• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP440 iPhone XS Max ausprobiert

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Zugegeben erscheint es etwas spät, jetzt einen kurzen Testbericht zum iPhone XS Max abzugeben – einige Nutzer haben es aber im Forum bereits bemerkt, ich habe Mid-Season ein Update vom iPhone X auf das XS Max durchgeführt. Auf einige Wünsche hin möchte ich dementsprechend einen kurzen Eindruck dazu abgeben.

Was den Kauf von Geräten betrifft, gebe ich immer die gleiche Kaufempfehlung: Geräte immer direkt nach der Neuvorstellung kaufen oder dann, wenn es ein wirklich gutes Angebot gibt. Ich möchte seit einiger Zeit den Provider wechseln und einen neuen Vertrag abschließen, gute Angebote gab es bisher aber nie. Zu Ostern gab es das XS Max dann aber kostenlos zu meinem Wunschvertrag, dementsprechend entschied ich mich dann doch für ein Upgrade.

Viele kleine Schritte

Rein dem Papier nach gibt es nur wenige Verbesserungen gegenüber dem iPhone X, dennoch sind viele dieser kleinen Schritte im täglichen Gebrauch spürbar. Ja, die neue Hardware ist schneller, das trifft auch auf Face ID zu. Die Kamera bietet nur marginal bessere Ergebnisse, wirklich merklich ist der Unterschied für mich nur bei Videos. Die Low-Light Performance ist besser, hier bietet die Konkurrenz aber mehr.

Dual-SIM naja

Die eSIM bzw. der Support für Dual-SIM-Betrieb ist gut gelungen und bietet einige Vorteile. In Sachen Software liefert iOS hier wirklich gut ab, leider machen die Provider oft einen Strich durch die Rechnung – darüber werde ich aber noch in einer anderen Folge sprechen.

Die Sache mit der Größe

Noch kann ich nicht sagen, ob ich das größere Display wirklich und auch in Zukunft zum größeren Modell greifen werde oder nicht. Meine bisherige Meinung: Ich schätze das XS Max wenn ich es nutze und mag es nicht, wenn ich es nicht nutze. Was am Ende überwiegt, muss sich noch zeigen – die Apple Watch hilft aber bei der „Akzeptanz“ des größeren Geräts. Ein Vorteil ist auch nicht von der Hand zu weisen: Die Akkulaufzeit ist deutlich besser.

Ein kurzes Fazit

Das XS Max bietet viele kleine Verbesserungen, vor allem die Unterstützung für Dual-SIM ist ein enormer Vorteil – sofern ihr dies benötigt. Das würden aber auch das deutlich günstigere iPhone XR oder das kleinere XS bieten. Am Ende war es ein guter Schritt nach vorne, aber kein großer. Apple war gut beraten, das iPhone X aus dem Programm zu nehmen, die Unterschiede sind wirklich nur marginal.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge
 

Koradhil

Meraner
Registriert
21.09.14
Beiträge
227
Geht mir genauso.......bin auch letzte Woche vom iPhone X auf das XS Max umgestiegen.

Es fehlt das Gefühl was „Neues“ zuhaben !

Was ich besonders merke ist das Gewicht. Es ist schon ein Unterschied zum X

Bin schon fast soweit das Max gegen ein Xs zu tauschen ! Vielleicht gebe ich es auch ganz zurück und aktiviere wieder mein X

Grüsse Koradhil
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.785
Geht mir genauso.......bin auch letzte Woche vom iPhone X auf das XS Max umgestiegen.

Es fehlt das Gefühl was „Neues“ zuhaben !

Was ich besonders merke ist das Gewicht. Es ist schon ein Unterschied zum X

Bin schon fast soweit das Max gegen ein Xs zu tauschen ! Vielleicht gebe ich es auch ganz zurück und aktiviere wieder mein X

Grüsse Koradhil

Für mich war es vor allem mal ein wichtiger Test ehe ich tatsächlich mein nächstes Gerät kaufe. Klar habe ich hier auch - geht aber vor allem um den Faktor "einen vierstelligen Betrag an Apple sende". Den "neues" Effekt hatte ich schon stark - weil es deutlich größer war. Ich bin immer noch indifferent. Könnte bei der Vorstellung des nächsten Geräts darauf hinauslaufen dass ichs spontan entscheide. Überraschend ist für ich vA der Akku der "größte" Vorteil.