• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

ATEP411 Apple und 5G – eine Herausforderung für alle

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.658
Wir haben vergangene Woche bereits ausführlich über den MWC gesprochen. Eines der stärksten Themen dort war die Zukunft des mobilen Internets, namentlich 5G. Apple hat sich hier noch nicht bekannt, dementsprechend möchte ich heute einige Gedanken zu dem Thema teilen.

Viele Smartphone-Hersteller haben vor zwei Wochen in Barcelona Geräte mit 5G-Modem angekündigt, einige Hersteller rittern hier um den Thron und möchten möglichst früh mit eigenen Chips in den Markt starten. Apple hat nichts Eigenes zu bieten und verlässt sich dabei seit Kurzem auf Intel statt Qualcomm.

Aktuell sagt die Gerüchtelage voraus, dass Apple damit erst 2020 in den Markt einsteigen wird.

Das Modem der anderen

Der größte Grund dürfte hier bei Intel liegen. Intel hat nicht nur bei Prozessoren Probleme zu liefern, sondern auch bei anderen Komponenten, eben auch 5G-Modems. Der Chip-Hersteller hat hier eine große Herausforderung, da er gleich mehrere Geräte mit diesen Chips ausstatten möchte. Neben Smartphones gab es letzte Woche auch viele Meldungen zu Umsetzungen für Notebooks. Zudem haben frühe Prototypen von Intel einige Nachteile: Sie unterstützen nicht alle Standards, einer davon wäre beispielsweise mmWave Frequenzen.

Alternativen? Gäbe es, beispielsweise Qualcomm – doch angesichts des Rechtsstreits ist es unwahrscheinlich, dass Apple sich auf deren Technik verlässt. Ähnlich dürfte es bei der Konkurrenz von Huawei und Samsung sein. Noch dazu könnte dies auch Konsequenzen in den USA nach sich ziehen,...

Das eigene Modem

Aktuell gibt es einige Medienberichte darüber, dass Apple an seinem eigenen Modem arbeiten soll. Undenkbar ist dies nicht, die Entwicklung eines Mobilfunkchips ist aber nicht so trivial. Apple benötigt für den neuen Mac Pro bereits lange, wie lange würden sie dann für ein Modem benötigen?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Apple hier Pläne hat und vielleicht schon länger in diesem Bereich tätig ist, am Ende hoffe ich aber, dass der Einstieg in das Thema 5G überlegter ist.

Das Modem für jeden

Generell ist es problematisch, wenn Apple in diesen Markt einsteigt und 5G für seine iPhones benötigt. Wir haben dieses Jahr viele Ankündigungen gesehen, doch dabei handelte es sich nicht um Main-Stream-Hardware. Nur wenige Nutzer werden dieses Jahr derartige Geräte kaufen. Bei iPhones sprechen wir automatisch von enormen Mengen – es ist fraglich, ob die Chip-Hersteller diese überhaupt stemmen können.

Das Modem für was eigentlich?

Und am Ende bleibt die Frage, wofür wir 5G jetzt oder 2020 überhaupt (schon) benötigen. In Österreich wurden die Frequenzen gerade erst versteigert, in Deutschland dauert es noch ein paar Wochen. Bis zu den ersten 5G-Sendemasten in Mitteleuropa wird es noch etwas dauern, bis zu einem effektiven Netz noch deutlich länger und bis zu einer Vollabdeckung wahrscheinlich, ...ewig,..

Hier kommt ihr direkt zur Podcastfolge