11 gibt, und im Sept schon das 12.
Wenn also 9 draufsteht, denkt der normalo - oH, das ist schon 3 Jahre alt...
Aus dem Grunde denke ich: Es wird nicht 9 heissen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich denke schon das es 9 heißen wird. Es wird der direkte Nachfolger vom 8er, also optisch das gleiche Design. Und das letzte dieser Art. Danach wird es nichts mehr geben, was einen Homebutton hat.
 

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
Puh also mit Kopfhöreranschluss würde ich es nehmen, ohne wechsle ich zu Android, sobald mein 7er den Geist aufgibt. habe es echt lange probiert (inklusive Airpods 2), aber das war für mich die dümmste Veränderung jemals bei Apple, schlimmer als USB-C und Butterfly zusammen (und ich habe mein Keyboard zweimal tauschen lassen müssen).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Ich kann mir auch nicht vorstellen das sie es iPhone 9 nennen.
Allerdings verrennt sich Apple so oft bei der Bezeichnung von Geräten das es schon wieder zu ihnen passen würde :D
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Allerdings verrennt sich Apple so oft bei der Bezeichnung von Geräten
Davon gehe ich auch aus. iPhone IX oder iPhone SS oder iPhone SX. Niemand wird es verstehen und es stiftet nur Verwirrung beim Durchschnittskunden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Klar, kann sein, denn SE ergab ja auch schon keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also IPhone IX wird es mal sicherlich nicht heissen, da schon beim X die Mehrheit „X“ sagte anstatt 10. Römisch 9 wird es somit kaum heissen. IPhone 9 ist auf marketingstrategiescher Sicht ebenfalls schlecht, da es einfach veraltet klingt.

Ich kann mir einfach nur “IPhone„ vorstellen (mit dem internen Zusatz early 2020) oder aber iPhone 11 Lite/SE. Auch wenn IPhone 11 mit Zusatz überhaupt nicht passend ist aus technischer Sicht, kann ich es mir durchaus vorstellen. Oder aber „IPhone Classic“.
Puh also mit Kopfhöreranschluss würde ich es nehmen, ohne wechsle ich zu Android, sobald mein 7er den Geist aufgibt. habe es echt lange probiert (inklusive Airpods 2), aber das war für mich die dümmste Veränderung jemals bei Apple, schlimmer als USB-C und Butterfly zusammen (und ich habe mein Keyboard zweimal tauschen lassen müssen).
Weil bei Android 2020 noch so viele Modelle den Kopfhöreranschluss haben. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Also IPhone IX wird es mal sicherlich nicht heissen, da schon beim X die Mehrheit „X“ sagte anstatt 10. Römisch 9 wird es somit kaum heissen.
Dass Apple sich nicht von Logik treiben lässt, wissen wir doch schon länger.
 

Mitglied 231919

Gast
Puh also mit Kopfhöreranschluss würde ich es nehmen
Der Zopf wurde doch schon vor Jahren abgeschnitten. 😂 Der wird auch nicht mehr nachwachsen. Und einen Systemwechsel von einem analogen Anschluss abhängig zu machen halte ich für überzogen. Naja, viel Spaß mit Android.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Der Name wird glaub ich mega interessant - und wird am Ende so oder so auch einfach keinen Sinn machen. Ist auch schwer jetzt plötzlich einen mit Sinn raus zu hauen, wenn bisher alles keinen Sinn hat =)

iPhone 9 wäre eigentlich total folgerichtig und würde, aus Sicht der Logik, meiner Meinung nach den meisten Sinn machen. SE 2 erhebt falsche Ansprüche die das Gerät nicht erfüllen wird ,... Aber das hat Apple noch nie irgendwo vor Dummheiten bewahrt. Was ich mittlerweile am besten fände, und das ist ein Vorschlag mit dem ich immer um die Ecke kommen: iPhone SE. Ohne eine Zahl dahinter. Und in drei Jahren dann meinetwegen einfach wieder eines. Sollen die Journalisten einfach ne Jahreszahl dahinter machen. Ich wäre auch dafür, dass normale iPhones keine Nummerierung mehr erhalten. Aber der Vorschlag wird ja nie gehört oder besprochen, egal wo ;)
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und elcerrito

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Der Name wird doch eh total egal sein. Es wird ein Billo-Phone werden.
Ob wir das wollen oder nicht.
Ein 11er in der größe des SE wird Apple nicht machen.
Obwohl die Kunden das wollen.
Also wird es ein 8er im alten Design, ohne modernen Cam werden.
Dafür - billig.
Wie das Billig-Phone dann heisst - ist doch eh egal.


Ich brauche kein billiges iPhone. Ich hätte gern ein kleines iPhone, ein iPhone in der Größe des iPhone SE aber auf dem Stand eines iPhone 11. Ich würde sofort einen Termin im Apple Store reservieren. Und ich bin vermutlich nicht allein.

Wäre bei mir genauso. Ich glaube aber nicht daran. So darf das 11pro dann (gezwungener Maßen) Bleiben.
Mein Traum wäre:
Die AussenMaße (inkl. Dicker) des iPod Touch, mit der Technik des 11Pro (alles - nicht nur die CPU).
Da das technisch nicht gehen würde, dann halt wenigstens die Dicke des 5s Gerätes, mit der vollsträndigen Technik des 11Pro.

Wird aber, wie oben schon gesagt, nicht so kommen.

SO wird es das langweiligstes - Billig Phone - seit 5 Jahren werden...

Das SE damals war Mega. Es war das 6s im Gehäuse des 5s.
Ich bin damals direkt vom 6s aufs SE gewechselt.
Das 6s war einfach nur größer. Technik war genau gleich...
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Die AussenMaße (inkl. Dicker) des iPod Touch, mit der Technik des 11Pro (alles - nicht nur die CPU).
Da das technisch nicht gehen würde, dann halt wenigstens die Dicke des 5s Gerätes, mit der vollsträndigen Technik des 11Pro.

Wird aber, wie oben schon gesagt, nicht so kommen.

SO wird es das langweiligstes - Billig Phone - seit 5 Jahren werden...

Das SE damals war Mega. Es war das 6s im Gehäuse des 5s.
Ich bin damals direkt vom 6s aufs SE gewechselt.
Das 6s war einfach nur größer. Technik war genau gleich...
Ich denke dies ist auch technisch kaum mehr machbar. Alleine das Kameramodul des 11 Pro nimmt so viel Platz weg, dass es einfach kaum mehr in ein ein Gehäuse unter 5.5“ passen dürfte.

Das SE hatte ja kein 3D Touch aus Platzgründen und dasselbe Problem gäbe es bei nem 4“ oder 4.7“ Gerät mit nem Tripple Cam Modul. Ich hoffe sie bauen beim neuen SE einfach das Hauptkameramodul von 11er oder zumindest XS rein. Diese wären beide dem SE um Welten überlegen.

Ein weiteres Problem ist IOS. Die neuen Funktionen sind fast alle für Geräte von mindestens 4.7“ wenn nicht sogar 5.5“ gemacht und die Leute werden sich verarscht fühlen, wenn sie IOS 14,15 oder 16 laden und die beworbenen neuen Feautures von der WWDC dann nicht nutzen können. Die Massenmedien werden die neuen Funktionen anpreisen und nichts weiter erklären.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Puh also mit Kopfhöreranschluss würde ich es nehmen, ohne wechsle ich zu Android, sobald mein 7er den Geist aufgibt. habe es echt lange probiert (inklusive Airpods 2), aber das war für mich die dümmste Veränderung jemals bei Apple, schlimmer als USB-C und Butterfly zusammen (und ich habe mein Keyboard zweimal tauschen lassen müssen).
Ich bin fest überzeug, von dem Gedanken kannst du dich verabschieden. Es wird das Gehäuse vom 8er aufgebraucht werden, da wird kein Geld in die Veränderung des Werkzeuges gesteckt.
Zudem sollte es ja auch den Anreiz bieten, sich eventuell auch noch ein paar AirPods zuzulegen.

Der Name wird doch eh total egal sein. Es wird ein Billo-Phone werden.
Ob wir das wollen oder nicht.
Ein 11er in der größe des SE wird Apple nicht machen.
Obwohl die Kunden das wollen.
Also wird es ein 8er im alten Design, ohne modernen Cam werden.
Dafür - billig.
Wie das Billig-Phone dann heisst - ist doch eh egal.

Wieso eigentlich billig? Ich empfinde 400 € als wahrscheinlicher Einstiegspreis, eher 500 € für die vernünftige Speichervariante überhaupt nicht billig. Da muss Oma Erna lange für stricken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Naja billig immer in Relation. Ich mach ja den gleichen Fehler dauernd, habs aber oben und gemeinsam mit Michi im Podcast auch mal thematisiert. Es zeigt wie schön Gebrainwashed ich bin, wenn ich von günstig spreche. Auf der anderen Seite eben: Günstig für Apple ,... 🤷‍♂️ Damit ists wieder halbwegs okay mMn das zu sagen
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und staettler

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
Ich bin fest überzeug, von dem Gedanken kannst du dich verabschieden. Es wird das Gehäuse vom 8er aufgebraucht werden, da wird kein Geld in die Veränderung des Werkzeuges gesteckt.
Zudem sollte es ja auch den Anreiz bieten, sich eventuell auch noch ein paar AirPods zuzulegen.

Ja das befürchte ich auch. Habe mich aber diesbezüglich, nach Versuchen mit Sony WH1000xm3 und Airpods 2, für meine verkabelten Beyerdynamics- und AKG-Kopfhörer und gegen Apple entschieden. Ich will einfach auf andere Geräte umstecken können, wann ich will und egal ob diese Teil des Apple-Kosmos sind und ohne dann unter Latenz zu leiden (z.B. Nintendo Switch, Roland SP404, iPad Apps wie Koala Sampler, Garageband und Ableton on the go auf meinem Macbook Pro). Adapter für's iPhone habe ich probiert, sind aber eine Krücke, da man je nach Steckerausführung (gewinkelt, gerade) des Kopfhörers unterschiedliche benötigt, um den Anschluss nicht besonderer Belastung auszusetzen oder alle paar Tage den Adapter wegen Kabelbruch tauschen muss.
Bluetooth-Kopfhörer sind ja nett, aber die Reduktion der Geräte auf diese ist eine Consumer-Fantasie, die mir mehr in die Quere kommt als irgendwie nützlich ist.

Und einen Systemwechsel von einem analogen Anschluss abhängig zu machen halte ich für überzogen. Naja, viel Spaß mit Android.

Smartphone ist für mich das unwichtigste Gerät in Punkto tatsächlicher Produktivität, alle iMessage-Kontakte erreiche ich über Signal und Whatsapp, Spotify und Tidal gibts, Browser und E-Mail auch, Banking App ebenso, und Markdown-Editor für schnelle Veränderungen meiner ohnehin in der Cloud liegenden Dokumente gibts auch wie Sand am Meer.

Mal sehen, was das wird...

Edit: Ahja, dazu kommt noch, dass mein vor einem guten Jahr gewechselter Akku im iPhone 7 schon wieder nicht über den Tag reicht. Habe keine Lust mehr auf ‚Termine‘, Gerät abgeben und überzogene Servicepreise. Nächstes Gerät wird auch einen wechselbaren Akku haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haddock