• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATEP436 You are charging it wrong – Akku-Tipps von Apple

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.786
Apple, die Akkus und das Aufladen von Geräten – ein Drama in vielen Akten. Seitdem bekannt wurde, dass Apple ältere iPhones ohne Information an den User gedrosselt hat, nimmt Apple es hier sehr genau und gibt uns sogar Akku-Tipps.

Ende 2016 ging es los, Apple tat sich mit der Drosselung von iPhones bzw. vor allem der Kommunikationspolitik absolut keinen Gefallen. Die Folgen sind bis heute spürbar. Apple bot letztes Jahr den Akkutausch deutlich günstiger an, auch dieses Jahr sind die Preise noch günstiger als in der Vergangenheit. Außerdem erhält der Nutzer jetzt endlich mehr Informationen über den Zustand seines Akkus und wer bzw. was ihn verbraucht.

Wie sich der Akku verhält

In iOS informiert Apple nun sehr genau, wie es um den Akku des eigenen Smartphones bestellt ist. Neben den Werten zum Verbrauch wird auch die maximale Kapazität angegeben – diese kann aufgrund von Verschleiß sinken. Der Nutzer selbst hat die Entscheidung, ob sein Gerät gedrosselt werden soll oder nicht, mit allen Konsequenzen die daraus entstehen.

Akku-Tipps auf der Sonderseite

Apple gibt jetzt auch einige Tipps zur Ladung und der Pflege des Akkus. Unter dem Titel "Laufzeit und Lebensdauer der Batterie verlängern" bietet Apple einige Tipps, die ich euch kurz zusammenfassen möchte.

Nutzer sollen Geräte immer mit der aktuellen Software betreiben, zudem sollen extreme Temperaturen vermieden werden. Der ideale Bereich liegt bei iOS-Geräten zwischen 0 und 35 Grad und beim MacBook zwischen 10 und 35 Grad. Außerdem sollen Taschen und Hüllen beim Laden entfernt werden, um Überhitzung zu vermeiden. Wenn Geräte gelagert werden, sollen sie mit rund 50 % Ladezustand eingelagert werden. Alle sechs Monate soll nachgeladen werden.

Richtig Laden und AirPower

Generell ist Apple und Strom aktuell nicht das beste Thema. Wie falsch bzw. Nutzer-unfreundlich geladen werden kann, zeigte uns Apple 2016 noch auf der Keynote. Viele Geräte, viele Kabel. Seit kurzem gibt es das AirPods Qi Case – dafür gibt es übrigens keine Ladetipps – doch nicht das passende Ladezubehör von Apple. Aber lasst uns nicht mehr mit AirPower anfangen, das ist zum Glück keine andere Geschichte mehr.

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Wie falsch bzw. Nutzer-unfreundlich geladen werden kann, zeigte uns Apple 2016 noch auf der Keynote. Viele Geräte, viele Kabel. /QUOTE]

Na ja, was heißt hier nutzerunfreundlich? Wegen ein paar Kabeln, sprich pro Gerät eins? Darüber kann man sich streiten, ist vielleicht nutzerunfreundlicher aber auf alle Fälle umweltfreundlicher als Strom per Qi zu laden.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Zu diesem Verhalten wurde hier mal ein Nutzer verlacht. Klar, es ist nicht praxisnah, aber sinnvoll offenbar schon, wenn es ein offizieller Hinweis ist.
Apple schreibt, sofern das Gerät überhitzen sollte. Aber nicht, dass man immer die Hülle entfernen soll. Zudem ist die Rede von "einigen" Hüllen, es sind nicht pauschal alle gemeint.

Jemand in Brasilien mit 35 Grad Raumtemperatur sollte seine extra dicke Plüschhülle wohl abnehmen, jemand in Chicago bei normalen 20 Grad Raumtemperatur kann seine offizielle Apple Silikonhülle dran lassen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Ich ignoriere alle Tipps zum Akku,
lade z.B. das iPhone jede Nacht vom schlafen gehen bis zum aufstehen, in der Woche kommt es am Tag locker zus. 4-6 Mal in die Autohalterung und wird ein wenig geladen, das liegt am Strand in der Sonne und hat nu nach 1 Jahr noch 99%.

Dagegen hatte mein altes 9,7er iPadPro, welches nutzungsbedingt sehr viel weniger belastet wurde beim aufladen,
(meist bei 20% aufgeladen, keine Hülle, fast nie Sonne, fast nie nachgeladen etc.)
nach 1 Jahr nur noch knappe 90%.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Apple schreibt, sofern das Gerät überhitzen sollte. Aber nicht, dass man immer die Hülle entfernen soll. Zudem ist die Rede von "einigen" Hüllen, es sind nicht pauschal alle gemeint.

Jemand in Brasilien mit 35 Grad Raumtemperatur sollte seine extra dicke Plüschhülle wohl abnehmen, jemand in Chicago bei normalen 20 Grad Raumtemperatur kann seine offizielle Apple Silikonhülle dran lassen.

Ich hatte jetzt nur die News hier gelesen und nicht den Originaltext. Die unterscheiden sich in ihren Aussagen.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich hatte jetzt nur die News hier gelesen und nicht den Originaltext. Die unterscheiden sich in ihren Aussagen.
Ja, scheint so. :)

Edit:
@saw
Ein Akku hat die beste Lebenserwartung, wenn er stetig in Gebrauch ist. Das hatte ich mal irgendwo gelesen. Und so wie du kann auch ich das bestätigen. Deswegen hängt mein MacBook auch nur dann am Kabel, wenn geladen werden soll. Sonst ist es im Batteriebetrieb, auch wenn es nur auf dem Schreibtisch steht.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.786
Na ja, was heißt hier nutzerunfreundlich? Wegen ein paar Kabeln, sprich pro Gerät eins? Darüber kann man sich streiten, ist vielleicht nutzerunfreundlicher aber auf alle Fälle umweltfreundlicher als Strom per Qi zu laden.

Siehe das Bild des Artikels. Apple hat das bei der Keynote damals sehr klar gemacht - Für jedes Gerät ein Kabel ist nicht die Art wie sie es sich vorstellten. Die Lösung sollte AirPower sein. Das war alles mit einem etwas zwinkernden Auge gemeint =)

Ja das Original sagt „Wenn überhitzt“, wobei es keine Meldung in iOS gibt wenn ein Gerät beim Laden zu warm wird. Es gibt nur die Sonneneinstrahlungsmeldung, oder? In den Hinweise zu Qi schreiben sie auch gerne dass man Qi ohne Hülle machen sollte ,... war auch in der Q&A nach der Keynote damals was ich mich noch so erinnere. Denke das ist bei den meisten Nutzern nicht die Praxis - bei mir ist sie es zumindest nicht =) Immer mit Hülle aufs Qi Pad oder ans Kabel ,...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Jedes mal zum Laden die Hülle vom iPhone entfernen ist in etwa so realitätsnah, wie bei jedem Elektrogerät nach Verwendung das Gerät vom Stromnetz zu trennen. Diesen Hinweis gab's/gibt's (???) ja auch gerne in allfälligen Bedienungsanleitungen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park