ATEP460 Das Ende von MFi-Controllern

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Für tvOS hatte Apple nicht wirklich viele Neuvorstellungen im Rahmen der Keynote letzte Woche. Eine kleine Randnotiz ließ mich aber aufhorchen. In der kommenden Version des Betriebssystems soll es auch andere, externe, Controller unterstützen. Dabei setzt der Konzern auf weitverbreitete Alternativen – so sollen die Controller der PS4 und der Xbox One S unterstützt werden. Ist das endlich das Ende von MFi?

Apple bietet zwar schon länger Controller für iOS an, hat in Sachen Taktik hier aber viele Fehler gemacht. So gibt es nur geringe Auswahl und die Controller lassen viele notwendige Tasten und Features vermissen. Die Entscheidung von Apple, keine Spiele, die Controller zwingend voraussetzen, für den Apple TV zuzulassen, war ein eklatanter Fehler – für die Plattform an sich und auch für die Verbreitung der Controller. Jetzt hat Apple sich entschieden, auch die Controller der PS4 und Xbox One S zuzulassen.

Xbox One S Controller?

Schon während der Keynote erhielt ich viele Zuschriften – Xbox One S? War dies ein Fehler von Apple? Nein. Die Controller der Xbox One unterstützen kein Bluetooth, die der später veröffentlichten Xbox One S schon. Das betrifft auch alle danach veröffentlichten Varianten. Zum Glück zieht das Update auch eine Designänderung nach sich, so könnt ihr bereits an der Verpackung erkennen, ob der Controller Bluetooth unterstützt und damit auch bald mit tvOS kompatibel ist.



Nicht nur für tvOS

Die positive Nachricht: Die Controller sind in Zukunft nicht nur mit tvOS kompatibel, auch iOS und iPadOS unterstützen die Controller. Das bietet bereits jetzt erhebliche Vorteile im Zusammenhang mit Steam Link und PS Remote Play. In meinem kleinen Remote Play Test äußerte ich mich negativ gegenüber MFi-Controllern, da diese alle nicht die notwendigen Bumper-Tasten bieten. Mit dem Playstation-Eingabegerät gehört dieses Manko aber auch der Vergangenheit an.

Die Beweggründe von Apple

Wollte Apple hier den Support für Dritthersteller verbessern? Sicher nicht. Im Herbst soll Apple Arcade starten, einige der Spieler werden auf Controller angewiesen sein. Nutzer werden eher davor zurückschrecken, hier separate Lösungen anzuschaffen, PS4 und Xbox One S Controller sollten aber durchaus weit verbreitet sein. Selbst wenn nicht, gibt es immer wieder gute Angebote, auf die wir auf Apfeltalk in Zukunft auch hinweisen werden.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Eine der besten Neuerungen überhaupt! Ich bin mal gespannt, ob sich dadurch (auch unabhängig von Apple Arcade) nochmal mehr Entwickler von Konsolenspielen dazu entschließen entsprechende tvOS oder iOS/iPadOS Varianten zu entwickeln.

P.S. Der Artikel erscheint doppelt im Forum ;)