• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP534 Das FBI und die verschlüsselte iCloud

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
15961-12519-iphone5c-whiteback-xl-700x466.jpg


Jan Gruber
Auch die zweite Runde FBI gegen Apple ging mit einer Ausflucht zu Ende, offenbar scheint die Debatte aber eine unangenehme Konsequenz zu haben. Laut einer Meldung von Reuters soll Apple die Pläne für verschlüsselte iCloud-Backups verworfen haben.

Schon vor einiger Zeit sprachen wir hier über iCloud-Backups. Apple verschlüsselt diese zwar, behält aber auch den Schlüssel. Bei Behördenanfragen kann der Konzern so Daten herausgeben – und tut dies auch. Wie oft das vorkommt, gibt der Konzern transparent bekannt, die Zahlen werden im Transparenzbericht dargestellt.
Jeder erfüllt seine Rolle


Eigentlich sah ich die diesjährige Auseinandersetzung zwischen dem FBI und Apple entspannt. Beide Seiten taten, was sie tun mussten. Das FBI agierte im Sinne der Sicherheit, Apple im Sinne der Privatsphäre. So sprachen beide Stellen ihre jeweilige Klientel perfekt an.
Die öffentliche Meinung kann sich schnell ändern


Donald Trump hat sich zwar per Tweet eingeschaltet, aber was heißt das schon? Trump tweetet viel, wenn der Tag lang ist, der Druck war aber überschaubar. Das kann sich im Zweifel jedoch ändern. Wir wollen nicht einmal daran denken, aber nach einem vergleichbaren Anschlag wie 9/11 hätte Apple schnell auch die öffentliche Meinung (in den USA) komplett gegen sich.
Alternativen wären gefragt


Apple soll sich – auch aufgrund des Drucks seitens des FBI – gegen ein verschlüsseltes Backup entschieden haben. Sosehr es mich stört – ich verstehe diesen Schritt. Apple sollte aber Alternativen anbieten. Mir würde da ein einfacher Weg einfallen: Over-The-Air-Backups, verschlüsselt, in die Time Machine. Dafür hätte ich sogar eine Time Capsule gekauft, …

[embed]http://atpodcast.de/podcasts/534.mp3[/embed]

-----





Der Apfeltalk Editor's Podcast ist auch dieses Jahr wieder für den Deutschen Podcast Preis nominiert. Bis zum 29.02.2020 könnt ihr jeden Tag für uns abstimmen! Wir würden uns sehr über eure Stimmen freuen. Hier kommt ihr zur Abstimmung.

-----

Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn ihr Apfeltalk unterstützen würdet. Einerseits könnt ihr uns auf iTunes bewerten – damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts – oder uns andererseits auf Steady unterstützen.



Förderer auf Steady erhalten die Apfeltalk SE sowie die Film und Serien Folgen immer bereits am Sonntag, alle anderen Hörer am Freitag. Außerdem sind alle Folgen werbefrei und ihr bekommt Zugriff auf unsere wöchentliche News-Zusammenfassung. Empfehlt uns auch gerne euren Freunden!

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
betrifft das auch user aus deutschland? hat das fbi darauf theoretisch auch auskunfts-zugriff?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794