ATEP509 Wie Apple bei 5G aufholt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.680
Bei den großen Technikmessen Anfang des Jahres gab es vor allem ein dominierendes Thema: der kommende Mobilfunkstandard 5G. Apple plante offenbar kein iPhone mit dem entsprechenden Mobilfunkchip – ein großer Wettbewerbsnachteil? Wurde es am Ende nicht.

Ohne Frage war es ein spannendes Jahr, was den kommenden Mobilfunkstandard 5G betrifft, große Fortschritte gab es aber eigentlich nur bei der Vergabe der Lizenzen. Es gibt zwar Hardware, die bereits über das passende Modem verfügt, Apple bietet diese aber noch nicht an.

Apple und 5G ...

Dennoch hat Apple auch in diesem Bereich einiges getan. Der Hersteller hat sich – wahrscheinlich vor allem wegen 5G – wieder Qualcomm zugewandt, plant offenbar aber auch eigene Entwicklungen. So hat Apple die Modemsparte von Intel aufgekauft.

...und wie der Markt aufgemischt werden könnte

Auch in diesem Bereich könnte Apple wieder "spät bei der Party sein", das Feld dann aber komplett aufmischen. Apple soll nächstes Jahr alle drei iPhone-Modelle mit einem 5G-Chip ausstatten. Analysten gehen jetzt davon aus, dass der Konzern damit plötzlich der größte Anbieter am Markt wäre. Die Konkurrenz bietet nur ausgewählte Top-Modelle mit entsprechendem Aufpreis an.

Langfristig wird dennoch Samsung die meisten 5G-Telefone verkaufen können, vor allem dann, wenn die Preise sinken und die Modems auch in günstigeren Endgeräten eingebaut werden.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge