• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP499 iPadOS und die Maus

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.752
Vor etwa einem Jahr hat Apple eine neue Generation des iPad Pro vorgestellt, die Hardware hat einiges an Potenzial. Die Tester waren sich jedoch einig: Es mangelt an der Software, die das Potenzial ausreizt. Das hat einige Gründe.

Immer noch müssen wir auf einige wichtige, professionelle Software warten. Ein Beispiel dafür wäre Adobe Photoshop – hier warten wir auf eine Veröffentlichung. Zudem ist die Unterstützung, was Peripherie betrifft, nach wie vor mangelhaft.

Das iPad und die Maus

Seit geraumer Zeit wünsche ich mir hier immer wieder Maus-Support für das iPad Pro. Nicht, dass ich unbedingt eine externe Bluetooth-Maus nutzen möchte, mir ginge es eher um ein Smart-Keyboard mit Trackpad. Seit iPadOS 13 gibt es die Möglichkeit – und oft werde ich von Hörern danach gefragt. Es ist und bleibt für mich leider eine Bedienungshilfe.

Die Maus und Gaming

Ein Analyst macht jetzt eine neue These auf und denkt laut über die Integration der Maus in iPadOS nach. Nicht etwa für Produktivität, vielmehr für den Einsatz im Gaming. Tatsächlich klingt die Idee interessant. Vielleicht hat Apple mit Arcade erst den Anfang gemacht. Ein Streamingdienst à la Arcadia wäre durchaus denkbar – und hier könnte die Maus als Eingabegerät den notwendigen Unterschied machen.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge