ATEP546 Mit dem MacBook zu den Oscars

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
MacBook-Pro-13-Tastatur-Butterfly-700x401.jpg


Jan Gruber
Oft stelle ich mir die Frage, ob die Probleme von Apple auch in der öffentlichen Meinung bekannt sind. Auch wenn ich es oft nicht zugeben möchte, so ist Apfeltalk schon ein wenig eine Filterblase. Die Oscars sind aber ein gutes Beispiel für Apples Stellenwert und Wahrnehmung.

Anfang Februar wurden die Oscars für 2020 vergeben und ja, Apple war auch dort ein Thema. Liegt es an Apple TV+? Nicht wirklich. Hier spielt Apple noch keine Rolle und die großen Filmstudios werden lange versuchen, es dabei zu belassen. Vielmehr hat der Preisträger für die beste Regie Apple erwähnt. Taika Waititi hat sich über die Tastaturen der MacBooks beschwert.
Das Butterfly-Drama


Viel zu lange hat Apple unzuverlässige Keyboards in seinen Notebooks verbaut. Seit Ende letzten Jahres gibt es einen kleinen Lichtblick: Das MacBook Pro 16 setzt endlich auf ein neues (altes) Tastaturdesign. Taika Waititi kritisierte aber nicht nur die Zuverlässigkeit, sondern auch den geringen Tastenhub.
Oscars und das Butterfly-Distortion-Field


Und auch unter dieser Folge werden wieder Nutzer kommentieren, die der Meinung sind, dass das Butterfly Keyboard super sei – und dass sie seit 2016 kein Problem haben. Das mag alles sein, negiert die Probleme aber nicht. Apple bekommt hier einen schweren Imageschaden, der sich erst über die nächsten Jahre wirklich auswirken wird.

Am Ende bleibt die Frage: Was bewog die Designer in Cupertino, so lange an diesem Design festzuhalten? Das Keyboard hatte mit dem MacBook seine Premiere. In diesem schmalen Gerät wurde die Tastatur akzeptiert – dennoch aber bereits kritisiert. Was bewog Cupertino noch dazu, die Tastatur auf seine erfolgreichste Linie auszuweiten? Und warum dauerte es so lange, die Rolle rückwärts zu machen? Über drei Jahre – das ist ein schlechter Witz.

Via TheVerge

[embed]http://atpodcast.de/podcasts/546.mp3[/embed]

-----–





Der Apfeltalk Editor’s Podcast ist auch dieses Jahr wieder für den Deutschen Podcast Preis nominiert. Bis zum 29.02.2020 könnt ihr jeden Tag für uns abstimmen! Wir würden uns sehr über eure Stimmen freuen. Hier kommt ihr zur Abstimmung.

-----–

Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn ihr Apfeltalk unterstützen würdet. Einerseits könnt ihr uns auf iTunes bewerten – damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts – oder uns andererseits auf Steady unterstützen.



Förderer auf Steady erhalten die Apfeltalk SE sowie die Film und Serien Folgen immer bereits am Sonntag, alle anderen Hörer am Freitag. Außerdem sind alle Folgen werbefrei und ihr bekommt Zugriff auf unsere wöchentliche News-Zusammenfassung. Empfehlt uns auch gerne euren Freunden!

Den Artikel im Magazin lesen.
 

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
"Was hat Apple geritten, diese Tastatur so lange beizubehalten"

Hybris, vermutlich...
Die feste Erwartung, dass das ganze ein Spezialthema bleibt, bei dem man sich wie gewohnt auf ‚Einzelfälle‘ herausreden kann. Nachzuvollziehen an der Sprachregelung, der Apple-Store-Mitarbeiter bei meinen zwei Reparaturen folgten (inklusive fingierter Verwunderung, dass das Problem nochmal auftrete, das war echt schlimm).
Bei meinem (mittlerweile) unabhängigen Service Provider war die Reaktion auf die Antwort ‚Tastatur‘ auf die Nachfrage weshalb das Gerät denn bereits zweimal beim Reparieren war nur ein Kopfnicken der Kategorie ‚na klar‘.

Edit:
Im Eifer des Gefechts fast vergessen: Wirklich ein toller Podcast!
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Danke fürs Lob. Ich hab bei meinem dritten Fall dann nen sehr ehrlichen Mitarbeiter gehabt, das schien auch der Chef der Reparaturtruppe gewesen zu sein. Das nutzt halt am Ende auch alles nix wenns nicht in Cupertino ankommt. Ich lass mir ja einreden, dass sie nach dem MacBook noch dachten, dass das ne gute Idee sei. Aber spätestens Ende 2016 anfang 2017 hätte es dann klar sein müssen. Das war vor drei Jahren ,...
 

johnnytravels

Macoun
Registriert
26.03.19
Beiträge
118
Wie gesagt, ich schätze die haben nicht damit gerechnet, dass ihre Standardtaktik des diskursiven Vereinzelns scheitern könnte. Das mag auch mit Verkaufszahlen und Medienrepräsentation zu tun haben. Das Antennendesign des iPhone 4 haben sie ja eine Generation später schon modifiziert gehabt. Aber das war natürlich auch ein noch weitaus größerer Massenartikel.
Oder sie dachten wirklich mit jeder Modifikation der Tastatur, nun habe man das Problem in den Griff bekommen (hat dann aber doch selbst neue Modelle sofort mit in das Reparaturprogramm mitaufgenommen).
Ich bin auch gespannt darauf, ob da, wenn auch erst nach Jahren, noch Interna ans Tageslicht gelangen.
Und ich gönne Apple den nachhaltigen Imageschaden, den sie heraufbeschworen haben.

zum Podcast noch OT: Ist der eigentlich nicht mehr bei Spotify? Finde dort nur Folgen bis Dezember 2019.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
zum Podcast noch OT: Ist der eigentlich nicht mehr bei Spotify? Finde dort nur Folgen bis Dezember 2019.

Du musst Apfeltalk Live Audio meinen, oder? Den haben wir vorgestern gefixed, der müsste bald wieder nach kommen. Editors Podcast müsste normal da sein?!