• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATEP529 Wünsche 2020 – ihr Services kommet

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Its-Show-Time-Cook-Software-Hardare-Services-700x401.jpg


Jan Gruber
Im letzten Jahr legte Apple seinen Fokus klar auf Services. Nicht alle Starts sind reibungslos verlaufen und selbst wenn, wäre ein guter Start noch nicht alles. In diesem Jahr muss Apple seine Services auch weiter mit Leben befüllen.

Der größte Start war ohne Frage Apple TV+ und hier hat Apple eine schlaue Strategie gewählt. Viele Kunden erhalten das Angebot für ein Jahr gratis – damit wird der Tag der Wahrheit auf den September 2020 geschoben. Noch fehlt es an großen Hits und die Analysten haben Apple für diesen Schritt, nachvollziehbar, abgestraft.
Apple News+


Bei News+ war der Start deutlich schwächer, seit bald einem Jahr strampelt Apple vergebens. In den USA wird Apple dieses Jahr die Wahlen begleiten, bleibt die Frage offen, ob das Angebot auch in andere Länder expandieren kann.
Apple Arcade


Bei dem neuen Spielangebot gibt es zwar auch immer neue Releases, die großen Blockbuster fehlen jedoch bisher. Das Bundle mag ideal für Familien sein – doch ist das der einzige Markt den Apple im Auge hat? Für dieses Jahr hoffe ich auf große bekannte Franchises und deutlich mehr Spiele auch für Erwachsene. Der Siegeszug gegen die In-App-Hölle hat eindeutig noch nicht begonnen. Vielleicht will Apple dies aber auch gar nicht.

[embed]http://atpodcast.de/podcasts/529.mp3[/embed]

533
-----

Wenn euch dieser Podcast gefallen hat, würden wir uns freuen, wenn ihr Apfeltalk unterstützen würdet. Einerseits könnt ihr uns auf iTunes bewerten – damit erhöht sich die Sichtbarkeit dieses Podcasts – oder uns andererseits auf Steady unterstützen.



Förderer auf Steady erhalten die Apfeltalk SE sowie die Film und Serien Folgen immer bereits am Sonntag, alle anderen Hörer am Freitag. Außerdem sind alle Folgen werbefrei und ihr bekommt Zugriff auf unsere wöchentliche News-Zusammenfassung. Empfehlt uns auch gerne euren Freunden!

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Ehrlich gesagt sollte Apple lieber endlich ihre bisherigen Services auf die Reihe kriegen, bevor sie sich in die nächsten Abenteuer stürzen. Und damit meine ich vor allem ihre Basic Services wie bsp. iCloud. Verglichen mit den Konkurrenten von Microsoft, Google oder sogar Amazon ist Funktionsumfang und Leistung der in iCloud integrierten Dienste doch eher mau bis unterirdisch.

Man merkt, dass Apple auch bei iCloud davon ausgeht, dass ihre Kunden mit niemanden zusammenarbeiten oder Daten teilen wollen. Die Collaboration Möglichkeiten sind rudimentär und gerade in Fotos eine mittelschwere Katastrophe (keine optionale Gesamtfreigabe möglich, geteilte Ordner rechnen Fotos und Videos auf Minimalgröße herunter...).
Die Weboberfläche von iCloud Mail ist auch irgendwo 2006 stehen geblieben usw.

Da ist so viel Luft nach oben und es wird so wenig daran gearbeitet, dass man sich schon fragen muss, ob Apple überhaupt noch an einer Weiterentwicklung interessiert ist und die Nutzerdienste überhaupt noch als Service betrachtet oder ob sie das einfach so mitschleifen, weil sie eh Speicher für iCloud Backup brauchen und irgendeine Home Base für "Find my…" betreiben müssen. Plattformunabhängig ist es auch nicht wirklich, denn die Windows Implementierung ist alles andere als stabil und Android Devices können gar nicht bestückt werden.

iCloud ist einfach aufzusetzen und "funktioniert" erstmal. Dafür fehlt es dann IMHO hinten raus an Funktionen und Mehrwert.

Dazu nagelt Apple unter dem Deckmantel der "Sicherheit" iOS auch so zu, dass anderen Anbietern Steine in den Weg gelegt werden. Fotosync mit anderen Clouddiensten funktioniert beispielsweise oftmals mehr schlecht als recht, weil man die App dazu geöffnet haben muss und Apple Hintergrund Uploads mehr oder minder verhindert (während ihr eigener Foto Upload ja einfach durch läuft).

Diese ganze Nummer nervt und frustriert gerade so sehr, dass ich mir seit zwei Wochen Android 10 auf nem Pixel 3XL ansehe. Freie Wahl der Services und Standardprogramme und, was besonders traurig ist, Android 10 flutscht auf einem ein Jahre alten Gerät viel flüssiger und stabiler als iOS 13 auf meinem ein Jahr alten XS.
(von so anderen Annehmlichkeiten wie einstellbarer Weckerlautstärke oder Always On Notifications mal abgesehen...)


Wenn Apple seine Systeme schon so zunagelt, weil sie die Kunden gerne in die eigenen Dienste drängen und zwingen möchten, dann sollten die Dienste wenigstens konkurrenzfähig sein. Da interessiert Apple News+ und Apple Arcade erstmal überhaupt nicht.