• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ATEP472 iOS 13 und die Standortfreigabe

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
Nächste Woche präsentiert Apple sein neues iPhone – doch was werden wir noch sehen? Was gerne untergeht, sind die neuen Betriebssysteme. Apple wird auf jeden Fall auch einen Ausblick auf iOS 13 geben und wir möchten uns diese Woche ein wenig mit den neuen Funktionen beschäftigen. Nicht alle davon sind bei allen Beteiligten beliebt.

Apple zieht auch in puncto Datenschutz stark an, das betrifft alle Bereiche des Betriebssystems. Ihr werdet euch in iOS 13 mit einer Vielzahl von neuen Dialogen herumschlagen müssen.

Standortfreigabe ja – aber bitte nicht immer

Bei jeder App, die Zugriff auf euren Standort möchte, werdet ihr künftig beim ersten Aufruf die Möglichkeit haben auszuwählen, wann die App auf euren Standort zugreifen darf. Neben der Möglichkeit keinen Zugriff zu gewähren, könnt ihr dort auch „Bei Verwendung“ oder „Nur einmal“ auswählen. Was fehlt? Einer App immer Zugriff zu geben. Dies könnt ihr nur über die Einstellungen ändern, Entwickler können dies nicht mit einem eigenen Dialog anfordern.

Standortfreigabe – was nicht für Apple gilt

Eine Ausnahme gibt es nur für Apple selbst, diese Apps können auch permanent auf euren Standort zugreifen. In Zeiten von Time to play fair vielleicht nicht die intelligenteste Entscheidung.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge