• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP480 Sprechen wir über Innovation

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
By Innovation only – so nannte Apple das Event am Dienstag, bei dem unter anderem neue iPhones vorgestellt wurden. Wir sind Apple-Fans, doch mal Hand aufs Herz: Lasst uns über Innovation sprechen.

Unterm Strich finde ich den Namen nicht ganz unpassend, die Keynote war vor allem Innovation und keine Revolution. Dennoch hat Apple für mich viel von seinem Standing eingebüßt. Apple rennt den Trends der Branche nach – und setzt sie nicht mehr. Das ist erst seit Kurzem so.

Das haben wir alles schon gesehen!

Was gab es Neues? Ein Always-on-Display für die Uhr, ein Smartphone mit drei Kameras. Trends, die es seit Jahren bei anderen Herstellern gibt – und zwar nicht bei einem, sondern bei fast allen!

Wir machen Dinge später – aber besser

Oft heißt es, Apple springt später auf einen Zug auf, macht es dann aber besser. Das sehe ich auch so. Ein Beispiel wäre vor allem die Kamera. Das Megapixel-Race hat Apple früh verlassen, stattdessen auf AI gemacht. Dualkameras gab es schon früher, Apple setzte auf die Zoomlinse und führte damit einen neuen Branchenstandard ein.

Den Nightmode haben wir bei allen Herstellern schon gesehen, perfektioniert hat ihn aber jemand anderer: Google, letztes Jahr im November. Ob Apple hier mithalten kann, wird sich noch zeigen müssen. Auf der anderen Seite steigt Apple zwar oft in Innovationen ein, verliert dann aber unterwegs den Fokus. Ja, „Hey Siri“ – ich spreche über dich!

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge
 
  • Like
Reaktionen: makossa